mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zur Mediengestalterin-ausreichende Vorkenntnisse? vom 04.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zur Mediengestalterin-ausreichende Vorkenntnisse?
Autor Nachricht
Lulu-Fi
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.01.2015 18:35
Titel

Ausbildung zur Mediengestalterin-ausreichende Vorkenntnisse?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe mediengestalter,

ich habe mich hier registriert, da ich hoffe von euch ein wenig Hilfe im Bezug auf meine Fragen zu erhalten.

Es geht darum:
Ich habe vor mich als Mediengestalterin Digital und Print auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben.
Ich interessiere mich für Gestaltung, Design am Computer, Werbung, Medien, etc. bereits seit vielen Jahren, habe auch schon einige Erfahrungen gesammelt, mich ausprobiert und Arbeiten erstellt.
Doch jetzt kommt der springende Punkt: ich habe eben bisher hauptsächlich mit kostenlosen Programmen gearbeitet, sprich GIMP, Artweaver, Photoscape, SketchUp. Hatte mal eine Zeit lang Zugriff auf eine Photoshop-Lizenz, ist allerdings auch schon ein paar Jahre her. Jetzt frage ich mich, ob das relevant für meine Bewerbung ist.
Habe ich also deutlich schlechtere Chancen, wenn ich Programme wie Illustrator und InDesign bisher noch gar nicht benutzt habe und sollte daher versuchen mir doch Kenntnisse anzueignen, bevor ich mich wo bewerbe? [ohne, dass ich ein Vermögen ausgeben muss Au weia! ]
Oder genügt es, wenn ich meine bisherigen Kenntnisse angebe und Arbeitsproben, die ich mit diesen Programmen erstellt habe abgebe?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.01.2015 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lulu,

mach Dir keine Sorgen! Mit Deinen Erfahrungen mit den Freeware-Programmen hast Du einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht ... Du hast Dich mit der Materie auseinander gesetzt! Du willst den Beruf lernen, da darf nicht erwartet werden, dass Du Dich in allem und überall super gut auskennst! Klar sind erste Erfahrungen wichtig und helfen sicherlich in der Bewerbungsentscheidung, aber viel wichtiger für Deinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb ist, ob Du es wirklich willst! Du mußt bisschen ein Gespür für Deine Arbeit haben, Du mußt Bock drauf haben und natürlich auch ein gewisses Maß an gutem Farb- und Formempfinden ... der Mediengestalter ist ein Handwerksberuf und je nach Betrieb wirst Du eher im technischen Bereich des Berufes tätig sein ... weniger rein kreative Arbeit also!

Schreib in Deine Bewerbung, was Du bisher getan hast, welche Programme Du kennst und leg Arbeitsproben mit dazu ... !

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.01.2015 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediengestalterin heißt nicht InDesign- oder Quark- oder sonstwas -Spezialist ... Das sind ebenso nur Werkzeuge wie z.B. Gimp, mit dem du schon gearbeitet hast ... Alles also richtig gemacht von dir ...
Ausbildungsbetriebe, die spezielle Kenntnisse in bestimmten Softwares erwarten, suchen INMO billige Arbeitskräfte und wollen oder können nicht wirklich ausbilden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lulu-Fi
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.01.2015 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, ihr beiden, für eure Antworten.
Dann bin ich ja mal erleichtert, dass das kein so großes Problem ist und werde mich mal mit dem was ich bis her so erarbeitet habe bewerben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorkenntnisse für die Ausbildung..
Ausbildung ohne Vorkenntnisse
Ausbildung in HH?Wo am besten bewerben,welche vorkenntnisse?
Ausbildung zur Mediengestalterin?
[Suche] [ Ausbildung zur Mediengestalterin ]
Ausbildung Mediengestalterin/Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.