mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Mediengestalter an der Uni Dortmund? vom 02.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Mediengestalter an der Uni Dortmund?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
mortica
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.11.2007 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo reacon,

vielen dank für deine antwort *zwinker*

DAS hat mir nun echt weitergeholfen.

was du da schreibst klingt wirklich weniger gut.. Menno!

irgendwie dachte ich wirklich, dass eine ausbildung dort anders ablaufen würde.

was mir ganz und gar nicht einleuchtet sind die "wartezeiten". ich habe meine bewerbung gefunden bzw die unterlagen dieses jahr im märz dahin geschickt.. und ende oktober bekomme ich dann eine antwort ?!
um welches jahr gehts denn jetzt überhaupt? für 2007 wäre es ja nun zu spät.. für 2008 zu früh * Keine Ahnung... *

übrigens mein schwerpunkt liegt auch eher im non print.. *hmmmm

eine kurze frage noch: in welche richtung ging der mathetest denn? erfahrungsgemäß hab ich in so situationen stets mathetechnisch einen blackout *g

alles in allem bin ich nun eher am grübeln.. also ich zieh das durch erstmal.. aber mein gefühl "das könnte ne super sache sein dort" ist dem "ach is ja doch wie fast überall" gewichen.. *Schnief*

zum glück ist das nicht meine einzige "baustelle" bzw. ich hab noch mein praktikum aus dem sicherlich auch was tolles entstehen kann (einfach weil ich mich da wohl fühle) fragt sich nur wann.. ich hätte was sofortiges/solides (mit ausbildungsvertrag) aber jederzeit vorgezogen.. nur wenn ich das jetzt so lese.. (und es deckt sich mit meinen erfahrungen.. also schon alleine was die "warte/meldezeit" dort betrifft) lass ich das aber mal ganz ruhig angehen bzw. genieß alles da mit vorsicht..
  View user's profile Private Nachricht senden
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.11.2007 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also an die Matheaufgabe kann ich mich jetzt auch nicht mehr so gut erinnern. Ist schon 2 Jahre her. Glaube du musstest eine einfache Kalkulation aufstellen. Es sollte Papier bestellt werden und du sollst die Menge für das Produkt berechnen. Irgendwie sowas.

Die laden dort maximal 10-15 Leute ein. Vielleicht sogar weniger. Dann stehen da vorne die beiden Ausbilder und geben euch die Aufgaben. Alles ziehmlich gelassen. Erklären auch alles mehr als ausführlich *bäh*

An deiner Stelle würde ich bei einer Einladung zum Test einfach hingehen und gucken, wie es so läuft. Vielleicht gefällt es dir ja doch. Nachdem, was ich von der Auszubildenden gehört habe sind die Ausbilder häufig nicht da. Deine Aufgaben umfassen eher Uni interne Angelegenheiten. Das heißt also, das du nicht bzw. nicht häufig für außenstehende Kunden arbeiten wirst.

Das wäre zum Beispiel einer der Gründe gewesen, warum ich die Stelle dann nicht genommen hätte. Vorher wusste ich das aber auch nicht genau.

Wenn du schon länger ein Praktikum machst zur Zeit, dann red doch mal mit deinem Chef/Chefin wie es denn Ausbildungstechnisch aussieht.

Für das Jahr 07 ist es tatsächlich schon ein wenig spät. Wobei gegen Ende des Jahres trotzdem immer noch Leute in die Berufsschulklassen kommen.
Ich bin ebenfalls über ein Praktikum zu meinem Job gekommen. Dadurch, dass du schon interne Abläufe kennst, du dich bereits mit den Arbeitskollegen gut verstehst und somit eigentlich gute Einstiegsmöglichkeiten hast bietet es sich an, in deinem Betrieb auch eine Ausbildung zu machen. Fragt sich nur, ob dein Betrieb auch ausbildet. Darüber hinaus fühlst du dich ja wohl dort und das ist unteranderem die Hauptsache.


Da ich selber lange nach einer Ausbildung in dem Bereich gesucht habe kam bei mir irgendwann ebenfalls der Gedanke: "Alles nehmen, was kommt". Mittlerweile rate ich davon ab. Die Arbeitsmarktsituation in der Branche ist weiterhin nicht so gut. Es ist allgemein durch den Aufschwung besser geworden. Aufträge sind bei uns mehr als genug vorhanden.

Allerdings gibt es immer noch Leute in meiner Klasse, die den Betrieb sozusagen bald alleine schmeissen müssen. Chef + Auszubildender und der Rest besteht aus Praktikanten. Das sind aber zum Glück noch Ausnahmen, wobei die auch schon mehr und mehr zunehmen, dadurch das es zu viele Leute gibt die den gleichen Beruf ergreifen möchten.

Mit guten Vorkenntnissen und einem Praktikum im gleichen Betrieb hat man eigentlich gute Chancen.

Das "ich nehme alles was kommt" ist nicht von Vorteil. Würde ich heute in einem Betrieb arbeiten wo ich mich nicht wohlfühlen würde und die Arbeit keinen Spaß machen würde, dann wäre ich damit sicherlich nicht glücklich. Daher entscheide dich lieber für deinen jetzigen Betrieb und kläre die Ausbildungsfrage.

Trotzdem würde ich am Test teilnehmen.

