mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum MG Bild & Ton vom 20.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum MG Bild & Ton
Autor Nachricht
Sventh
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.05.2007 23:37
Titel

Ausbildung zum MG Bild & Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

also ich interessiere mich sehr dafür eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton zu machen, würde dies am liebsten in Dortmund machen.
Habe dann im Internet das Robert Bosch Berufskolleg gefunden, die diese Ausbildung anbieten.

Kann mir da jemand ein paar Nähere Infos geben, wie es dort so abläuft?
Denn werden normalerweise Ausbildungsplätze nicht von Firmen angeboten?

Ich habe vor 2 jahren mein Abi gemacht, danach dann Zivi, das letzte Jahr habe ich komplett in Australien verbracht.
Wäre das Berufskolleg daher das Richtige für mich? (weil ich ja schon nen Abschluss habe)
Gibts es sonst gute Betriebe in Dortmund, die diese Ausbildung anbieten?

Ausserdem würd ich gerne noch dieses Jahr im Sept/Aug (je nachdem wann die Ausbildungen anfangen) mit meiner Ausbildung anfangen? Es es realistisch oder ist es schon zu spät für eine Bewerbung?


Es sind einige Frage und ich hoffe, dass mir hier n paar Leute weiterhelfen können.

Danke schon ma für eure Hilfe Jungs!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 20.05.2007 23:55
Titel

Re: Ausbildung zum MG Bild & Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sventh hat geschrieben:
Hi Leute,

also ich interessiere mich sehr dafür eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton zu machen, würde dies am liebsten in Dortmund machen.
Habe dann im Internet das Robert Bosch Berufskolleg gefunden, die diese Ausbildung anbieten.

Kann mir da jemand ein paar Nähere Infos geben, wie es dort so abläuft?
Denn werden normalerweise Ausbildungsplätze nicht von Firmen angeboten?


Wenn Du Dir mal die Homepage genauer ansiehst

http://www.do.nw.schule.de/rbb/mbt.html

stellst Du fest, dass dort *nur* der Berufsschulteil stattfindet:

"Seit dem 1.8.98 an werden, beginnend mit der Unterstufe, Auszubildende aus den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster als Bezirksfachklasse an dem Robert-Bosch-Berufskolleg beschult. (...) Die Ausbildung wird an den Lernorten Ausbildungsbetrieb und Berufskolleg durchgeführt, wobei die schulische Ausbildung in mehrwöchigen Blöcken erfolgt."

Du brauchst also eine Lehrstelle in einem Betrieb aus den Regierungsbeirken Arnsberg, Detmold, Münster um in Dortmund zur Berufsschule gehen zu können.

Zitat:

Ich habe vor 2 jahren mein Abi gemacht, danach dann Zivi, das letzte Jahr habe ich komplett in Australien verbracht.
Wäre das Berufskolleg daher das Richtige für mich? (weil ich ja schon nen Abschluss habe)
Gibts es sonst gute Betriebe in Dortmund, die diese Ausbildung anbieten?


Wende Dich mal an die IHK(s), die haben Listen mit den ausbildenden Betrieben. Und schnapp' Dir die Gelben Seiten von Dortmund und telefoniere die in Frage kommenden Firmen ab.

Zitat:
Ausserdem würd ich gerne noch dieses Jahr im Sept/Aug (je nachdem wann die Ausbildungen anfangen) mit meiner Ausbildung anfangen? Es es realistisch oder ist es schon zu spät für eine Bewerbung?


Musst schon Gas geben. Aber ich würde sagen, zu spät ist es nicht.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Sventh
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.05.2007 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort, habs auch schon gedacht, dasset einfac nur die Berufsschule ist ... war gestern schon wat müde *zwinker*

Gut, werde dann ma Gas geben und Betriebe ausmachen ... hoffe mal, dass noch was frei ist für diese Ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sventh
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.05.2007 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also hab ziemlich viel jetzt im Inet rumgesucht und leider bisher nix ausfindig machen können, werde morgen mal beim Arbeitsamt vorbeischauen.

Kann mir hier jemand sonst noch n paar Tipps geben?
Hab zB bei monster.de, IHK, jobpilot gesucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Designs-Eye

Dabei seit: 21.06.2006
Ort: Düren City - LKH-Bam!zone
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal bei www.dasauge.de ? nach, da kann ab und an was ganz Gutes ausgeschrieben stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sventh
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.05.2007 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, die Seite sieht ja ziemlich gut aus.
Wo muss ich allerdings nach Ausbildungen suchen? Bei "Fest"?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung zum Mediengestalter in bild und Ton
ausbildung als mediengestalter-bild+ton
Frage zur Ausbildung MG Bild und Ton
Ausbildung als Mediengestalter für bild und ton :O
BR Ausbildung MG Bild und Ton - Kollegen?
Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.