mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 16.10.2008 02:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsbeihilfe, Umzug und 1000 Dinge organisieren vom 30.05.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsbeihilfe, Umzug und 1000 Dinge organisieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mändü

Verfasst Do 31.05.2007 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

anspruch auf BAB hast du nur,wenn es deine erste Ausbildung ist. ich hab vorher eine schulische gemacht und hab kein anspruch mehr drauf, bin jetzt in meiner 2 ausbildung.
um wohngeld zu bekommen,braucht man auf jeden fall eine oder mehrere ablehnungen, 100% weiß ich das die BAB ablehnung notwendig ist, weiß jemand welche noch? * Keine Ahnung... *

Also ich kann dir mal meine situation erklären, hab eine lehre angefangen die 150 km von zuhause weg ist.
ich wohne seit beginn meiner lehre im hotel zu sonderpreisen, hab das vorher mit dem hotel ausgemacht! frag doch mal in der stadt nach oder im hotel ob es auch gänge wie bei mir.
in meiner jetztigen situation ist das hotel das günstigste, weil ich aller 2 wochen berufsschule habe und dies wieder woanders stattfindet = bezahl 2 wochen hotel und 2 wochen internat....ich mach es deswegen so,weil die wohnungen in meiner gegend wo ich lerne sehr hohe kosten haben, unter 300,- kalt bekommt man hier nicht viel!!

Außerdem muss ich sagen, dass es mir mit meiner Vergütung zurzeit schlechter geht als wo ich bafög bekommen habe!! * Nee, nee, nee * das muss was heißen.
also ich geb dir den rat, bemühe dich so früh wie möglich irgendwelche gelder/ unterstützung zu bekommen. ich hab mich durch die lehre innerhalb eines halben jahres verschuldet.
und zum leben reicht meistens nicht das geld aus, wenn man woanders hin muss für arbeit.
bei mir kommt noch auto und versicherung dazu....bei mir bleibt am ende nix übrig! *Schnief*

und noch was, mach deinen neuen betrieb auf deine vergütung und ausgaben aufmerksam, wenn du merkst es würde nie im leben reichen, manche betriebe beachten/wissen das nicht wieviel die lehrlinge bekommen und denken sie kommen damit hin!! *balla balla*

wie gesagt, ich kämpf auch noch zurzeit um unterstützung, hab nämlich auch keine verwandten die mir helfen!!
viel erfolg! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
brooklynjersey

Verfasst Do 31.05.2007 15:00
Titel

Also ich habe vor meiner Ausbildung auch eine schulische Ausbildung angefangen..... und bekomm dennoch BAB!
Zudem habe ich auch mehr als 550 Euro Brutto Verdienst und bekomme BAB.... wahrscheinlichen liegen da die Grenzen von Land zu Land unterschiedlich.

Wohin musst du denn ziehen??

Ich an deiner Stelle würde in eine WG ziehen, ist sparsamer und in einer fremden Stadt lernt man so auch schnell Leute kennen.

Zuletzt bearbeitet von brooklynjersey am Do 31.05.2007 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mändü

Verfasst Do 31.05.2007 15:01
Titel

Sorry,
ich hab mal noch paar fragen an "zwetschgo"!
der WBS schein ist nur dafür da, dass man die bestätigung hat eine Sozialwohnung beziehen zu dürfen, wenn er nicht abgelehnt wird,oder?
wo muss ich den beantragen? da wo ich dann auch das wohngeld beantrage?
auf dem amt in der stadt wo ich hinziehe oder wo ich gemeldet bin(wohnsitz)??
ich hab nämlich vor wohngeld zu beantragen.

danke wäre toll wenn jemand antwortet der erfahrung hat!!
Mändü

Verfasst Do 31.05.2007 15:04
Titel

hey brooklynjersey,
ich hab das doch schon alles versucht,wurde gleich von anfang an gesagt das es nicht geht und man musste ja angeben was man die letzten jahre gemacht hat,kann da ja net lügen,sonst gäbe es stress!!
wie hast du das angestellt,hast du falsche sachen angegeben? wo kommst du her und wo hast du das BAB beantragt?? * Keine Ahnung... *
deeda

Verfasst Do 31.05.2007 15:07
Titel

Es geht nur darum, wie (und ob überhaupt) man von der Beihilfe und einer kleinen Ausbildungsvergütung (und Kindergeld) alles organisieren und leben kann.

Zuerst ein paar Infos über BAB, auf arbeitsagentur.de gibt es auch irgendwo einen Rechner wie viel du bekommen könntest. Was du da errechnest ist aber aufwendig (Jahresgehalt deiner Eltern, die Kosten und hier und da) und nicht verbindlich. Die Grenze muss viel höher als 550 Euro liegen, jedenfalls in Hannover! Und wenn man nichts auf der Arbeitsagentur-Seite findet, dann hilft dieser Link vielleicht: wiki

Miete kommt immer drauf an wo du wohnst, vielleicht müssten wir dazu deine Stadt wissen. Dann gibt es ja noch WG's (studenten-wg.de ist gut) und das mit dem Wohnberechtigungsschein (auch B-Schein genannt) solltest du auf jeden Fall (kostenlos) bei der Stadt beantragen. Dann kannst du Wohnungen mieten, die genausp top sind wie andere, die mal vom Staat gefördert wurden und aus dem Grund halt günstiger vermietet werden an sozial schwächere oder eben an studis, azubis, hartz4, etc. wenn du kein bab (nur bei 1. ausbildung) bekommst gehst du zur stadt und beantragst wohngeld. is glaube sogar noch mehr.

und wegen dem umzug: meist kriegt man ja die wohnung ne woche vorher... und bab kannste ja schon vorher beantragen. musst dich eben mit deinem ausbilder mal vorher auseinander setzen. ansonsten: ganz klar. der anfang ohne geld is immer hart ohne hilfe aus der verwandschaft. vor allen dingen wenn man zum 1. mal ne wohnung bezieht.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
brooklynjersey

Verfasst Do 31.05.2007 15:09
Titel

Ich habe auch alles ehrlich angegeben. Vielleicht liegt es daran das ich die schulische Ausbildung nicht beendet sondern abgebrochen habe. Aber ich glaube ich musste garnicht angeben was ich die letzten Jahre gemacht hab * Ööhm... ja? *

Komme aus Hannover und habe es auch hier beantragt.
pejot

Verfasst Do 31.05.2007 15:20
Titel

Ausbildungvergütung
+ Kindergeld/Waisen- Halbweisenrente
+ Wochenendjob

Auf die 850-1000 Euro wirste dann wohl bestimmt kommen. Damit lässt es sich doch recht erträglich leben. * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von pejot am Do 31.05.2007 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
Mändü

Verfasst Do 31.05.2007 15:48
Titel

beachtet ihr eigentlich auch, dass die vergütungen überall anders sind!!
in thüringen oder sachsen kommt man bestimmt nicht auf 1000,- auch wenn man nebenjob und kindergeld bekommt!!
außerdem bekommen i.d.R. die eltern das kindergeld und wenn die eltern einem es nicht geben, hat man nicht das geld!
nebenjob wäre noch ne option, da muss aber der chef wieder mit machen, viele firmen geben die steuerkarte nicht mehr raus.

na wenn das so ist brooklynjersey, dann werde ich es noch einmal versuchen, aber mit wohngeld glaub ich hab ich mehr chancen.

wie soll man eigentlich in eine WG kommen, wenn es in der stadt sowas nicht gibt! wo liegt dein betrieb??
bei einer WG hat doch außerdem nur eine person anspruch auf unterstützung (wohngeld) oder??