mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 14:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsvergütung Mediengestaltung Digital und Printmedie vom 19.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsvergütung Mediengestaltung Digital und Printmedie
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Stella_Rose
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: Jena
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.01.2010 19:23
Titel

Ausbildungsvergütung Mediengestaltung Digital und Printmedie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin die Neue *bäh*

Ich bin Gestaltungstechnische Assistentin und komme aus Thüringen. Nun habe ich im September vor, eine Ausbildung zur Mediengestalterin zu beginnen un mein bisheriges Wissen zu erweitern.

Ich komme ja wie gesagt aus Thüringen. Meine Frage bezieht sich auf die Ausbildungsvergütung. Eine Freundin von mir bekommt gerade mal cirka 320 € im Monat und kriegt fast noch das Meiste aus ihrer Klasse. Ich würde gerne wissen, wie die Ausbildungsvergütung in Hamburg, Berlin oä aussieht, da ich vorhabe in eine Großstadt zu ziehen. Mir ist schon klar, dass es außerdem von der Betriebsgröße abhängt, aber die verschiedenen Bundesländer unterscheiden sich vom Lehrgeld ungerechterweise gewaltig.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, was ihr so bekommt, welches Bundesland/Stadt "gut bezahlen". Denn für 300 oder noch weiter drunter finde ich ganz schön böse.

Liebste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.01.2010 19:28
Titel

Re: Ausbildungsvergütung Mediengestaltung Digital und Printm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stella_Rose hat geschrieben:
aber die verschiedenen Bundesländer unterscheiden sich vom Lehrgeld ungerechterweise gewaltig.


In München z.B. sind die Lebenshaltungskosten höher als im Osten, da wäre eine höhere Ausbildungsvergütung dann ja auch gerecht... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Stella_Rose
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: Jena
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.01.2010 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist richtig. Ich komme aus Jena und bei uns ist eh alles schon teuer. Wohnungspreise kann man mit Hamburg vergleichen, demzufolge bin ich das schon gewohnt Lächel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohja, von den lebenserhaltungskosten in jena kann ich auch ein lied singen *ha ha*

fütter mal die "suche" mit "ausildungsvergütung", müsste eigentlich recht viele treffer erziehlen


Zuletzt bearbeitet von orsn am Di 19.01.2010 20:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Stella_Rose
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: Jena
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, deshalb werde ich ihn Hamburg sicher klarkommen *lol
Mich interessiert so allgemein die Vergütung in Hamburg oder Berlin....die Durchschnittswerte kommen ja meist immer aus unterschiedlichen Bundesländern und sind für Thüringen nicht weiter relevant. Wer verdient denn wieviel in Hamburg in der Ausbildung?
Man schweigt ja immer mit dem Geld, aber man kennt sich ja nicht und weiß auch nicht wer wo arbeitet. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
ashyda

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Siegburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2010 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lerne im Raum Frankfurt und da gehöre ich mit 450€ brutto zu den geringst Verdienenden in meiner Klasse.
Also.. nur so am Rande, falls dich auch Frankfurt interessiert Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krausei

Dabei seit: 05.03.2007
Ort: Freilassing
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

falls dich Raum Berchtesgadener Land - Traunstein auch interessiert:

1 Lehrjahr bekam ich 470,- auf´d Hand.

bin auch einer der wenigverdiener aus der klasse..

2. Lehrjahr 518,-

lg aus raum bayern
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stella_Rose
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: Jena
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da kriegste trotzdem schonmal mehr als in Thüringen, aber trösten kann einen das nicht *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsvergütung
Ausbildungsvergütung
Ausbildungsvergütung
Ausbildungsvergütung
Ausbildungsvergütung
Ausbildungsvergütung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.