Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
brooklynjersey
Verfasst Do 31.05.2007 16:01
Titel
|
 |
|
|
In den meisten halbgroßen/großen Städten findet man WGs. In kleineren Städten sind die Wohnungen auch nicht mehr so teuer!!! Weiß nicht wie das dann mit Wohngeld läuft.
|
|
| |
|
 |
NeeChee
Verfasst Do 31.05.2007 17:11
Titel
|
 |
|
|
Ich habe Ausbildungsvergütung, Kindergeld und BAB und meine Miete liegt bei 300 Euro warm, mehr sollte es auch nicht sein und damit komm ich zurecht. Da es bei Dir zwingend notwendig ist umzuziehen und es hier um 250 km geht kannst du Umzughilfe bei Deiner jetzt zuständigen Arbeitsagentur beantragen. Das sind aber nur halt die Umzugskosten und kein Geld um Dir Wohnungen anzuschauen. BAB bekommst Du mit Deinem 1. Arbeitstag nicht vorher, allerdings solltest Du es früh genug beantragen damit Du es auch pünktlich zum 1. Arbeitstag bekommst. Die Höhe ist abhängig von Deiner Ausbildungsvergütung und dem Einkommen Deiner Eltern. WICHTIG! Das Kindergeld wird beim BAB NICHT mit angerechnet. Kindergeld steht Dir zu, wenn Du nicht mehr bei Deinen Eltern wohnst. Du musst dann einen Abzweigungsantrag stellen. Allerdings ist es so, wenn Du Deinen BAB- Bescheid hast, musst Du diesen bei der Kindergeldstelle einreichen, denn bei der Berechnung des Kindergeldes wird Deine Ausbildungsvergütung und das BAB angerechnet. Wohngeld bekommst Du nicht, denn es ist als Pauschale schon im BAB drin. Also entweder Wohngeld oder BAB. Wohnberichtigsschein kann Du ebenfalls beantragen kostet etwa um die 20 Euro und ist halt, wie schon erwähnt für top Wohnungen zu günstigen Preisen. Das BAB bekommst Du dann für 1 1/2 Jahre und dann musst Du einen erneuten Antrag stellen, wo es sich dann verringern wird, weil Du ja mehr Ausbildungsvergütung bekommst.
|
|
| |
|
 |
deeda
Verfasst Fr 01.06.2007 10:12
Titel
|
 |
|
| NeeChee hat geschrieben: | | Das BAB bekommst Du dann für 1 1/2 Jahre und dann musst Du einen erneuten Antrag stellen, wo es sich dann verringern wird, weil Du ja mehr Ausbildungsvergütung bekommst. |
Bei mir war es schon nach einem Jahr und ich lag denn nur 10 Euro oder so drüber und damit bekomme ich nichts mehr, weil die ab ner bestimmten Summe dann auch nicht mehr zahlen nach dem Motto "Ach die paar Motten...". Geil, wa? Das war schon ein Unterschied von einstelliger zu dreistelliger Summe.
| Mändü hat geschrieben: | | beachtet ihr eigentlich auch, dass die vergütungen überall anders sind!! |
dann sag doch mal was du kriegst, dann können wir dir auch helfen. also ich weiß dass zwischen 300 und 900 euro (vergleich mal in meiner berufsschulklasse) alles drin ist und ich denk mal, dass du dazwischen liegen wirst. so und wenn du weniger bekommst, ist ja wohl auch klar, dass dein bab damit entsprechend höher ausfallen wird. das bab st dazu da, damit du deine ausbildung ohne probleme in einer anderen stadt machen kannst.
| Mändü hat geschrieben: | | in thüringen oder sachsen kommt man bestimmt nicht auf 1000,- auch wenn man nebenjob und kindergeld bekommt!! |
ohne engagement nicht, nein. aber auch im osten ist das möglich! du hast das bab vergessen...
| Mändü hat geschrieben: | | außerdem bekommen i.d.R. die eltern das kindergeld und wenn die eltern einem es nicht geben, hat man nicht das geld! |
dann muss man sich mit den eltern verständigen, was normalerweise möglich sein muss. du hast da ein anrecht drauf...
| Mändü hat geschrieben: | | nebenjob wäre noch ne option, da muss aber der chef wieder mit machen, viele firmen geben die steuerkarte nicht mehr raus. |
nachfragen? wenn du jetzt schon ne ausbildung hast, dann frag doch nach und erklär warum das von nöten ist.
| Mändü hat geschrieben: | | wie soll man eigentlich in eine WG kommen, wenn es in der stadt sowas nicht gibt! wo liegt dein betrieb?? bei einer WG hat doch außerdem nur eine person anspruch auf unterstützung (wohngeld) oder?? |
also es gibt eigentlich immer wg's. auch in kleinstädten. und wenn sich kein anderer anbietet, dann muss man sich mal selber für ne wg anbieten. und wenn du echt aufn dorf leben solltest, dann ist die miete auch viiiiiiiiiiel günstiger. du kennst ja die großstadtmieten nicht. mein lieber scholli, was denkst du was ich zahle in hannover und trotz allem ganz gut zurecht komme... ...weil ich mich um all diese angelegenheiten beste überlegungen gemacht habe und kein auto, keine 10 000 klamotten pro monat, kein 5-zimmer penthouse etc brauche. und trotzdem leb ich gut. ich bin zufrieden mit meinem azubileben ...hihi ist ja nu auch bald vorbei
|
|
| |
|
 |
Käsebrötchen
Threadersteller
|
Verfasst Mo 04.06.2007 21:00
Titel
|
 |
|
hm, danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten
Das größte Problem ist eigentlich, ohne Sicherheiten eine Wohnung zu finden... Und wie bekannt: Ohne Mietvertrag keine BAB!
Und bislang ist auch nicht klar, wo ich den Wohnberechtigungsantrag stellen muss. Hier muss man jedenfalls persönlich aufs Amt gehen!
Zu allem kommt auch noch ein Darlehn, dass ich nach der Probezeit abzahlen muss...
Das mit der WG ist sinnlos für mich. Ich habe mich schon oft bei WGs vorgestellt, keiner wollte mich einziehen lassen
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Ausbildungsbeihilfe
freelancer nebenbei - wie organisieren?
einige DInge zur Bewerbung...
Stelle gefunden - jetzt der Umzug
beim umzug helfen?
Umzugsbeihilfe berechtigt, bei Umzug vor Ausbildungsbeginn?
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|