mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsbetrieb wird im 2. Lehrjahr geschlossen! vom 24.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsbetrieb wird im 2. Lehrjahr geschlossen!
Autor Nachricht
ARofDA-Falcon
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.02.2007 17:58
Titel

Ausbildungsbetrieb wird im 2. Lehrjahr geschlossen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bin neu hier und hoffe ich bin mit diesem Hilferuf hier richtig.

Ich bin, wie schon in der Überschrift zu lesen ist, im 2. Lehrjahr als Mediengestalter (MD)
und leider bekam ich die Meldung das mein Aausbildungsbetrieb geschlossen wird.
Der letzte Arbeitstag ist der 30. Mai 2007.

Nun zu meiner Frage.
- Was hab ich nun zu tun, um nicht den Anschluss zu verlieren und um meine Ausbildung weiter zu machen.

Ich hab gehört das mein Chef einen Erstatz suchen muss und ich zum Arbeitsamt und zur IHK gehen muss,
nur was erwartet mich dort? Bin im Raum Ravensburg.

Hoffe mir kann jemand Helfen.

MFG

Falcon
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 24.02.2007 19:33
Titel

Re: Ausbildungsbetrieb wird im 2. Lehrjahr geschlossen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ARofDA-Falcon hat geschrieben:


Ich hab gehört das mein Chef einen Erstatz suchen muss und ich zum Arbeitsamt und zur IHK gehen muss,
nur was erwartet mich dort? Bin im Raum Ravensburg.


Da erwarten Dich Leute, die versuchen Dir zu helfen. Es ist richtig, dass Dein jetziger Betrieb Dir helfen muss, eine neue Ausbildungsstelle zu finden - aber er kann natürlich keinen Betrieb zwingen Dich zu nehmen. D.h. auch die Möglichkeiten sind begrenzt. Nimm am Montag Kontakt zur IHK auf, schiebe es nicht hinaus. Und fang' am besten parallel selbst an, nach alternativen Betrieben zu suchen.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
cRime

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.02.2007 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also angst zu haben dass die zwei jahre verfallen ist unsinn.
die ausbildung läuft in jedem fall weiter, und wie gesagt ist irgendjemand immer verpflichtet dir etwas zu suchen.

ich schließe mich meinem vorredner an und würde dir auch empfehlen etwas zu suchen.
ich würde auch in zeitungen und im internet nach deinem berufszweig suchen und dort mal anrufen und fragen ob eine möglichkeit besteht einzusteigen und evtl eine bewerbung zu schreiben!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.02.2007 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cRime hat geschrieben:
... und wie gesagt ist irgendjemand immer verpflichtet dir etwas zu suchen.


Wenn es nichts gibt, kann dir auch keiner was suchen.


Berufsschullehrer sind auch ganz passable Ansprechpartner bei sowas. Die kriegen meiner Erfahrung nach schnell mal was mit.
Ansonsten wie schon gesagt in jedem Fall mal bei der IHK vorsprechen. Wenn die sich auch keinen Platz aus dem Aermel schuetteln koennen stehen die dir auch anderweitig mit Rat und Tat zur Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cRime

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.02.2007 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Barett hat geschrieben:
Wenn die sich auch keinen Platz aus dem Aermel schuetteln koennen stehen die dir auch anderweitig mit Rat und Tat zur Seite.


mein ich doch Meine Güte!


\\Nachhilfe in Quoting. charon


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am So 25.02.2007 21:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.02.2007 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein ausbildungsbetrieb wurde auch in meinem 2. lehrjahr geschlossen!
es ist richtig, dass dein chef sich um dein platz "bemühen" muss.
da solltest du dich nicht drauf verlassen.
ich glaube, deine ausbildung wird 6 monate ohne betrieb weiterlaufen solange
du auch die berufsschule besuchst. ich war damals 3 monate ohne betrieb.
schreib bewerbungen und erkundige dich bei deinen lehrern und mitschülern!
  View user's profile Private Nachricht senden
Chicksi

Dabei seit: 16.01.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.02.2007 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein betrieb hat damals in meinem ersten jahr insolvenz angemeldet ...
zum glück doch nich geschlossen. aber ich hatte mich schon mal erkundigt
wie es im notfall weiterlaufen würde. als erstes gehst du zur ihk oder rufst
da an. die werden dir schon sagen was du zu tun hast. mir wurde gesagt,
dass wenn ich weiter zur berufschule gehe und ich die möglichkeit habe
irgendwo (zb als praktikant in ner firma) meine ap zu machen, wär das
alles kein thema. allerdings sollte man sich natürlich bemühen nen andern
betrieb zu finden. als azubi scheint das nich sooo schwer.

is zwar schei**e, aber alles nich so tragisch wies scheint.
  View user's profile Private Nachricht senden
ARofDA-Falcon
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

Hab mich bei meiner Klassenlehrerin erkundigt die sagte auch das ich weiterhin auf die Schule gehen kann
und ich bekam auch gleich die Nummer vom Sachbearbeiter der IHK.

Also da heißt es diese Woche Erkundigen, Telefonieren und alles machen was möglich ist.

Gruß Falcon
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Workspace im Loft - offen/geschlossen
Ausbildungsbetrieb wechseln?
Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln
Unterstützung für Ausbildungsbetrieb
Ausbildungsbetrieb u. Berufsschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.