mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.01.2009 05:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsbetr. wechseln Chef zwingt mich zu bleiben! vom 14.02.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsbetr. wechseln Chef zwingt mich zu bleiben!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.

Verfasst Mi 14.02.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xalanda hat geschrieben:
Man kann nur kündigen wenn du die MG-Ausbildung ganz aufgibst oder einen volkommen
anderen Beruf ergreifen möchtest.

Ich sag mal so, rein rechtlich ist ein Betriebswechsel nicht vorgesehen. Wenn man aber die IHK hinter sich hat, gibt es Mittel und Wege, das doch zu erreichen. Einfach noch einmal mit der IHK sprechen. Natürlich muss Dein potentieller, zukünftiger Ausbildungsbetrieb 100%ig mitziehen. Letzteres würde ich mir dann auch schriftlich bestätigen lassen, damit Du bei einer Kündigung nicht ohne Betrieb bist.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ansche
Threadersteller

Verfasst Mi 14.02.2007 18:18
Titel

Hallo, danke für die vielen Antworten! Die IHK steht hinter mir und meinte wenn er mich nicht gehen lässt schicken sie jemanden in unseren Betrieb der mal mit meinem Chef redet... Mein Chef ignoriert mich mehr oder weniger seit dem Gespräch heute früh *Schnief*...
Von der Agentur die mich weiter ausbilden möchte hab ich etwas schriftliches in der Hand das belegt das sie es wirklich tun wollen. Mein neuer Chef in Spe hat mich heute sogar angerufen und gemeint ich soll den Kopf nicht hängen lassen und das wir das gemeinsam schon irgendwie hinbekommen...
Ich denke meine Gründe sind schwerwiegend genug das ich kündigen kann. Wir arbeiten mit OS 9 und dann auch nur mit veralteten Programmen wie Freehand 8 oder Photoshop 6 nicht zu vergessen Quark 3!!!! ts ts ts... Dann haben wir keinen Grafiker sondern nur einen Reinzeichner der den Beruf nur über eine Weiterbildung gelernt hat... Zudem habe ich seit Dezember!!! nichts mehr zu tun gehabt und wenn nur mal eben ein vorhandenes Formlar abändern oder ähnliches...
Das dürfte schwerwiegend genug sein meint ihr nicht?

Nochmal danke für das Feedback ich bin schon wesentlich besser drauf als heut früh... Er kann mich nicht zwingen zu bleiben richtig? Na also!

Zuletzt bearbeitet von Ansche am Mi 14.02.2007 18:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Verfasst Mi 14.02.2007 18:21
Titel

Wir drücken dir alle die Däumchen.

Und wenn du irgendwann erzählst, wie das ausgegangen ist, wär das toll.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bauchbieber

Verfasst Mi 14.02.2007 18:45
Titel

Ansche hat geschrieben:

Ich denke meine Gründe sind schwerwiegend genug das ich kündigen kann. Wir arbeiten mit OS 9 und dann auch nur mit veralteten Programmen wie Freehand 8 oder Photoshop 6 nicht zu vergessen Quark 3!!!! ts ts ts...

Die Technik ist kein schwerwiegender Grund. Mit den Werkzeugen hast Du alle Gelegenheit ausreichend gut den Beruf zu erlernen. Besonders Freehand 8 und Photoshop 6 haben die wichtigsten Features und sind keinesfalls überholt. Wenn man das mal mit anderen Branchen vergleicht ist es schon eine ziemliche Ausnahme mit Werkzeugen zu arbeiten, die im Schnitt noch nicht einmal 9 Jahre als sind. Viele Drucker arbeiten in ihrer Ausbildung an Maschinen die mehr als doppelt so alt sind. Lass Dich nicht zu sehr von den Werkzeugen beeindrucken. Mit diesen Werkzeugen kann man fast alles machen, was man mit neueren Versionen auch machen kann.

Zitat:
Dann haben wir keinen Grafiker sondern nur einen Reinzeichner der den Beruf nur über eine Weiterbildung gelernt hat...

Ein schwerwiegender Grund wäre eine ungenügende Ausbildung oder eine ungenügende Qualifikation der Ausbilder. Damit würde die Vertragsgrundlage wegbrechen und die Kündigung dürfte dann auch fristlos rechtmäßig sein.

Zitat:
Zudem habe ich seit Dezember!!! nichts mehr zu tun gehabt und wenn nur mal eben ein vorhandenes Formlar abändern oder ähnliches...
Das dürfte schwerwiegend genug sein meint ihr nicht?

Du wirst konkrete Nachweise benötigen. Ich hoffe Du hast Dein Berichtsheft sauber geführt, falls es zu einem Prozess kommt.

