NachtaktivHS
Threadersteller
Dabei seit: 12.06.2010
Ort: Heinsberg
Alter: 37
Geschlecht:
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Verfasst Sa 12.06.2010 13:08
Titel Automobilkaufmmann Azubi bittet um HILFE! ;-) |
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Hallo zusammen,
im Rahmen der Berufsschule und des Fachs Marketing sollen wir folgenden Arbeitsauftrag ausführen:
Zitat: |
AUK 08 Kommunikationspolitik - Wie bringe ich es an den Kunden?
Du hast in den letzten Wochen als erfolgreicher Auszubildender/ erfolgreiche Auszubildende das Sortiment des Autohaus Fritz intensiv analysiert. Dabei stellte sich heraus, dass unter anderem die Produktgruppe ;,Tuning"" an einem ausbaufähigem Image und niedrigen Umsät¬zen litt. Insbesondere entsprechende Felgen und das Motortuning sind problematisch. Daher kommt folgende Aufgabe auf dich zu:
Um diese Produktgruppe zu stärken soll ein Marketingkonzept entwickelt werden. Daher sind noch einmal die Marktforschungsergebnisse bzgl. dieser Warengruppe zu Rate zu ziehen. Hierzu soll die Neueinführung eines multimedialen Navigationssystems für Pkw geplant wer¬den. Dieses soll mit Hilfe eines visuellen Werbemittels beworben werden. Zielgruppe: Kun¬den, die zwischen 22 und 35 Jahre alt sind und maßgeblich im Raum Jülich wohnen. Diese sind sportlich, modern und interessieren sich für Dinge, die im Zusammenhang mit Kraftfahr¬zeugwagen stehen, sind aber aufgrund ihres Alters finanziell nicht immer gut ausgestattet.
Arbeitsvorschläge:
1. Bildet Gruppen mit maximal vier Mitgliedern mit entsprechenden Gruppenfunktionen. Für jede Doppelstunde ist ein Ergebnisprotokoll und die entsprechenden Verantwort¬lichkeiten der Gruppenmitglieder zu erstellen.
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2. Erstellt ein Schaubild, welches die fachlichen Inhalte der "Kommunikationspolitik" zusammenfasst.
3.
Erstellt ein Konzept, inwieweit die Warengruppe „Tuning“ durch preispolitische Entscheidungen umsatzmäßig gestärkt werden kann. Durch einen Marketing-Mix sollen alle dir bekannten absatzpolitischen Instrumente in dieses Konzept eingebunden wer¬den. Die entsprechenden Fachbegriffe sind zu verwenden. Für die Werbung soll ein umfassendes Marketingkonzept erstellt werden. Dafür sind Kenntnisse bzgl. Aufgaben der Werbung, eines Werbeplans und der Werbeerfolgskontrolle mit Hilfe der AIDA¬-Formel wichtig. Du solltest auch in der Lage sein, dich für Art und Methode der Werbung zu entscheiden. Die Ausgaben für die Marketingmaßnahmen sollen den Betrag von 20.000,00 € nicht übersteigen.
4. Wähle für das umfangreiche und zielgruppenorientierte Marketingkonzept ein adäqua¬tes visuelles.Werbemittel nebst Werbeträger aus. Entsprechende Materialien können organisiert werden.
5. Neben der Werbung für das Produkt können selbstverständlich weitere Marketingmaß-nahmen zur Verstärkung des Werbeerfolgs geplant werden!!!
6. ln einem Meeting sollen die verschiedenen Marketingkonzepte dann im Plenum vorgestellt werden.
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Soweit so gut.
Mir geht es hauptsächlich um den Punkt drei. Das Marktingkonzept.
Hat jemand von Euch einen Vorschlag oder ein paar Ideen wie ich am besten vorgehen kann?
Das Thema gefällt mir eigentlich aber wir komnmen in unserer Gruppe nicht wirklich vorwärts
Vielen Dank im voraus für die Mühe.
Oliver
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