mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zur GTA, warum? vom 05.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zur GTA, warum?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MissVelvet
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2007 12:34
Titel

Ausbildung zur GTA, warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich will nich lange drumrum reden, und komme einfach gleich zur sache. Ich bin mittlerweile 22, und fange dieses Jahre eine Schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin an. Ich erhoffe mir davon, das ich in 3 Jahren ein Fachabi mit Abgeschlossener Berufsausbildung machen kann um dannach studieren zu können. Die Ausbildung fange ich in Bochum an.

Aber jetzt mal an alle anderen, die auch GTA werden: Warum? Welche Gründe habt ihr, das ihr diese Ausbildung macht? Wollt ihr dannach Studieren, oder in dem Beruf arbeiten? Ist ja nich so leicht, da eine Stelle zu bekommen.

Ich bin schon gespannt auf euere Antworten! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
MBe_87

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.07.2007 13:08
Titel

Hey ;-)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin 19 Jahre alt und befinde mich in der zweiten Ausbildung zum GTA in Mecklenburg Vorpommern.
Mein Berufwunsch, Mediengestalter, entwickelte sich so ungefähr im Alter von 15 Jahren. Ich absolvierte ein 2-wöchiges Praktikum bei einer Argentur mit einem eigenem Regional-Werbe-Fernsehsender. Das Gestalten am Computer hat mir viel Spaß bereitet und seit diesem Praktikum habe ich viel privat *herumgespielt*.
Als ich im Jahre 2004 erfolgreich die Realschule absolvierte, habe ich mich in mehreren Medienargenturen beworben. Quer durch Deutschland, es war mir egal wie weit ich für meinen Traumberuf von zu Hause weggehen müsste. Da ich leider erst 16 Jahre alt war und die meisten Firmen Fachhochschüler oder Abiturienten wollten bekam ich 75 Absagen.

Ich bekam eine Ausbildung vom Arbeitsamt vermittelt in einem Beruf der mir absolut keinen Spaß gemacht hat, Physiotherapeut, diese beendete ich und versuchte mein Glück erneut als Mediengestalter.

Ich habe mich an einer Höheren Berufsfachschule beworben und wurde genommen. Nun befinde ich mich in der letzten Woche des 1. Lehrjahres als GTA. Es ist immernoch kein Mediengestalter, doch es ist uns möglich Zusatzunterricht zu besuchen und somit eine Fachhochschulreife zu erlangen. Ich nehme an diesem Unterricht teil und bin nächstes Jahr GTA, hänge ein Jahr Praktikum ran und kann dann die IHK-Prüfung zum Mediengestalter bestreiten. Dann habe ich sowohl meinen Traumberuf als auch die Möglichkeit, falls irgendwann etwas ganz anders kommt als geplant, mit meiner erreichten Fachhochschulreife studieren zu gehen.

Nun hast du einen kleinen Einblick in meine Zukunftsvorstellungen bekommen. Ich nutze den GTA quasi als "Sprungbrett" zum Mediengestalter *zwinker* !!!



Liebe Grüße...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 13:16
Titel

Re: Hey ;-)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MBe_87 hat geschrieben:
Ich bin 19 Jahre alt und befinde mich in der zweiten Ausbildung zum GTA in Mecklenburg Vorpommern.
Mein Berufwunsch, Mediengestalter, entwickelte sich so ungefähr im Alter von 15 Jahren. Ich absolvierte ein 2-wöchiges Praktikum bei einer Argentur mit einem eigenem Regional-Werbe-Fernsehsender. Das Gestalten am Computer hat mir viel Spaß bereitet und seit diesem Praktikum habe ich viel privat *herumgespielt*.
Als ich im Jahre 2004 erfolgreich die Realschule absolvierte, habe ich mich in mehreren Medienargenturen beworben. Quer durch Deutschland, es war mir egal wie weit ich für meinen Traumberuf von zu Hause weggehen müsste. Da ich leider erst 16 Jahre alt war und die meisten Firmen Fachhochschüler oder Abiturienten wollten bekam ich 75 Absagen.

Ich bekam eine Ausbildung vom Arbeitsamt vermittelt in einem Beruf der mir absolut keinen Spaß gemacht hat, Physiotherapeut, diese beendete ich und versuchte mein Glück erneut als Mediengestalter.

Ich habe mich an einer Höheren Berufsfachschule beworben und wurde genommen. Nun befinde ich mich in der letzten Woche des 1. Lehrjahres als GTA. Es ist immernoch kein Mediengestalter, doch es ist uns möglich Zusatzunterricht zu besuchen und somit eine Fachhochschulreife zu erlangen. Ich nehme an diesem Unterricht teil und bin nächstes Jahr GTA, hänge ein Jahr Praktikum ran und kann dann die IHK-Prüfung zum Mediengestalter bestreiten. Dann habe ich sowohl meinen Traumberuf als auch die Möglichkeit, falls irgendwann etwas ganz anders kommt als geplant, mit meiner erreichten Fachhochschulreife studieren zu gehen.

