mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenen (GtA) ? vom 14.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenen (GtA) ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rolle85
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 11:14
Titel

Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenen (GtA) ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forumuser,
ich habe gestern meine Anmeldeformulare für den schulischen Ausbildungsberuf Gestaltungstechnischen Assistenten (GtA) abgeschickt, da die Anmeldefrist am 15. Februar jeden Jahres abläuft. Die Schule ist das berufsschulzentrum am Westerberg in 4+076 Osnabrück www.bbs-os-na.de.
Daher ist meine Frage, da ich von Anfang an eine Ausbildung im grafischen Bereich machen wollte, ob diese schulische Ausbildung zukunftswert hat?
Meine Angst besteht einfach darin, das wenn ich diese 2 Jahre nun lerne und erfolgreich beende, dass ich mit diesem Abschluss vielleicht auch nicht mehr erreiche als vorher. Ist sie anerkannt bei Werbeagenturen? Also kann man dort nach dieser 2jährigen Ausbildung festangestellt arbeiten wie auch ein ausgebildeter Mediengestalter? Kennt jmd. den ungefähren finanziellen Verdienst eines Gestaltungstechnischen Assistenten?

Vielleicht zur Info: Ich habe vorher eine 2 jährige Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskfm. erfolgreich beendet, habe danach 3 Monate ein Praktikum in einer Werbeagentur absolviert (grafische Praktikas habe ich mehrere gemacht 3 Stück je 3-4 wochen).
Nun bin ich arbeitssuchend und da ich noch relativ jung bin (22) möchte ich nicht meinem schicksal in die hände fallen und trotz meiner bemühungen auf einen arbeitsplatz im kaufmännischen bereich nur absagen kassieren. Da ich mich schon seit gut 6 Jahren mit Photoshop beschäftige und mich stets etwas gebessert habe möchte ich einfach einen grafischen Beruf erlernen bzw auch weiterführen, da ich sehr kreativ veranlagt bin.

Ich danke euch für hoffentlich hilfreiche Tipps und Antworten.

Liebe Grüße
Rolf


Zuletzt bearbeitet von rolle85 am Do 14.02.2008 12:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ob du nach deiner ausbildung zum gta einne job in einer agentur bekommst häng eigentlich viel mehr von deinem können ab. wobei die gta-ausbildung ein gutes sprungbrett für ein studium oder eine ausbildung im grafischen bereich ist.
bei mir aber hat es zb geklappt, nach meiner ausbildung zum gta habe ich einen (schlechtbezahlten) job in einer agentur gefunden, bin jetzt aber in einer neuen agentur als screendesigner tätig...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.02.2008 11:26
Titel

Re: Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenen (GtA) ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rolle85 hat geschrieben:
Hallo Forumuser,


Hallo Rolf,

schau' Dich mal ein bisschen im Forum um - wirklich erfreuliches wirst Du vermutlich bzgl. des GTA nicht finden. Um parallel die Fachhochschulreife zu erwerben und schonmal ein paar Grundlagen des Gestaltens zu erlernen, ist der GTA sicher geeignet, große berufliche Chancen eröffnen sich Dir mit der Ausbildung aber nicht. GTAs verdienen in der Regel noch weniger als MGs und 'kreativ' im eigentlichen Sinne werden GTAs auch eher selten eingesetzt. Versprich' Dir nicht zu viel.

c_writer
 
blackie13

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: thueringen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.02.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir fehlt bei dieser reinschulischen ausbildung definitiv der praktische teil. und durch 1, 2 praktika ist das auch nicht aufzuholen - meine meinung.

den späteren verdienst kann du allein daran so wie so nicht festmachen, der hängt von anderen faktoren ab
  View user's profile Private Nachricht senden
rolle85
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also muss man den schulischen Ausbildungsberuf "Gestaltungstechnischer Assistent" quasi nur als Sprungbrett für eine darauffolgende Ausbildung sehen? Das wirft mich ja widerrum zurück...da ich zwecks meiner kreativen Bewerbungen, die ich in der Vergangenheit verschickt habe, immer positives Feadback bekommen habe aber diese Agenturen nicht ausbilden.
Also mein Bestreben liegt ja auch darin im Medienbereich Fuß zu fassen und dort weiterhin tätig zu sein.
Ich würde auch gerne beides machen (Schulische Ausbildung zum GtA und folglich eine Ausbildung zum Mediengestalter) nur ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, da ich schon 22 Jahre alt bin. Vielleicht denken ja auch die meisten Chefs, das es einfach zu viel ist? 1.Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskfm. 2.Schulische Ausbildung zum GtA und 3.Bewerbung für eine Ausbildung zum Mediengestalter...

Mein größtes Problem liegt aber auch beim finanziellen Aspekt: Ich bin zur Zeit arbeitssuchend, würde neben der GtA-Ausbildung auf 400€ Basis arbeiten gehen aber davon bleibt so wie so oft nichts übrig, da ich die täglichen Fahrtkosten zur Schule die hin und zurück ca. 90km betragen, zahlen muss.
Dann kommt noch der Unterhalt für das Auto (welches aber im Notfall auch verkauft werden kann, solange ich die Zugverbindung nutze).


Zuletzt bearbeitet von rolle85 am Do 14.02.2008 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vodkaria

Dabei seit: 14.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.02.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

besser mediengestalter lernen, als gta, aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass du bei gta kaum was lernst, was du mal im beruf brauchst!
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt wohl darauf an, welche schule man besucht...ich hab ne ganze menge an "grundlagen" gelenrt, die ausreichten um einen job zu bekommen
  View user's profile Private Nachricht senden
Gomilli
Gesperrt

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: Rheinberg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann auch nur aus Erfahrung sagen, dass es auch ein wenig auf die Schule ankommt.

Klar verdienen GTAs weniger und finden schlecht Jobs, aber das ist oft auch vom Ruf der Schule abhängig, bei der Sie gelernt haben. Kennt ein Arbeitgeber die besagte Schule und weiß, dass Sie da wirklich gut ausbildet, so wird er sich eher dafür entscheiden, dich einzustellen. Die Schule an der ich war, hatte zum Beispiel einen recht schlechten Ruf (berechtigt!) und die meisten Betriebe im Umkreis, die jemanden in Richtung Gestaltung gesucht haben, wussten dies auch.

Wie bereits gesagt wurde, eignet sich die Ausbildung als GTA eher für's Fachabi und für die Vorkenntnisse zum MG.

Naja, viel helfen konnte ich nicht. Aber soviel mal zum Thema "Schule und Ruf" *zwinker*


Grüße,
Gomilli
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Eventuelle Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten
HILFE Beim Gestaltungstechnischen Assistent (GtA)
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.