mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [!] Bauche dringend euren Rat vom 06.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> [!] Bauche dringend euren Rat
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.11.2007 00:42
Titel

[!] Bauche dringend euren Rat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.
Ich brauche wirklich dringend euren Rat.
Ich gestalte seit dem ich denken kann. DTP kam ca. mit 13 Jahren hinzu. Mir war klar, dass nach der Schule nur eun kreativer/gestalterischer Beruf in Frage kommt. Ich habe nun vor 2 Jahren mein Abi gemacht, dannach direkt den Zivi (wenn ich meine direkt dannach, meine ich, dass dieser 1 Tage nach meinem Abschluss begann). Wärend des Zivis machte ich mir Gedanken, wie meine Berufliche Laufbahn denn nun aussehen sollte. Nach langem Überlegen stand folgender Plan:
Ausbildung (Mediengestalter D/P -> Print), dann Studium (Design/Komm. Design).
Ich bewarb mich also fleißig und bekam auch (nach einem 1 Wöchigen Probepraktikum) die Zusage. Jedoch nur unter der Auflage, dass ich bis zum Ausbildungsstart am 1.8.07 (insgesamt 3 Monate lang) ein Praktikum dort absolviere (da es "Not am Mann" gab).
Dies tat ich auch. Ich gab alles.. musste dies auch. 3-4 Überstunden täglich waren standard. Mit meinen 200 € Praktikumsvergütung, war ich zwar nicht zufrieden (wer wär das schon) aber besser als nix!
Fast Zeitgleich jedoch mit dem Start der AUsbildung dann, wurde ich krank. ... Ärzte stellten eine Art des Burn-Out-Syndroms fest ... ! Ja, auh so junge Leute können das bekommen.
Sie baten mich, nun ein wenig stressfreier zu sein ... klar ?!
Das Problem nun war aber, dass die ARbeit ab da nicht weniger wurde, und auch nicht gleich viel, sondern immer mehr.
Ich hätte vllt. kein Problem damit, aber leider war es echt die letzte shice arbeit. Ich erkläre euch mal in stichwörtern, was Gründe für mich wären nun auszusteigen:

- Knappe 300 € Ausbildungsvergütung
- Durchschnittlich 2 Überstunden tägl. (+1 Stunde hin und 1 Stunde heimfahrt)
- Ich habe das Gefühl, ich lerne nix. Ich mache ständig die selben sachen ... adaptionen, recherche ... während Praktikanten (die weniger drauf haben, als ich) an großen Projekten arbeiten.
- Mir werden manchmal Sachen aufgetragen, die meines Erachtens nach nicht in meine Hände, sondern in die des ArtDirectors gehören.
- Ich stehe unter dauerstress und werde mit arbeit bombardiert ... und trotzdem gibt mir mein chef das Gefühl, ich würde nix leisten.
- Ich mache viel zu wenig Fachbezogenes. MeineFachrichtung ist Konzept und Visualisierung ... jedoch mache ich nur technische Sachen, wie retousche und manchmal sogar reinzeichnung (hallo ...!!! ich bin azubi!!!) ... manchmal muss ich auch meinem Ausbilder zeigen, wie man etwas in InDesign macht oder so ... von Illu hat da keiner ne Ahnung (bis auf einen Praktikanten und mich).
- Ich bringe seit ca. 3 Monaten mein Mac Book mit, weil der mir hingestellte G4 leider nur 1 GB RAM und 400 Mhz hat und das (englische) CS2 nur sehr sehr sehr schleppend funktioniert. Und da bin ich nicht der einzige. Ich beschloss ihn irgendwann mitzubringen, weil mein chef sauer war, dass alles so lange dauert (obwohl es ja nicht meine schuld war!!!)
(Aber jetzt soll ich angeblich endlich nen neuen MacMini bekommen).
- Ich habe keine Freizeit mehr. In der Woche git es nur Schlafen -> Arbeiten -> Schlafen -> Arbeiten ... und am Wochenende (neben Haushalt) auch noch Hausaufgaben, Berichtshefte ... und viel Adobe CS3 ... denn aus angst, zu wenig zu lernen im betrieb, mache ich viel am WE um mein Spektrum zu erweitern.
- Manchmal könnte ich echt heulen... ich habe auch das Gefühl, das meine Leidenschaft (das gestalten, entwerfen, konzeptionieren) drch die Ausbildung (in diesem Betrieb) kaputtgemacht wird *Schnief*

Nun gründe zu bleiben:
- Nette Kollegen (die einem wenigstens ab und zu was beibringen)

Nun stehe ich kurz davor zu kündigen. Dann würde ich die Zeit bis zum Wintersemester mich ein wenig "gesund" ausruhen... (habe ne chronische Krankheit, seit 2 Minaten, durch den Stress in der AGentur ausgelöst)... mich um meine ARbeiten kümmern ... eine Mappe erstellen und mich an Unis bewerben ... und ab und an ein Paar Praktika und Fortbildungen im Bereich DTP und Visuelles gestalten..

