mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsstelle mitten im Jahr wechseln? vom 30.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsstelle mitten im Jahr wechseln?
Autor Nachricht
pighead
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 09:46
Titel

Ausbildungsstelle mitten im Jahr wechseln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ho,
wie im titel schon genannt, habe ich ein problem welches mir momentan kopfschmerzen bereitet.
ich habe gestern erfahren, dass die kreation unserer agentur vorerst aufgelöst wird, alle kreativen wurden sogesehen entlassen, denn scheinbar will die agentur jetzt mehr in richtung beratung und planung.
das problem ist eben, dass mir mein arbeitgeber ans herz gelegt hat mir auch etwas neues zu suchen, da das ja so keinen sinn hätte, wenn ich da bleiben würde, weil niemand mehr vor ort ist, der mich ausbilden könnte. ich bin zwar nicht kündbar, aber die vorstellung im letzten jahr meiner ausbildung mir noch eine neue ausbildungsstelle zu suchen bereitet mir graue haare, aber man will das letzte jahr ja noch etwas lernen, daher hätte es hier zu bleiben auch keinen sinn.
da ich leider keine ahnung habe, wie man sich mitten im jahr eine fortführende ausbildungsstelle sucht, dachte ich, dass ihr mir vielleicht ein paar tipps geben könntet.
soll ich die unternehmen direkt kontaktieren oder muss ich warten bis weitere ausbildungsstellen ausgeschrieben werden?
kann ich die fachrichtung konzeption und visualisierung bei einem wechsel beibehalten oder muss man "nehmen was man kriegt"?


grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wende dich zuerst an die IHK, dann an die Schule.

Wenn ich mich da richtig erinnere, dann kann es sein, dass du die restliche Ausbildungszeit auch ohne Betrieb vollenden kannst. Allerdings weiß ich nicht, welche Kriterien dafür gelten, aber dazu sollst du ja die IHK anrufen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.11.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups! Das tut mir leid für dich! Blöde Situation, in der du da steckst.

Jepp. Alex hat recht.

Schritt 1: IHK benachrichtigen
Schritt 2: Schule benachrichtigen
Schritt 3: Arbeitsagentur benachrichtigen (falls der worst case eintritt und du völlig ohne Job dastehst). Sobald du von einer möglichen Kündigung erfährst, müssen die benachrichtigt werden, sonst könnte es ggf. zu einer Sperre bzw. Kürzung der Leistungen kommen.

Ansonsten bleibt dir nur fleißig bewerben und zwar schnellstmöglich. Schildere dein Problem. Dich trifft ja keine Schuld an deiner Siutation.

Viel Erfolg! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsstelle wechseln im 2. Ausbildungsjahr?
Ausbildungsstelle wechseln oder ganz abbrechen?
Berufsschule "mitten im Jahr" anfangen
von non-print zu print wechseln im 2. jahr?
Gehalt im 6. Jahr (9. Jahr inkl. Ausbildung)
Ausbildungsvertrag mitten im 2. Lehrjahr kündigen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.