mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum GTA am Friedrich-Albert-Lange Berufskolleg ? vom 31.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum GTA am Friedrich-Albert-Lange Berufskolleg ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
palla92
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2010
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.12.2010 11:35
Titel

Ausbildung zum GTA am Friedrich-Albert-Lange Berufskolleg ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich (Abiturient) spiele mit dem Gedanken eine 2jährige schulische Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten (GTA) zu machen und anschließend das Fach "Design" an einer FH zu studieren.

Die nächstgelegene Schule dazu ist das Friedrich-Albert-Lange Berufskolleg in Duisburg. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Schule gemacht und kann mir sagen, ob er einen guten Eindruck von Lehrern/ Ausrüstung/ Lehrthemen hatte?

Was haltet ihr überhaupt von der Idee vor dem Studium diese zweijährige Ausbildung zu machen? Sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Freue mich auf eure Antworten!

Diana
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.12.2010 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du schon Abitur hast, dann kannst du direkt studieren gehen. Eine "Ausbildung" zum GTA lohnt sich nicht. Da ist es wahrscheinlich besser wenn du einfach mal ein Praktikum in diesem Bereich machst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gün

Dabei seit: 30.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.12.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

braucht man, wenn man design studieren will nicht eine supergute mappe? und die kann man doch dann gut während der ausbildungszeit machen! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
palla92
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2010
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.12.2010 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gün hat geschrieben:
braucht man, wenn man design studieren will nicht eine supergute mappe? und die kann man doch dann gut während der ausbildungszeit machen! * Applaus, Applaus *


Genau das erhoffe ich mir! Sprichst du da aus eigener Erfahrung?
  View user's profile Private Nachricht senden
gün

Dabei seit: 30.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.12.2010 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Genau das erhoffe ich mir! Sprichst du da aus eigener Erfahrung?


hey, nein...aber so habe ich das auch geplant..ich finde das sehr logisch so.
1. verdienst du schon geld, dass du dann für eine gute ausbildung/spiegelrefexkamera neuen pc oder sonst was sparen kannst..oder ein auto?
2.sammelst du erfahrungen im praktischen teil deiner arbeit..
ich sehe den ganzen nutzen auch wie bei einem praktikum..nur ausgeweiteter und intensiver[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
palla92
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2010
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.12.2010 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiß verdient man aber bei einer schulischen Ausbildung zum GTA kein Geld. Nur bei einer dualen Ausbildung zum Mediengestalter (?) korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kommen wir aus dem selben Eckchen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.12.2010 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es denn unbedingt der GTA sein soll, dann geh besser zum Hugo-Kükelhaus Berufskolleg in Essen,
die sind weitaus besser ausgestattet als die Schule in Duisburg und haben jüngere Lehrer.

Ich war selber am HKBK in Essen und kann die Schule empfehlen. Nachdem ich mich zudem noch mit einer Arbeitkollegin austauschen konnte die in Duisburg war, ist mein Eindruck das ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe nicht nach Duisburg zu gehen.

Hatte mich damals an beiden Schulen beworben und bei der Besichtigung waren die Lehrer dort schon recht unfreundlich und die Schule machte auf mich auch einen unmodernen Eindruck.

Aber wenn du das Abi hast und damit gleich studieren kannst, würde ich die Zeit nicht für den GTA verschwenden.
Mach entweder gleich die Ausbildung zum Mediengestalter (die dann auch bezahlt wird) oder nimm dir nen Mappenkurs oder ähnliches....
  View user's profile Private Nachricht senden
palla92
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2010
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.12.2010 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke für deine Tipps! Werde mir diese Schule in Essen auf jeden Fall mal anschauen.

Eine Frage hab ich aber noch: Ich überlege, mich parallel zur Ausbildung zum nächsten Sommersemester an den FHs zu bewerben. Sollte ich angenommen werden, würde ich die Ausbildung dafür abbrechen.

Wenn ich eine Ausbildung zum Mediengestalter mache, verpflichte ich mich dann dem Betrieb gegenüber? Oder wie genau läuft das?

Lieben Gruß
Diana
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen BM berufskolleg in köln. Ausbildung zum GTA
Berufskolleg oder Ausbildung im Betrieb?
wie lange ausbildung - zwei oder drei jahre
Berufskolleg Mönchengladbach vs. Berufskolleg Aachen
Mediengestallter am Berufskolleg
Berufskolleg für Webdeveloper?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.