mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Web-Designer. Wo?, Voraussetzungen usw. vom 13.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Web-Designer. Wo?, Voraussetzungen usw.
Autor Nachricht
redplug
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2008
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 12:38
Titel

Ausbildung zum Web-Designer. Wo?, Voraussetzungen usw.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich heiße Maximilian Ruta bin 15 Jahre alt und wollte hier mal fragen was denn für eine Ausbildung verlangt wird um den Beruf des Web Designers auszuüben.
Ich habe schon bei BERUFENET.de nachgesehen, aber dort habe ich nicht so direkt etwas gefunden,
Nur eine Weiterbildung zum Webdesigner.

Ich glaube Mediengestalter in Digital- und Printmedien kommt am nahesten rann.
bilden Webdesign Agenturen selbst aus und ist es besser wenn, ich dort eine Ausbildung zum Mediengestalter bekomme oder ist es egal wo ich meine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht habe?

Ist eine Bewerbung per E-Mail möglich oder kommt das nicht so gut rüber?

Und noch etwas.
Welcher Schullabschluss ist gewünscht?
Und werden meine Vorkenntnisse auch geprüft/berücksichtigt? Wenn nicht, wäre das Schade da ich schon gute Kenntnisse in HTML/PHP besitze. Nur Javascript und Flash habe ich noch nicht gemacht.


Ich möchte diesen Beruf unbedingt ausüben da es mein Traumberuf ist.

Mit freundlichen Grüßen
redplug


Zuletzt bearbeitet von redplug am Sa 13.09.2008 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.09.2008 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Voraussetzungen usw.


Eine der Voraussetzungen ist, die deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu beherrschen... * Ja, ja, ja... *

edit: 2. Voraussetzung ist, zu seinen Fehlern zu stehen und nicht einfach das Einganspost zu editieren.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 13.09.2008 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
redplug
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2008
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Zitat:
Voraussetzungen usw.


Eine der Voraussetzungen ist, die deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu beherrschen... * Ja, ja, ja... *

edit: 2. Voraussetzung ist, zu seinen Fehlern zu stehen und nicht einfach das Einganspost zu editieren.


Ja, ich wollte darauf jetzt nicht so rumtrampeln.
Ich stehe nämlich normalerweise zu meinen Fehlern Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
LadySaturn

Dabei seit: 29.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.09.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Webdesigner oder Mediengestalter?
die Agenturen, die Webdesigner ausbilden, bilden den Beruf unter der Berufsbezeichnung "Mediengestalter digital und print - Gestaltund und Technik" aus. Wenn du bereits woanders eine Ausbildung als Mediengestalter gemacht hast, ist es natürlich zwingend notwendig, dass du dich zumindest grundlagentechnisch mit der Erstellung einer Webseite auskennst und schon mal Projekte umgesetzt hast.

Schriftlich oder E-Mail?
Von den Agenturen, die in dem Bereich ausbilden, sind natürlich Bewerbungen als E-Mail mehr gewünscht. Meist gerade ausschließlich. *zwinker*

Schulabschluss
Häufig reicht ein Realschulabschluss.

Werden Vorkenntnisse geprüft/berücksichtigt?
Nach dem erfolgreichen Vorstellunsgespräch wird man für 2-3 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Dort bekommst du dann ein abgeschlossenes Projekt und die Leute wollen dann sehen, inwieweit du solche Aufgaben umsetzen kannst. Dazu hast du die Aufgabe, ein Layout zu erstellen und es umzusetzen. Es wird nicht erwartet, dass man mit der Aufgabe gleich fertig wird. Man will daraus sehen, wie viele Vorkenntnisse du schon mitbringst, damit man dich entsprechend einstufen kann. Vorkenntnisse sind auch in der Agentur gerade besonders wichtig, da keiner Zeit haben wird, dir erstmal z. B. Photoshop von Grund auf zu erklären. Also Grundkennstnisse sind zwingend erforderlich. Zumindest sollte man mit den Programmen umgehen können. Aber andersrum erwartet auch keiner, dass du schon alles weißt, da du ohnehin eingearbeitet wirst. Meiner Meinung nach sind die Probearbeitstage eine super Gelegenheit, um die Arbeitsatmosphäre kennen zu lernen und hautnah mitzuerleben, wie es ist, in der Agentur zu arbeiten. Lächel

Die Agentur, von der ich spreche, hat ihren Sitz in Düsseldorf und Berlin. Wenn du mehr wissen willst, schick mir einfach eine PN. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Voraussetzungen für eine Ausbildung
Grafik Designer Ausbildung ?
Die Ausbildung als Dipl.-Designer/in (BA) - Mediendesign ?
Ausbildung Motion Designer/3D Artist VFX
Ich suche eine Ausbildung zum Designer in Berlin...
Nach Dipl. Grafik-Designer noch Ausbildung zum MG?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.