mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausnahmsweise Zulassung zur Abschlußprüfung:: Was meint ihr vom 15.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausnahmsweise Zulassung zur Abschlußprüfung:: Was meint ihr
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Noviomagus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: Rhein-Neckar -Mannheim
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.02.2007 14:37
Titel

Ausnahmsweise Zulassung zur Abschlußprüfung:: Was meint ihr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Kollegas... ich arbeite seit mehrheren Jahren als Mediengestalter in einer kleinen Agentur und habe auch jede Menge Referenzen. Nun hab ich diese an die IHK eingereicht um die Abschlußprüfung ohne Ausbildung machen zu können. Die haben mir dies genehmigt und mir gesagt das wäre mit guter Vorbereitung zu schaffen.

Dann hab ich mal bei einer Berufsschule angerufen und wollte eine Bücherliste haben damit ich weiss was für einen Stoff ich für die Theorie lernen muss... Zurückgerufen hat mich ein erboster Lehrer was ich mir überhaupt vorstelle wie man so eine Prüfung ohne Schule schaffen könnte. Naja bin etwas gefrustet und brauche dringend euren Rat?
ist es zu schaffen oder nicht, kenn mich gut aus, hab auch schon alte Prüfungen gemacht naja gut die hälfte musste ich schon noch nachschauen aber im großen und ganzen fühle ich mich nicht überfordert.

Was meint ihr? Hab mittlere Reife schon eine ander Ausbildung, 8 Jahre Berufserfahrung und eine 1 Jährige Ausbildung in Grafik&Design bei SAE.... ist es zu schaffen ???

Wenn ja wer hat gute Lerntipps...

Gruß
Noviomagus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meiner Meinung nach ist jemand mit 8 Jahren Erfahrung in dem Beruf durchaus in der Lage die Prüfung zu schaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pidigi

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi
wenn ich mir deine Sachen anschaue, sag ich einfach mal JA!
Der Lahrer der dich zurück gerufen hast, muss man aber verstehen.. denn schließlich gibt es schüller die das 2 Jahre lernen und erst dann als Grafikdesigner ausgezeichnet werden!

Aber es ist heute meinst so, dass junge Leute mit 16 oder 17 schon so fitt sind und auch ohne Ausbildung gute Ergebnisse liefern.

Ich drück dir die Daumen! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Noviomagus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: Rhein-Neckar -Mannheim
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.02.2007 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pidigi hat geschrieben:
Hi
wenn ich mir deine Sachen anschaue, sag ich einfach mal JA!
Der Lahrer der dich zurück gerufen hast, muss man aber verstehen.. denn schließlich gibt es schüller die das 2 Jahre lernen und erst dann als Grafikdesigner ausgezeichnet werden!

Aber es ist heute meinst so, dass junge Leute mit 16 oder 17 schon so fitt sind und auch ohne Ausbildung gute Ergebnisse liefern.

Ich drück dir die Daumen! Lächel


hey Danke für eure Antworten ...

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
RenHoek

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.02.2007 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm bin zwar ein anderer berufszweig aber ich muss dazu sagen das die meisten 3 jahre nach der prüfung durchfallen würden. Es sind soviele dinge die man im Berufsleben einfach nicht braucht und von daher schnell verdrängt werden. Habt ihr vielleicht einen Stift bei euch in der Firma der dir eventuell aktuellen Schulstoff mitbringen könnte? Wenn nicht schau mal in die (wenn mir jetzt das genaue wort einfallen würde) wo halt drin steht was in den 3 jahren gelernt werden muss. Ich weiss das es eine Seite vom arbeitsamt gibt wo das alles drin steht, auch was im schulischen Bereich erlernt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

> Ausbildungsrahmenplan bei der IHK anfordern oder im Web einsehen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noviomagus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: Rhein-Neckar -Mannheim
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.02.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RenHoek hat geschrieben:
hmm bin zwar ein anderer berufszweig aber ich muss dazu sagen das die meisten 3 jahre nach der prüfung durchfallen würden. Es sind soviele dinge die man im Berufsleben einfach nicht braucht und von daher schnell verdrängt werden. Habt ihr vielleicht einen Stift bei euch in der Firma der dir eventuell aktuellen Schulstoff mitbringen könnte? Wenn nicht schau mal in die (wenn mir jetzt das genaue wort einfallen würde) wo halt drin steht was in den 3 jahren gelernt werden muss. Ich weiss das es eine Seite vom arbeitsamt gibt wo das alles drin steht, auch was im schulischen Bereich erlernt wird.



Ja das stimmt allerdings ... hab mir auch den Ausbildungsrahmenplan bei der ZFA runtergeladen ... werde auch versuchen noch Kontakt zu zwei bis 3 Abschlußmenschen zu finden um vielleicht gemeinsam zu lernen...

Thanks für die Antwort ... und schönes Wochenende ... !*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 11:29
Titel

Re: Ausnahmsweise Zulassung zur Abschlußprüfung:: Was meint

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noviomagus hat geschrieben:
Zurückgerufen hat mich ein erboster Lehrer was ich mir überhaupt vorstelle wie man so eine Prüfung ohne Schule schaffen könnte.


Ich weiß gar nicht, was der hat...

Wenn Dein Alter im Profil stimmt, besteht für Dich doch sowieso keine Schulpflicht mehr und von daher ist es Dir sowieso freigestellt, ob Du die Schule besuchen willst oder eben nicht. * Keine Ahnung... *

Und zu der Frage, ob man die Prüfung schaffen kann ohne Schulbesuch: Ich habe mich auch von der Schule freistellen lassen. Zum Prüfungszeitpunkt hatte ich dann allerdings keine 8 Jahre Berufserfahrung wie Du, sondern hatte mal gerade 2 Jahre als Azubi gearbeitet .

Ich hab's trotzdem geschafft und - *hust* - ziemlich gut sogar.

Also - nicht kirre machen lassen, den ganzen Theoriekram büffeln bis die Augen bluten und dann wird das schon *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Fr 16.02.2007 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pflichtarbeitstage für Zulassung zur AP?
Medienmanagement. Zulassung
Hochschule Mainz // Zulassung //Ohne Abi // Ausnahme // KD
ausbildung und dann studium? -bevorzugung bei der zulassung?
Quereinsteiger -> Abschlußprüfung
Bewerbungsschreiben... was meint ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.