mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bafög? vom 11.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bafög?
Autor Nachricht
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 21:46
Titel

Bafög?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich mache derzeit eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Printmedien Fachrichtung Mediendesign.
So das ganze läuft aber bissel anders ab als bei den meisten hier.
Und zwar bin ich auf einer Privatakademie.
heisst 1 Jahr nur schule dann 1 Jahr und 6 Monate Praktium in einer Firma und zum Schluss noch 5 Monate Schule für Prüfungvorbereitung um das ganze dann vor der IHK abzuschliessen.
Kann man trotzdem Bafög beantragen obwohl das ganze ja Privat ist?
Weiss das jemand was genaues?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

musst du das bezahlen was du da machst??

rechner eher nicht damit dass du was bekommst.
 
Anzeige
Anzeige
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
musst du das bezahlen was du da machst??

rechner eher nicht damit dass du was bekommst.

Ja man muss es aus eigener Tasche bezahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lem

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2007 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Beiträge, die du für die Schule zahlst, können bei der Bafög Berechnung miteinbezogen werden. Am besten du sprichst da mal mit einem Berater. So pauschal kann man das nicht sagen, aber nur mal so eingeworfen: ich war auf ner privaten Uni (staatl. anerkannt) und hätte Bafög bekommen (hätte mein Vater die Unterlagen rechtzeitig unterschrieben *seufz*), das Schulgeld das ich dort monatlich gezahlt habe wurde in die Berechnung miteinbezogen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lem hat geschrieben:
Die Beiträge, die du für die Schule zahlst, können bei der Bafög Berechnung miteinbezogen werden. Am besten du sprichst da mal mit einem Berater. So pauschal kann man das nicht sagen, aber nur mal so eingeworfen: ich war auf ner privaten Uni (staatl. anerkannt) und hätte Bafög bekommen (hätte mein Vater die Unterlagen rechtzeitig unterschrieben *seufz*), das Schulgeld das ich dort monatlich gezahlt habe wurde in die Berechnung miteinbezogen.

Sorry steige gerade nicht voll durch die Thematik.Ich versuche es mal mit einem plausiblen Beispiel zu erklären.
Also im Monat kostet der Spass sagen wir mal 100 Euro.Wenn ich jetzt 200 Euro bafög bekommen würde, würde man mir die 100 Euro die ich bezahlen muss an meine Schule vom bafög abziehen so das ich nur 100 Euro bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
lem

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2007 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehm, ne Lächel Die Ausgaben, die du für die Schule hast werden in deine monatlichen Belastungen mitaufgenommen, so das das evtl. dein Bafög erhöht. Zahlen musst du deine Schulbeträge aber immer noch selber, unabhängig vom Bafög - das ist ja kein Stipendium, sondern nur eine staatliche Zuwendung während deiner Ausbildung, die zwar zusätzliche Belastungen wie Schuldgeld berücksichtigen kann, diese aber nicht für dich zahlt. Das heißt wenn das Bafög u.U. nicht für die Gebühren reicht, musst den Rest selber zusteuern.

Zuletzt bearbeitet von lem am Fr 12.10.2007 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.10.2007 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht, dass du hier Bafög bekommst... Bafög ist nur fürs Studium, was du machst klingt aber eher nach Ausbildung, wenn auch privat. Aber fragen kostet ja nix... dann frag aber besser die Sekretärin an deiner Schule oder wer da für sowas zuständig sein mag. Wir können ja nur raten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sayuri

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.10.2007 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bel hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass du hier Bafög bekommst... Bafög ist nur fürs Studium

Es gibt auch für Schüler Bafög *zwinker* mach auch ne schulische Ausbildung und bekomme es ^^

Aber zur not gibt es aber auch andere förderungen zb das BAB (ist zb nur für auszubildene in betrieben oder so)

Einfach mal zur berufsberatung fragen oder bei den entsprechenen ämtern (google: Ausbildungs förderung) dürftes da einige sfinden ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen BAföG?
BaFöG und BAB!
Bafög trotz Job?
400 EUR bei Schüler Bafög?
Steht mir Bafög zu?
zweites mal Bafög?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.