Nun hast du einen kleinen Einblick in meine Zukunftsvorstellungen bekommen. Ich nutze den GTA quasi als "Sprungbrett" zum Mediengestalter *zwinker* !!!



Liebe Grüße...



das nenne ich mal einsatz!!! * Applaus, Applaus * * Ja, ja, ja... *
wenn man dann wiederrum sieht wie viele eine ausbildung zum mediengestalter aufgrund von beziehungen kriegen... dagegen jedoch im job kein bisschen engagiert sind und z.t. sogar talentfrei (ohne was dagegen tun zu wollen).. da fragt man sich womit sie diese ausbildung verdient haben -.-

find ich nicht schlecht deinen weg...
solang du nur fleißig für die prüfung übst *zwinker*
auf jeden fall respekt!
  View user's profile Private Nachricht senden
MissVelvet
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön, das in so kurzer zeit schon zwei geantwortet haben! Grins

Ja, das welche ausbildungsplätze über beziehungen bekommen finde ich auch schrecklich, oder weil sie soooo ein tolles zeugniss haben mit tollen noten in fächern, die man für den beruf eigenlich gar nich braucht, sprich in der hinsicht einfach talentfrei sind. Ich war bei der AUfnahmeprüfung fürs GTA auch verdammt froh, das nich alle schulen aufgrund meines zeugnisses abgesagt haben, aber bei den beiden wo ich dann eine mappe abgeben konnte und die prüfung gemach habe wurde ich angenommen. Das hat mich irgendwie doch stolz gemacht, das es scheinbar doch nich nur auf noten ankommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mel1012

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2007 14:04
Titel

Re: Hey ;-)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MBe_87 hat geschrieben:
Ich nehme an diesem Unterricht teil und bin nächstes Jahr GTA, hänge ein Jahr Praktikum ran und kann dann die IHK-Prüfung zum Mediengestalter bestreiten. Dann habe ich sowohl meinen Traumberuf als auch die Möglichkeit, falls irgendwann etwas ganz anders kommt als geplant, mit meiner erreichten Fachhochschulreife studieren zu gehen.

Nun hast du einen kleinen Einblick in meine Zukunftsvorstellungen bekommen. Ich nutze den GTA quasi als "Sprungbrett" zum Mediengestalter *zwinker* !!!



Liebe Grüße...


Ja, GTA ist ein Sprungbrett.
Das mit dem Jahrespraktikum habe ich mir auch überlegt und der externen IHK Prüfung aber bin zu dem schluss gekommen dass das lange nicht so viel bringt wie eine richtige Ausbildung... da wird man noch weniger Chancen in der Branche haben als so schon.

Habe wie gesagt auch GTA gemacht und mache jetzt die Ausbildung zum MG in einer der erfolgreichsten Agenturen Deutschlands und verkürze die Ausbildung auf 2 1/2 Jahre.
Es war nicht leicht eine Stelle zu finden und es wird von Jahr zu Jahr schwerer. 80% aus meiner Klasse haben nix in dem Bereich gefunden und machen jetzt teilweise garnix oder sind abgewichen zu Sachen wie Ausbildung als Frisör.
Also versprecht euch nicht zu viel von GTA.
  View user's profile Private Nachricht senden
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi MissVelvet,
dann grüß mal alle Lehrer von mir *zwinker*
Ich war nämlich auch in Bochum und hab meinen GTA gemacht. Warum ich diese Ausbildung gemacht hab....eigenltich nur wegen dem Fachabi und um mehr über die Branche zu erfahren. Denn mir war schon vorher klar, dass ich später studieren möchte.

Grüße
Dinic
  View user's profile Private Nachricht senden
MBe_87

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.07.2007 20:28
Titel

Re: Hey ;-)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ja, GTA ist ein Sprungbrett.
... da wird man noch weniger Chancen in der Branche haben als so schon.




Ich bin dann auch ein Mediengestalter....kein GTA mehr !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
MissVelvet
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.07.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön das sich noch mehr gemeldet haben Lächel

Gibt es hier im Forum auch jemanen, der nach der GTA Ausbildung anfing in dem Beruf zu arbeiten?
Ich muss auch gestehen, das ich mittlerweile etwas angst hab, das ich dort sehr unterfordert werde. Ich habe vor einigen Jahren diese Ausbildung bei einer Freundin mitbekommen, und was sie da alles machen musste war echt ein kinderspiel. Hoffentlich ist das auf meiner Schule anders und oder es hat sich mitterweile geändert...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.