mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital- und Printmedien vom 26.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital- und Printmedien
Autor Nachricht
ChristinaS
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.09.2007 16:38
Titel

Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital- und Printmedien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und habe jetz einmal eine Frage zur Ausbildung.
Ich werde demnächst mein Abitur Fachrichtung Wirtschaft machen und möchte danach gerne im Bereich der Mediengestaltung eine Ausbildung machen. Nach einem Beratungsgespräch bei der Arbeitsagentur möchte ich die Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital- und Printmedien machen. Bin mir jetz aber unsicher, wo ich mich bewerben soll. Der Berater meinte es hätte keinen sinn sich in regionalen Betrieben zu bewerben. Ich sollte doch lieber nach Hamburg oder Bremen gehen (meine Region ist übrigens 27404 *zwinker* ). Stimmt das so? Außerdem habe ich gelesen das viele eine vorheriges Praktikum vorraussetzen. Die erarbeiteten Beispiele sollen dann mit eingeschickt werden. Bin mir sehr unsicher wie ich das ganze angehen soll...kennt ihr vielleicht noch einige Links bei denen ich geeignete Ausbildungsbetriebe finden kann?

Lg
Christina
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.09.2007 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im lehrstellenatlas (von der agentur für arbeit) findest du auf jeden fall ausbildungsbetriebe

und ich würde dir auch vorschlagen, erstmal ein halbes bis 1 jahr praktikum zu machen. auch für dich selber, damit du weißt, was auf dich zukommt.
dafür klemmt man sich am besten ans telefon, telefoniert den lehrstellenatlas und die gelben seiten durch und fragt erstmal nach, ob es möglich ist, praktikum zu machen. dann bewerbung hinschicken und abwarten.
wenn du glück hast übernehmen die dich dann in ne ausbildung, oder du hast zumindest vorkenntnisse, ohne die fast nix mehr geht heute.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.09.2007 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würd dir auch raten erstmal ein praktikum zu machen,
weil du so nen einblick bekommst ob der beruf was für dich ist,
du sammelst erfahrungen und kannst dir kenntnisse aneignen die beim bewerben deine chancen erhöhen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ChristinaS
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.10.2007 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten! Also der Vorteil eines 1 jährigen Praktikums is wohl nich von der Hand zu weisen, bei mir gibt es allerdings das "Problem" dass ich schon 21 bin...oder kann ich das als "Lebenserfahrung" verbuchen Grins

Ich werde jetzt in den Herbstferien ein Praktikum machen, also für zwei Wochen. Wahrschjeinlich ist der Zeitraum zu kurz?!


Zuletzt bearbeitet von ChristinaS am Do 04.10.2007 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
novakon

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also 2 wochen halte ich für zu kurz. ich hab 4 wochen praktikum gemacht und obwohl ich einiges gelernt hab, war auch das recht wenig zeit. ich hab allerdings die monate davor viel mit photoshop und co in der freizeit gearbeitet. und auch einiges über typografie, logos und design gelesen. also das kann ich nur weiterempfehlen. weil wenn man in der freizeit schnell das interesse an dem thema verliert, weiss man, dass es wohl auf zwang auch nicht funktionieren wird. aber ich steh auch erst ganz am anfang, also was weiss ich schon. vielleicht auch alles blödsinn *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ChristinaS
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider lässt mir die Schule im Moment nicht viel mehr Freiraum, kann leider nur in den Ferien Praktiku machen!
Aber nach dem Abi habe ich ja noch einige Zeit für Praktika aller Art, nur wir es dann für Bewrbungen schon zu spät sein!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalterin für Digital- und Printmedien
Suche Job als Mediengestalterin Digital-/Printmedien
Bewerbung Mediengestalterin Digital- & Printmedien (Design)
Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien
Fragen zur ausbildung in Digital- und Printmedien
Ausbildung zum MG in Digital- und Printmedien (Mediendesign)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.