mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 00:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum GTA vom 28.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum GTA
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
lichtgestalterin

Dabei seit: 27.10.2003
Ort: Gütersloh
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.03.2004 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PatrickB hat geschrieben:

Würde ich heute noch mal vor der Wahl stehen würde ich jedenfalls eine Ausbildung zum Mediengestalter machen!



wenn du eine kriegst. das ist ja das problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 12623
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 30.03.2004 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

---

Zuletzt bearbeitet von am Fr 14.08.2009 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Jasma

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.04.2004 19:26
Titel

Re: Ausbildung zum GTA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die üblichen Vorurteile und einige richtige Erkenntnisse ? ich finde beides hier. GTA und Mediengestalter sind von den Lehrplänen sehr weit angeglichen; wer GTA erfolgreich und mit gutem Ergebnis absolviert hat, muss sich den Mediengestalter nicht antun, und umgekehrt gilt das natürlich auch. Beide Ausbildungen bieten Grundlagen, mehr kann man von einer Ausbildung nicht erwarten, in keinem Bereich. Zum wirklichen Gestalter wird man in der Regel erst durch ein Studium (und erst dann sind die meisten überhaupt im Kopf so weit, dass sie begreifen, dass Lernen etwas Aktives ist). Wer aus einer GTA- oder Mediengestalterausbildung rausgeht und behauptet, er habe nichts gelernt, der hat wohl Recht, muss sich selbst jedoch fragen, warum das so war. Mein Studium war auch nicht nur mit göttlichen Profs gesegnet; gelernt habe ich, weil ich es wollte, und wo etwas nicht geliefert wurde, habe ich mir Stuff selbst geholt.

Mediengestalter sind meiner Erfahrung nach, obwohl es der Name behauptet, in der Regel weniger gestalterisch, sondern eher technisch ausgebildet. In der GTA-Ausbildung gibt es eher Schwächen im Technologischen (Stichwort: Druckvorstufe), dafür wird mehr Wert auf gestalterische Qualitäten gelegt. Dies zeigt sich im oft hohen Anteil an zeichnerischen und künstlerischen Unterrichtsinhalten. Die Mediengestalterausbildung wird mehr »promotet«, GTAs sind wenig bekannt.

Ein Vorteil hat die Mediengestalterausbildung: auf Grund der hohen Nachfrage haben viele Auszubildenden Abitur; bei den GTAs landen nicht selten Schüler, für die das Gymnasium eine Nummer zu groß war. Und dies kann insgesamt das Niveau des Unterrichts drücken, wohl war.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alpi

Dabei seit: 16.12.2008
Ort: Bochum
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich meinem Vorredner anschließen! Ich finde auch das man eh das meiste lernt wenn man sich wirklich für das Thema Interessiert und sich einiges selber beibringt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal aufs Datum geschaut? * Ööhm... ja? *

Zitat:
Verfasst Di 20.04.2004 20:26
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der gräbt soch nur sämtliche alte threads aus, um gaaaanz unauffällig werbung für seine seite in der signatur zu machen... <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung zur GTA, warum?
AUsbildung als GTA(in Mönchengladbach)
Jahrespraktikum nach GTA-Ausbildung
GTA Ausbildung und dann...?
GTA Ausbildung sinnvoll?
Studium oder Ausbildung nach GTA?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.