mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 25.10.2014 13:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Mediengestalter an der Uni Dortmund? vom 02.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Mediengestalter an der Uni Dortmund?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
mortica
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.11.2007 10:30
Titel

Ausbildung zum Mediengestalter an der Uni Dortmund?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich hab da mal eine frage *zwinker*

also ..

ich mache zur zeit ein praktikum im bereich bild und ton in einem tonstudio und bin auch recht glücklich dort. eine spätere ausbildung ist nicht ausgeschlossen.. kann mir jedoch nicht garantiert werden (man kennt das ja *zwinker* )

bisher war ich eher in "digital und print" unterwegs.. das jetzige praktikum dient mir auch nur zur orientierung, ob's wirklich das richtige ist (ausbildung mediengestaltung digital/print) oder ob meine schwerpunkte/interessen doch im bild und tonbereich liegen. (inzwischen kann ich mir beides vorstellen ^^)

das nur vorab..

vor etwa 6 monaten bewarb ich mich hier und da um einen ausbildungsplatz zur mediengestalterin (wo überall weiss ich gar nicht mehr, da die meisten die bewerbungsunterlagen eh nicht zurück senden)

vor 2 tagen bekam ich überraschenderweise post von der uni dortmund (scheinbar hatte ich da auch irgendwann mal was hingeschickt) mit 2 "hausaufgaben".. ich wäre in der "engeren auswahl" und ich solle die mir gestellten aufgaben innerhalb einer woche zusenden.
kein problem..
aber.. wenn ich mir das datum bzw den monat anschaue.. wunder ich mich doch etwas..
november? ausbildung? ist das nicht verdammt spät?
auf der page fand ich nur, die information, dass die bewerbungen für 2009 anfang 2008 laufen.. wo soll ich denn da bitte reinpassen? jetzt? später? *hmmmmm..
weiss irgend jemand wie eine ausbildung an der uni dortmund abläuft? ausbildung an der uni? das war mir bisher wirklich unbekannt.. ist das besser oder schlechter? (blöde frage ich weiss *g)
hat überhaupt jemand erfahrungen mit der uni dortmund in sachen ausbildung (mediengestaltung) ?!
die aufgabenstellung die mir per post zukam.. erinnert mich irgendwie an eine bewerbung für ein studium.. also die sache ist ohne weiteres zu bewältigen (auch in der kurzen zeit) aber bisher habe ich das noch nirgends gesehen/gehört.
also ich mach das auf jeden fall.. bzw. möchte ja sehen wo das alles hinführt und mir auch diese chance nicht entgehen lassen.. verstehe jedoch die zeitlichen zusammenhänge/abläufe nicht ganz.

ich würde mich sehr freuen wenn mir irgend wer etwas dazu schreiben könnte *zwinker*

vielen dank und liebe grüße
mortica
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2007 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hört sich für mich auch nach der hausaufgabe für studienbewerber an...denke nicht, dass man an der uni dortmund eine ausbildung zum MG machen kann *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mortica
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.11.2007 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine antwort *zwinker*

doch doch.. die bilden auch aus.. das ist soweit schon mal klar. die haben mir ja auch geschrieben dass es um einen ausbildungsplatz geht.

http://www.zib.uni-dortmund.de/Azubi/uberblick.html


Zuletzt bearbeitet von mortica am Fr 02.11.2007 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2007 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh okay Lächel das war mir neu...na dann ran an die aufgabe und viel erfolg *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sandrunia

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: Lüdenscheid
Alter: 26
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.11.2007 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ,

klar bilden die aus, denn ich hab mich dort auch beworben als MG für nächstes Jahr *bäh* hehe

Nur dies war etwas spät, weiß nicht ob zu spät *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
mortica
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.11.2007 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure antworten *zwinker*

@ strikadelic: danke für die guten wünsche ^^

@ sandrunia: die scheinen da einen etwas anderen bewerbungs-rhythmus zu haben.. warum auch immer.
hast du auch 2 "hausaufgaben" bekommen? (einzureichen bis 7.11.) ?

weiss denn echt keiner bissel bescheid, wie es dort ausbildungsmäßig so läuft?
ich würde wirklich gerne mehr erfahren.. kann aber leider nirgends was finden .. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.11.2007 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs denn mal, direkt bei der uni anzufragen????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.11.2007 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu der Frage ob die dort ausbilden: Ja, tun sie.

Ich habe mich letztes Jahr dort beworben. Durfte auch die beiden Hausaufgaben machen.
Glaube das war zum einen 'ne Werbeanzeige raussuchen und dazu dann eine kleine Analyse schreiben. Mindestens 1 DIN A4 Seite sollte das werden.

Desweiteren sollte man nochmal eine Anzeige ausschneiden und dann beschreiben, was man daran besser machen würde.

Nun gut, habe ich alles gemacht und wurde dann kurze Zeit später zum Einstellungstest eingeladen. Dort angekommen gab es ein paar kleine Rechenaufgaben und Aufgaben zum Allgemeinwissen. Nichts aufregendes. Das wirklich astreine daran war, dass man zum Schluss noch ein DIN A3 Plakat zum Dortmunder Jazzfestival entwerfen musste. Scribbeln mit Bleistift.
Wirklich tofte gewesen... Meine Güte!

Nach dem Test habe ich dann schon ziehmlich lange auf eine Antwort warten müssen. Habe mindestens 3x telefonisch nachgefragt.

Wurde dann aber leider nicht genommen. Mein Schwerpunkt lag sowieso viel mehr im non-print Bereich. Von daher war das schon ok.

Die jetzige Auszubildende dort ist in meiner Berufsschulklasse. Beschwert sich darüber, dass sie kaum etwas zu tun bekommt. Die Ausbilder ihr nicht genug zeigen können und sie sich die meiste Zeit des Tages langweilt, weil keine Aufgaben anstehen. Soweit das was ich gehört habe. Die Aufgaben, die dann kommen sind dann auch eher kleinere Sachen. Agenturalltag herrscht dort mit Sicherheit keineswegs.

Mein Eindruck beim Einstellungstest war nicht anders.

Jetzt arbeite ich an der Stadtkrone-Ost (Dortmund-Schüren), in einer reinen Internetagentur mit einer großen Kundenliste. Hellweg Baumärkte, DEW21, IKK. Um nur ein paar zu nennen. Dadurch, das ich hobbymäßig bereits viele Erfahrungen vor der Ausbildung mitgebracht habe konnte ich direkt einsteigen und ziehe Projekte komplett allein durch.

Fazit: Die Uni Dortmund ist nach meinen Erfahrungen zu Folge jetzt nicht das non-plus ultra, was man sich vielleicht davon erhofft. Genau bestätigen kann ich das allerdings auch nicht.
Mein Eindruck war nicht so gut.


Zuletzt bearbeitet von reacon am So 04.11.2007 01:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter Ausbildung in Dortmund, wer ist auch da?
FH Dortmund Ausbildung
Umschulung Mediengestalter in Dortmund und Umgebung
Ausbildung an Uni-Siegen
Ausbildung zum MG (Mediendesign) im Raum Dortmund
Ausbildung Raum Dortmund, Fachrichtung Mediendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.