mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum technischen Zeichner abbrechen? vom 12.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum technischen Zeichner abbrechen?
Autor Nachricht
Panic
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2008 22:40
Titel

Ausbildung zum technischen Zeichner abbrechen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

im Moment bin ich total unglücklich mit meiner Ausbildung zum techn. Zeichner und am überlegen die Ausbildung abzubrechen und mir einen „Ausbildungsplatz zum Gestalter in Werbe- und Mediengestaltung“ oder „Mediengestalter in Digital und Print – Gestaltung und Technik" zu suchen.

Vielleicht erstmal etwas zu meiner jetzigen Situation. Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht (Kunst LK * huduwudu! *) und direkt danach die Lehre als techn. Zeichner begonnen.
Der Betrieb ist ganz in der Nähe von mir und ich habe dort auch die letzten drei Jahre in den Schulferien einen Ferienjob im Werkzeugbau und Konstruktion gemacht. Dabei hatte ich schon erste Eindrücke in diesen Bereich gesammelt und wirklich gedacht, dass mir dieser Beruf Spaß machen würde ...

Allerdings bin mittlerweile total am Zweifeln, ob diese Ausbildung wirklich das Richtige für mich ist. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum ich erst jetzt damit ankomme und es nicht schon vorher gemerkt habe. Ganz einfach. Zu Anfang durfte ich in der Lehrwerkstatt ein halbes Jahr lang nur feilen. Wirklich eine schöne Zeit^^. Jetzt bin ich seit einem Monat im Büro und mir gefällt es wirklich von Tag zu Tag immer weniger. Acht Stunden lang Striche am Linear ziehen ... Einen PC-Arbeitsplatz durfte ich bis jetzt nur vom weiten betrachten. Ich habe wirklich immer gedacht, ach das wird schon. Aber so langsam merke ich wirklich das dieser Beruf nichts für mich ist. Vom Können her ist es eher weniger ein Problem, aber sollte der Beruf nicht wirklich einen kleinen Funken auch Spaß machen?

Seit ungefähr einen gutem Jahr beschäftige ich mich jetzt mit „Grafikdesign“. Hauptsächlich arbeite ich dabei mit Vectorgrafikprogrammen und ab und zu auch mal mit Photoshop. Und es macht richtig Laune.

Lange Rede kurzer Sinn. Was meint ihr soll ich mich noch um einen neuen Ausbildungsplatz bemühen oder die Zeit durchstehen? Wird ja eh schon knapp von der Zeit her. Vielleicht war ja schon mal einer in einer ähnlichen Situation.


Zuletzt bearbeitet von Panic am Mi 12.03.2008 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Käit

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.03.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,..

also ich würd sagen, du hast ja in dem Sinne nichts verlieren. Schick doch einfach mal ein paar Bewerbungen raus (am besten noch mit ein paar Referenzen,das schadet nie) und viell. hast du ja "glück" und du findest noch zum 01.08.08 einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter, wenn ja dann sollte dir die Entscheidung deine jetztige Ausbildung abzubrechen nicht ganz so schwer fallen (wenn du eh kein Spaß dran hast). Das ganze könnte ja auch nahtlos über gehen, so dass du kein Problem mit dem Geld bekommst. z.B. zu kündigst zum 31.07 und fängst dann ganz regülär am 01.08 deine neue Ausbildung an, somit hast du auch keine Lücke im Lebenslauf etc.

Allerdings würde ich dir raten deine jetzige Ausbildung durchzuziehen, wenn du für dieses Jahr nichts mehr findest,da du dich dann erst wieder für 09 bewerben könntest, was heißen würde du wärst mit deiner jetzigen Ausbilung dann schon im 3. Lehrjahr..also dann lohnt es sich wirklich nicht mehr... aber ich denke das muss auch jeder für sich persönlich abwägen...kenn auch leute, die selbst noch im 3. Lehrjahr abgebrochen haben -_-
Ich rate dir nur, nicht einfach "auf gut Glück" jetzt schon zu kündigen,denn wenn du pech hast stehst du auf einmal mit garnichts da (aber du sagstest ja schon, dass du das wegen dem Geld nicht machen würdest)

Also ich wünsch dir aufjedenfall schonmal viel Glück, dass du das findest, was dir auch wirklich Spaß macht.

btw. kurze Anekdote aus meinem Leben:
Ich habe im August 06 eine Ausbildung zur Bankkauffrau angefangen (hab mich von Eltern, Verwandten mehr oder weniger darein drängen lassen, weil mediengestalter ja nichts "handfestes" ist, so wie eine banklehre --->totaler schwachsinn) Naja, ziemlich schnell hab ich direkt gemerkt,dass es gaaaaaaarnichts für mich ist und habe mich dann für eine Ausbildung zur Mediengestalterin beworben und auch was bekommen. Habe dann insges. ca. 9 Monate noch bei der Bank gearbeitet nun mache ich seit August 07 diese Ausbildung und ich muss sagen, ich habe meine Entscheidung noch niiiiiiiie auch nur eine sekunde bereut, obwohl ich sogesehen 1 Jahr "verloren" habe..aber naja...was ist schon ein Jahr,wenn man den Beruf schlimmsterweise sein ganzen Leben machen muss und ich hab mir das so gedacht : Jungs hätten eh noch Zivi machen müssen, ich bin eh nie sitzengeblieben von daher konnt ich das eine Jahr recht gut verkraften.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen

Gruß
Käit
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Ausbildung abbrechen!
Ausbildung abbrechen
Hilfe...Ausbildung abbrechen?
Ausbildung abbrechen und arbeiten?
Ausbildung abbrechen, Betrieb wechseln etc.
Studium abbrechen - Mediengestalter-Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.