Zitat:
Nochmal danke für das Feedback ich bin schon wesentlich besser drauf als heut früh... Er kann mich nicht zwingen zu bleiben richtig? Na also

Nein. Du bist ein freier Mensch. Niemand kann Dich dazu zwingen. Du kannst jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen, wenn Du möchtest, natürlich unter Wahrung der fristen. In Deinem Falle ist eine Kündigung aber nicht sehr sinnvoll, besser wäre die Einrede des nichterfüllten Vertrages oder eine einvernehmliche Auflösung des Vertrages im allerseitigem Einvernehmen oder einen Vertragsschuldwechsel auf den anderen Betrieb. Inwieweit Deine Ausbildungszeiten bei einem Wechsel angerechnet werden, wirst Du mit der IHK klären können.
Ansche
Threadersteller

Verfasst Di 20.02.2007 13:19
Titel

Hallo Ihr Lieben,

ein paar Tage sind ins Land gegangen und ich habe heute versucht mit meinem Chef noch einmal vernünftig zu reden. Er hat total abgeblockt und meinte er habe keine zeit, ich hab ihm gesagt das es wichtig ist das ich noch heute (da er ab morgen eine woche im urlaub ist) mit ihm rede aber das hat ihn nicht interessiert. Er meinte er habe KEINE Zeit aber in was für einem Ton! Dann ist er zum Kunden abgerauscht und kommt wohl bis nächsten Donnerstag nichts mehr ins Haus. Wie kann man erwarten das ich unter solchen Umständen hier weiter arbeiten wenn ich mit Ignoranz und der Art die er mir gegenüber nun an den tag legt gestraft werde? MAl abgesehen davon das er keine Leistung von mir erwarten kann wenn er mit der Peitsche hinter mir steht ums mal krass zu formulieren.

Ich weiß viele von euch hier haben mehr Ahnung als ich daher poste ich mal meinen bisherigen Entwurf der Kündigung. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr Verbesserungsvorschläge macht und vielleihct wisst ihr ja ob die Gründe schwerwiegend genug sind oder ob ich sie anders formulieren muss, dass er nicht dagegen angehen kann...

Ich bin wirklich sehr verzweifelt *Schnief*...

Hier die Kündigung:

Kündigung des Ausbildungsverhältnisses zum 1. März 2007

Sehr geehrter Herr XYZ,

mit diesem Schreiben kündige ich, Anja XXX, unter Berücksichtigung des § 7a
des Ausbildungsvertrages (Kündigung des Ausbildungsverhältnisses aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten
einer Kündigungsfrist) das Ausbildungsverhältnis zum 1. März 2007.
Die Fortsetzung des Ausbildungsverhältnisses gefährdet das Erreichen meines Ausbildungsziels und ist aus
folgenden Gründen nicht mehr zumutbar:
• Die in der Berufschule erworbenen therotischen Kenntnisse sind im Betrieb auf Grund der nicht zeitgemäßen
Technik nicht in die Praxis umzusetzen

Auf Grund mangelnder Auftragslage beschränkt sich mein Tätigkeitsfeld ausschließlich auf die Druckvorlagen-
herstellung von Werbemitteln
• Andere wichtige Ausbildungsinhalte werden nicht vermittelt
• Die Agentur beschäftigt keinen studierten Grafikdesigner, der wichtige Gestaltungsgrundsätze vermitteln kann
• Die agenturinternen Geschehnisse und Gegebenheiten des vergangenen Jahres wirkten sich negativ auf meine
Gesundheit aus, da die Sicherheit meines Ausbildungsplatzes nicht gewährleistet war
charon

Verfasst Di 20.02.2007 13:24
Titel

Wieso steht da nichts davon dass du dich mit der IHK in Verbindung gesetzt hast? Verschiwiegen oder nicht gemacht?

Wenn gemacht, was sagt die dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schwaiger

Verfasst Di 20.02.2007 13:42
Titel

ganz einfach !

fristlose kündigung abgeben und weg...

gründe:

nichteinhaltung des rahmenvertrages, vertrauensbruch, keine eindeutigen ansprechpartner für fachfragen..

usw.

ganz ehrlich mach dir keinen stress !

neuen vertrag unterschreiben am nächsten morgen in arbeit und fristlose kündigung aufm tisch !!!

falls er dir droht sag einfach dass du wenn er darauf besteht bleibst aber dich dann dazu gezwungen fühlst einen gutachter der ihk in den betrieb kommen zu lassen !

oder wenns hart auf hart kommt..
wenn n kunde anruft sag einfach dass du nicht weisst wie dass geht und dass kein grafiker mehr hier arbeitet und dass du ihn gerne zu cheffe durchstellst...

schwupp die wupp lächelt er wieder und wünscht dir alles gute für deine zukunft !!

lass dich nicht unterbuttern du machst die lehre für dich und nicht für eine firma die meint sich eine oder drei günstige arbeitskräfte rauslassen zu müsse.

ich weiss dass das nicht die feine art ist aber da geht mir einfach die galle über was sich manche betriebe erlauben und denken wofür azubis da sind !

lg flo.
Mischpult

Verfasst Di 20.02.2007 13:43
Titel

Zitat:
Die Agentur beschäftigt keinen studierten Grafikdesigner, der wichtige Gestaltungsgrundsätze vermitteln kann

Kannst Du so nicht aufschreiben,
da fuer die Ausbildung kein studierter Grafikdesigner vorhanden sein muss

Aber hat jemand in dem Betrieb ueberhaupt die Berechtigung auszubilden? Ooops

@schwaiger: Was Du da raets ist nicht nur nicht die feine Art, sondern unter aller Sau und kann schwerwiegende Konsequenzen hinter sich ziehen. Also mach Du das so aber erwarte das bitte nicht von anderen.

Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 20.02.2007 13:47, insgesamt 1-mal bearbeitet