Viele Grüße und ggf. viel Erfolg beim Test Lächel


Zuletzt bearbeitet von reacon am So 04.11.2007 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mexxy

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.11.2007 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab den brief auch bekommen und zerbrech mir grade den kopf über die gestellten aufgaben... Aber nachdem ich das hier gelesen hab, ist meine motivation entscheidend kleiner geworden. schade eigentlich, ich dachte, es wäre ne gute sache dort an der uni... aber klingt wirkich nicht so toll... werd da aber trotzdem mitmachen, denk ich, mal sehen, was da so abläuft. man sollte sich ja auch schließlich ne eigene meinung bilden. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
mortica
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.11.2007 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo reacon,

danke nochmal für deine antwort.

ich suche gezielt seit januar nach einer ausbildung und hätte auch schon einige ausbildungsplätze haben können. jedoch ist es genau wie du beschreibst, man sollte sich schon wohl fühlen dann und wenn man vom ersten augenblick an das gefühl hat, dass dem nicht so ist bzw. es nicht annähernd DAS werden könnte, was man sich vorstellt..sollte man es dann auch lassen und halt weiter suchen.

genau das, was du mir zur ausbildung an der uni gesagt hast, ist das, was ich weniger möchte.
aber da ich mir prinzipiell alles anschaue, werde ich auch diesen termin wahrnehmen.

der betrieb wo ich zur zeit ein praktikum mache, bildet nur als MG in bild und ton aus. wobei dort (in einem tonstudio) der schwerpunkt nun wirklich weniger bei "bild" liegt.. und ich da schon weit ab vom ziel landen würde.. wenn ich dort einsteigen würde. allerdings ist das betriebsklima mehr als klasse.. und so werde ich da auf jeden fall noch so lange bleiben, bis ich irgendwas mit "hand und fuß" gefunden habe. ich denke, dass sich aus dem praktikum heraus dann eh kontakte ergeben (in andere agenturen) und ich dann dort irgendwo einsteige bzw meine ausbildung machen kann. so ist der plan erst mal *zwinker*

im moment mach ich dort die cover für die CD's.. bin bei bandgesprächen im stutio mit dabei etc.. und die ganze sache macht einfach ungemein spaß Grins

das problem ist, dass auf lange sicht gesehen, einfach nicht so viel arbeit für einen "grafiker" da ist.. und der betrieb einfach gar nicht die voraussetzungen erfüllen würde, um mich als MG auszubilden.. selbst wenn sie es noch so gerne würden.

aber zurück..

vielen dank nochmals für deine ausführlichen antworten.. es ist schön im vorfeld schon zu wissen, was einen da so erwartet.. und da sich das alles mit meinen - bis dato gemachten erfahrungen/7 monate wartezeit etc - deckt, wird das ganze auch schon genau so ablaufen.. wie du's beschrieben hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.11.2007 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habt ihr den Brieg für die Haushaufgaben jetzt erst bekommen? Wenn ja, dann würde ich beim Ausbildungsbeginn auf das nächste Jahr tippen *bäh* Aber das müsste doch auch in der Anzeige gestanden haben?! War damals in der Ruhr-Nachrichten glaube ich.

Aber ich würde wie gesagt nicht mit der Voreinstellung "Alles scheisse da" hingehen. Wie gesagt, zu 100% bestätigen kann ich das nicht. Habe ich mir lediglich sagen lassen Lächel Macht euch selbst ein Bild.


Zuletzt bearbeitet von reacon am So 04.11.2007 21:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mortica
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.11.2007 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, der brief kam vorgestern. mit fristsetzung von einer woche..

nein nein, also ich geh da schon "normal" hin.. wie sonst auch.
ich hielt DIESES "angebot" jedoch für interessanter als das, was ich bisher so hatte.. eben wegen der unigeschichte.. also ich hab da eben erwartungsmäßig was durchweg positives im kopf gehabt bzw konnte mir nicht ganz vorstellen, was es auf sich hat. ich habe mich damals auch auf keine anzeige hin gemeldet, sondern es war eine initiativ bewerbung.

aber wie gesagt, nach 7 monaten auf eine bewerbung reagieren.. mit fristsetzung von einer woche.. und dann noch nicht einmal eine angabe um welches ausbildungsjahr es sich handelt (hatte mich ja im märz diesen jahres für 2007 beworben) das fand ich schon irgendwie seltsam.


Zuletzt bearbeitet von mortica am So 04.11.2007 21:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mexxy

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.11.2007 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab mich im september für das jahr 2008 beworben, mach dieses jahr mein abi und da ist klar, dass 2007 noch nix geht. Da sieht man schon, in welcher zeitspanne unsere bewerbungen liegen, jedoch würde ich hier nicht sofort dafon ausgehen, dass es ein negatives zeichen sein muss. viele arbeitgeber sammeln über monate bewerbungen und entscheiden erst viel später, wenn sie wirklich zum b-gespräch, etc einladen und wenn nicht.

Natürlich ist den eindruck von der itmc uni dortmund nicht mehr so toll, jedoch sieht es (zumindest bei mir) so aus, dass ich wenig alternativen hab. komm nicht aus dortmund, hab da sehr wenig beziehungen und kenn mich dort im arbeitgeber-milieu dort nicht so aus. werd also jede chance wahrnehmen (müssen.... * Ja, ja, ja... * ).
  View user's profile Private Nachricht senden
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.11.2007 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut,

dann viel Glück euch beiden Lächel

ich arbeite hier: unternehmen.online // Link
Seite steht aber vorm Redesign *bäh*


Zuletzt bearbeitet von reacon am So 04.11.2007 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter Ausbildung in Dortmund, wer ist auch da?
FH Dortmund Ausbildung
Umschulung Mediengestalter in Dortmund und Umgebung
Ausbildung zum MG (Mediendesign) im Raum Dortmund
Ausbildung Raum Dortmund, Fachrichtung Mediendesign
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.