Nun wollte ich mal wissen, was ihr dazu meint ... ist mir echt wichtig.
Lieben Gruß

MC
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 01:06
Titel

Re: [!] Bauche dringend euren Rat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi MC,

also 1. kann ich das mit der psychischen Belastung und der dadurch hervorgerufenen chronischen Krankheit gut verstehen, ging mir auch mal so... Allerdings bin ich schon seit einigen Jährchen berufstätig *zwinker*

Aber wenn das bei dir jetzt schon so ist, solltest du dir überlegen ob das wirklich der richtige Beruf für dich ist. Später (wenn du mit deiner Ausbildung fertig bist) wird das ganze u. U. sogar noch härter Jo!

MCmyk hat geschrieben:
Dann würde ich die Zeit bis zum Wintersemester mich ein wenig "gesund" ausruhen... (habe ne chronische Krankheit, seit 2 Minaten, durch den Stress in der AGentur ausgelöst)... mich um meine ARbeiten kümmern ... eine Mappe erstellen und mich an Unis bewerben ... und ab und an ein Paar Praktika und Fortbildungen im Bereich DTP und Visuelles gestalten..


Mach dir da nichts vor... Studieren, Praktika etc. ist auch kein Zuckerschlecken * Keine Ahnung... *

MCmyk hat geschrieben:
Mir werden manchmal Sachen aufgetragen, die meines Erachtens nach nicht in meine Hände, sondern in die des ArtDirectors gehören.


MCmyk hat geschrieben:
Manchmal könnte ich echt heulen... ich habe auch das Gefühl, das meine Leidenschaft (das gestalten, entwerfen, konzeptionieren) drch die Ausbildung (in diesem Betrieb) kaputtgemacht wird *Schnief*


Du möchtest konzeptionell arbeiten und beschwerst dich dann, dass du hin und wieder mal Aufgaben eines Art Directors aufgetragen bekommst...? Sorry, aber das muss ich nicht verstehen, oder... * Keine Ahnung... *

Vielleicht solltest du deinen Berufswunsch nochmal überdenken... Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 06.11.2007 01:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.11.2007 01:15
Titel

Re: [!] Bauche dringend euren Rat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MCmyk hat geschrieben:
Hallo zusammen.
Ich brauche wirklich dringend euren Rat. (...)


Sehe das ähnlich wie designzicke, auch wenn's hart klingt. Vll. nochmal grundsätzlich die Berufswahl, den angestrebten Beruf überdenken. Mancher Praktikant wäre froh, wenn er Sachen machen dürfte, die "in die Hände eines AD gehören".

Vielleicht kannst Du Dir ein einigermaßen stressfreien Studium hindeichseln, wobei ich das mit der Umstellung auf Bachelor und die Verkürzung der Studiendauer schon bezweifle, aber danach wird es wieder so. Vor allem, wenn Du zügig vorankommen willst und in guten Agenturen arbeiten willst.

Da sind durchschnittlich 2 Überstunden pro Tag (wie lange Du zur Arbeit und wieder nach Hause bauchst, interessiert sowieso keinen) eher wenig. Du wirst in der Branche immer unter Dauerstress stehen und mit Arbeit bombardiert werden. Und Dein Nervenkostüm wird ja nicht besser.

c_writer
 
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 03:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
- Ich habe das Gefühl, ich lerne nix. Ich mache ständig die selben sachen ... adaptionen, recherche ... während Praktikanten (die weniger drauf haben, als ich) an großen Projekten arbeiten.
- Mir werden manchmal Sachen aufgetragen, die meines Erachtens nach nicht in meine Hände, sondern in die des ArtDirectors gehören.



...da kann ich auch nicht ganz folgen. * Keine Ahnung... *

Die Arbeitsbelastung ist, wie die Vorposter bereits sagten, in den meisten Klitschen recht hoch. Das man sich in seiner Freizeit in neue Themen einarbeitet und das eigene Wissen aktuell hält, wird ebenfalls erwartet.

Durchs Studium ändert sich das ganze nicht maßgeblich (zumal ich eine Ausbildung vorm Studium für sehr sinnvoll halte) - man muss nochmal in einem ganz anderen Ausmass selbständig lernen, hat einen vollen Lehrplan _und_ sollte nebenher die Arbeit nicht vernachlässigen, damit man am Ende nicht nur mit einem Diplom, sondern auch mit einer sehenswerten Mappe auf Jobsuche geht. Ich bin ausgeruhter Student und komme auch auf meine 60-80h/Woche.
Stress findest du überall - nicht nur im Betrieb *zwinker*

Zitat:
- Ich habe keine Freizeit mehr.


