mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.10.2008 08:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Mediengestalter - welche Fachrichtung? vom 02.03.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Mediengestalter - welche Fachrichtung?
Autor Nachricht
LioAge
Threadersteller

Verfasst So 02.03.2008 02:40
Titel

Ausbildung zum Mediengestalter - welche Fachrichtung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen wunderschönen guten Morgen!

Nun stoße ich seit mehreren Monaten immer wieder über Google auf dieses Forum, habe mich aber nie getraut hier anzumelden. Egal, kommen wir zur Sache:

Meine Schulzeit neigt sich immer mehr dem Ende und der Ernst des Lebens rückt immer näher - zu dumm nur, dass ich noch keinen Ausbildungsplatz habe...
Ich habe mich nun schon über einen längeren Zeitraum damit beschäftigt, was ich denn mal machen möchte und bin zu dem Schluss gekommen, dass es auf jeden Fall etwas mit Grafikdesign oder sowas in der Richtung sein soll.
Nun habe ich auch vor nicht allzulanger Zeit ein dickes Buch (über Ausbildungsberufe) von meiner Schule bekommen, in welchem ich auf die Ausbildung zum Mediengestalter gestoßen bin. Da ich jedoch einen Fehler in dem Beitrag zum Mediengestalter vermute, bin ich recht unschlüssig: Soweit ich das behaupten kann gibt es drei Fachrichtungen in der Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print:
    · Beratung und Planung
    · Gestaltung und Technik
    · Konzeption und Visualisierung

Jetzt wäre meine Frage in welche Fachrichtung ich gehen soll, ich interessiere mich hauptsächlich für Webdesign, habe HTML, CSS (und ein paar PHP) Kenntnisse. Sprich: Ich möchte auf jeden Fall viel mit Grafik- und Webdesign zutun haben, weniger nur mit Beratung und Planung.
Wie gesagt vermute ich einen Fehler im Infotext des Buches, welcher mich total verwirrt und mich unschlüssig macht.

Ich würde mich sehr über Hilfe und Ratschläge freuen,
Vielen Dank, LioAge
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bel

Verfasst So 02.03.2008 13:36
Titel

Dass du Beratung für dich ausschließt ist ja schonmal ein Anfang. Weiter solltest du dir aber auch überlegen ob du deinen Schwerpunkt eher im Gestalten oder in der Umsetzung/Programmierung siehst. Die Fachrichtungen sind wieder äußerst merkwürdig benannt, was immer wieder zu Verwirrung führt.

Wenn du Umsetzung mit wenig Gestaltung machen willst, nimm "Gestaltung und Technik". Wenn du klar zum Design tendierst wäre "Konzeption und Visualisierung" eher geeignet.
Wenn du irgendwie beides machen möchtest solltest du dir einen Schwerpunkt setzen und danach wählen.

Viel Erfolg *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
LioAge
Threadersteller

Verfasst So 02.03.2008 14:36
Titel

bel hat geschrieben:
Dass du Beratung für dich ausschließt ist ja schonmal ein Anfang. Weiter solltest du dir aber auch überlegen ob du deinen Schwerpunkt eher im Gestalten oder in der Umsetzung/Programmierung siehst. Die Fachrichtungen sind wieder äußerst merkwürdig benannt, was immer wieder zu Verwirrung führt.

Wenn du Umsetzung mit wenig Gestaltung machen willst, nimm "Gestaltung und Technik". Wenn du klar zum Design tendierst wäre "Konzeption und Visualisierung" eher geeignet.
Wenn du irgendwie beides machen möchtest solltest du dir einen Schwerpunkt setzen und danach wählen.

Viel Erfolg *Thumbs up!*

Na das ist ja schonmal ein Anfang, vielen Dank für deine Antwort Lächel

Ich hatte mir auch schon "Konzeption und Visualisierung" ausgeguckt, nur ist, wie schon beschrieben ein Fehler im Infotext, welcher mich aufs äußerste irritierte:
Zitat:

· Mediengestalter/Mediengestalterinin Digital und Print - Fachrichtung Konzeption und Visualisierung
Sie entwickeln Konzeptionen für unterschiedliche Medienprodukte wie Zeitschriften, Werbebroschüren oder Internetseiten. Ihre Ideen und Entwürfe setzen Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung am Bildschirm um und präsentieren sie den Kunden.[...]

Ich mein, welcher unwissende blickt da durch? In dem Infotext war wohl bissel der Wurm drin...

Nunja, soweit wäre dann meine Frage eigentlich schon beantwortet, aber noch eine andere Sache:
Gibt es dann nochmals Unterkategorien, ob man in Richtung Zeitschriften, Werbebroschüren, oder Internet gehen möchte? Und ist 3D-Design auch darin enthalten?
Entschuldigt bitte das ich so lächerliche Fragen stelle, aber ich weiß es einfach nicht besser...

Vielen Dank,
LioAge

PS: Mir ist da noch etwas eingefallen, was vielleicht auch relevant ist:
Und zwar ist es so, dass ich im Sommer aus Bochum (NRW) raus, an die Ostsee nähe Travemünde ziehen werde. Gibt es Ausbildungsplätze dieser Art dort in der Umgebung, oder ist das nächste erst in Lübeck, oder gar Hamburg? Wird nämlich langsam mal Zeit, dass ich mich bewerbe *Huch*

Grüße.

Zuletzt bearbeitet von LioAge am So 02.03.2008 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vakula

Verfasst So 02.03.2008 18:15
Titel

[quote="LioAge"]
bel hat geschrieben:

PS: Mir ist da noch etwas eingefallen, was vielleicht auch relevant ist:
Und zwar ist es so, dass ich im Sommer aus Bochum (NRW) raus, an die Ostsee nähe Travemünde ziehen werde. Gibt es Ausbildungsplätze dieser Art dort in der Umgebung, oder ist das nächste erst in Lübeck, oder gar Hamburg? Wird nämlich langsam mal Zeit, dass ich mich bewerbe *Huch*

Grüße.
´

einfach mal lehrstellen in der umgebung durchstöbern oder im i-net nach adressen plus telefonnummern suchen und da anrufen und fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden