mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 19:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Mediengestalter lohnt sich das noch? vom 11.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Mediengestalter lohnt sich das noch?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ollEk
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2005
Ort: Seesen
Alter: 26
Geschlecht: -
Verfasst So 11.09.2005 01:18
Titel

Ausbildung zum Mediengestalter lohnt sich das noch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal.
Ich wollte mich hier mal erkundigen und vielleicht ein bisschen Feedback von euch erhalten wie das so mit der Ausbildung zum Mediengestallter ist. Ich bin jetzt 15 und beende nächstes Jahr die 10.Klasse mit einem vorraussichtlich erweiterten Realschul Abschluss. Da ,,Designen" am Computer mein größtes Hobby ist und ich echt Spaß daran habe, habe ich mir natürlich gedacht, es würde ja naheliegen wenn ich eine Ausbildung zum Mediengestallter machen würde. Nur die Leute mit denen ich darüber geredet habe, meinten nur das es Mediengestallter wie Sand am Meer gibt und das ich das besser nicht machen soll. Wie ist eure Meinung darüber? Und lohnt sich ein späteres Studium zum Dipl.Designer?
Hier mal eine kleine kostprobe meines könnens. Bedenken ich bin erst 15 also nicht zu Streng ^^.







Zuletzt bearbeitet von ollEk am So 11.09.2005 01:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Braunbaer

Dabei seit: 08.09.2005
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2005 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das selbe habe ich auch nur all zu oft gehört, schreibe die Bewerbungen zur Zeit trotzdem, mal sehen was sich ergibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
washy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Köln
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2005 06:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du wirst sehr schnell merken, das es weitaus mehr ist, als mit photoshop zu "gfxen". die meiste zeit setzt man irgend eine vorlage um, selber kreativ sein gibts selten, es sei denn du wirst art director.
nachdem du dich über den beruf informiert hast und das immernoch machen willst, zieh es durch. bedenke aber, es ist ein steiniger weg mit viel starker konkurenz.


Zuletzt bearbeitet von washy am So 11.09.2005 06:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.09.2005 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und herzlich Willkommen,

am besten machst Du in den Schulferien mal ein Praktikum in einer Agentur oder Druckerei, so dass Du eine realistische Einschätzung vom Berufsalltag des Mediengestalters bekommst.

Du solltest vielleicht in Erwägung ziehen Abitur zu machen. Auch wenn Du danach erstmal eine Ausbildung machst, hast Du damit bessere Weiterbildungsmöglichkeiten.

Gruß, Eva
  View user's profile Private Nachricht senden
Krycek

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2005 17:42
Titel

Re: Ausbildung zum Mediengestalter lohnt sich das noch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ollEk hat geschrieben:
Und lohnt sich ein späteres Studium zum Dipl.Designer?


Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie das bei den Design-Studiengängen ist, aber i.A. laufen die Diplom-Studiengänge aus. Die deutschen Universitäten werden "international" und bieten den Studienanfänger beinahe nur noch Bachelor- und die darauf aufbauenden Master-Studiengänge an. Du musst natürlich trotzdem die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Also meist allg. Hochschulreife bzw. abgeschlossene (studienbezogene) Berufsausbildung oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden
ollEk
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2005
Ort: Seesen
Alter: 26
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.12.2005 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke das hat mir echt sehr weitergeholfen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.12.2005 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

washy hat geschrieben:
du wirst sehr schnell merken, das es weitaus mehr ist, als mit photoshop zu "gfxen". die meiste zeit setzt man irgend eine vorlage um, selber kreativ sein gibts selten, es sei denn du wirst art director.


und selbst da möchte ich noch betonen: du musst permanent kreativ sein. nix mit "gfxen", wirklich net. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.12.2005 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hör bitte auf zu rippen mein lieber!
das erste bildchen da is 100% geklaut von unearth, abstreiten lohnt nich, hab das album hier und auf der website isses auch...also mach was eigenes, so kommste nich weit!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lohnt sich eine Ausbildung zum Mediengestalter?
Lohnt sich eine Ausbildung?
Mediengestalter/in Digital und Print G u. T lohnt sich?
Lohnt sich Mediengestalter? Und welcher Typ?
Lohnt sich eine Ausbildung z.B. bei der medienakademie?
Lohnt es sich eine Ausbildung zum Gestalter zu machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.