Wenn man das Hobby zum Beruf machen will, muss man manchmal auch den Beruf zum Hobby machen...
Ich würde dir empfehlen, nicht so schnell das Handtuch zu werfen und ggf. mal die 'inhaltlichen' Probleme mit dem Chef zu besprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist nicht die Arbeit und auch nicht die Menge, die einen ausbrennen lässt.

Du solltest professionelle Hilfe suchen. Ich such dir gleich mal ne Anlaufstelle in Lev. raus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.11.2007 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ... also gleich werde ich mit meinem Ausbilder sprechen. Mit dem Chef hat das keinen Sinn... der hat keine Zeit für sowas.

Mit den Aufgaben eines AD meinte ich nicht en Umfang ..., sondern die Last die mir übertragen wird. ich muss n Projekt managen und kaum passiert n Fehler (da ich ja noch im ersten Lehrjahr bin, kann das passieren), werde ich blöd angeschaut.

Mit dem Stress, meinte ich nicht den der Arbeit ... der war in der Zeit des Praktikums ok und ich hatte kein Problem damit diesem stand zu halten. Es ist eher diese Hecktick ... hier in der Agentur wird immer alles auf die letzzte Minute hinausgezögert und dann wird die Last auf mich und die Praktikanten verteilt.

Ich weiss genau, dass das Studium kein Zuckerschlecken ist. Aber ich brauche nun mal (auch krankheitsbedingt) ne Auszeit ... udn die kann ich mir nicht so leicht nehemen. Auch weiss ich, dass später noch härtere Zeiten auf mich zu kommen werden, aber ich möchte nicht, dass diese jetzt schon über mich herfallen. Hier in der Agentur arbeiten 4 Reinzeichner ... jeder sagt, dass er keinen Spass mehr am Job hat, weil er mit sich hat alles machen lassen. Und das (will und) werde ich nicht.

Falsche Berufswah? Ja, wenn ein MG so unkreativ, uneigenständig und immer nur das tut, was man ihm sagt (wie es hier bei den RZ ist); dann ist es eben das Falsche. Dann werde ich halt kein MG. Aber der weg ... ins kreative DTP it meiner. Das weiss ich.

Um es mal konkret auszudrücken: Ich bin gerne Gestalter ... aber nicht hier in der Agentur, in der ich mich unwohl fühle.
Ich habe auch schon in anderen Agenturen Praktika gemacht ... da ging es von der Zeit nicht anders her ... aber da fühlte ich mich wohl und gut aufgehoben. Da konnte ich was lernen ... hier nicht! Hier mache ich ständig das selbe ... ist ds der Sinn der Ausbildung? Ich denke nicht!!!


Zuletzt bearbeitet von am Di 06.11.2007 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... ich seh dass so: du willst mehr/anders/neueres als bei deinem derzeitigen arbeitgeber, dennoch entscheidest du dich jeden morgen auf dem weg zur arbeit erneut dafür dort zu arbeiten!
warum bewirbst du dich nicht woanders und bringst dort deine ausbildung zu ende? klingt zwar einfacher als es ist ich weiß, aber es is trotzdem die einzige lösung deines problems!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.11.2007 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wendti hat geschrieben:
hm... ich seh dass so: du willst mehr/anders/neueres als bei deinem derzeitigen arbeitgeber, dennoch entscheidest du dich jeden morgen auf dem weg zur arbeit erneut dafür dort zu arbeiten!
warum bewirbst du dich nicht woanders und bringst dort deine ausbildung zu ende? klingt zwar einfacher als es ist ich weiß, aber es is trotzdem die einzige lösung deines problems!


Das hatte ich auch schon überlegt. Aber auf jeden Fall brauche ich auch noch mind. ma 1 Monat für mich. Ich hatte (seit der 13. Klasse) keine Auszeit mehr, die länger war als 3 Tage. Und es geht einfach nicht mehr. Es sind kleine Mosaiksteine, die aber alle zusammen ein Bild ergeben, dass mir nicht passt.
Ich fühle mich unwohl. Und natürlich wäre dies eine Option, aber ich denke, dann würde ich doch eher das Studium bevorzugen.
 
 
Ähnliche Themen Brauch dringend Euren Rat
Brauche euren Rat!
ich brauch mal euren rat! Bewerbungen...
Ich hätte gern euren Rat...
BerufAusbildungsBeihilfe (BAB) Brauche euren Rat
Wie habt ihr euren Ausbildungsplatz gefunden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.