mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Fotodesigner? vom 01.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Fotodesigner?
Autor Nachricht
knarfXo
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.12.2008 23:11
Titel

Ausbildung zum Fotodesigner?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

ich habe diesen sommer meinen realschulabschluss gemacht und jetzt eigentlich eine ausbildung zum fotografen machen. da ausbildungsplätze auf diesem gebiet leider sehr rar gesäht sind und viele betriebe das abitur voraussetzen habe ich mich auf die suche nach einer alternative gemacht.
gefunden habe ich eine 2 jährige schulische ausbildung zum fotodesigner in meiner stadt. nun wollte ich wissen was genau der unterschied wischen einer fotografen und einer fotodesigner ausbildung ist bzw. ich als nach der ausbildung auch als fotograf arbeiten kann.
die leute in der schule schienen leider sehr kurz angebunden und konnten mir nicht viel erzählen lediglich das ich eine aufnahme prüfung besehen muss weiß jemand was dort auf mich zu kommt?
zu guter letzt würde ich gerne wissen ob es noch mehr solche aussbildungsgänge in schleswig-holstein oder hamburg gibt

ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg knarf
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fotodesigner ist kein anerkannter Ausbildungsberuf.

JEDER kann sich Fotodesigner nennen.

Achtung die Schule ist wahrscheinlich ne Abzocke!

Frage doch bitte noch bei Deiner zuständigen IHK oder Handwerkskammer nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
knarfXo
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.12.2008 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uh, dass schockt mich jetzt etwas Au weia!
ich kann dir nur mal den link zur schule posten
http://www.lbs-photo.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=38
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.12.2008 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joki hat geschrieben:
Achtung die Schule ist wahrscheinlich ne Abzocke!


Wie sollte die Schule "Abzocke" sein. Die kostet ja nix... Mann, mann, mann... immer diese Mutmaßungen ohne vorherige Informationen zu haben...

Auch jeder darf sich heutzutage Fotograf nennen. * Keine Ahnung... * Früher durfte man das nicht, da musste man sich Fotojournalist nennen wenn man keine Ausbildung gemacht hat Das hat sich aber mittlerweile geändert.

Nur weil sich jeder auch Fotodesigner nennen kann muss das doch nicht heissen, das diese schulische Ausbildung Unfug ist. Schließlich gibt es ja auch den Studiengang "Fotodesign" an FH's und anschließend bist du Fotodesigner... * Keine Ahnung... *

@knarfXo: An deiner Stelle würde ich da nochmal anrufen wenn dir noch was unklar ist und einfach mal einen persönlichen Termin vereinbaren. Am Telefon ist man meistens kurz angebunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
knarfXo
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.12.2008 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf ein persönliches gespräch wollten die sich leider nicht einlassen.

aber der beruf ist sogar auf der seite der arbeitsagentur gelistet
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?searchString=%27+designer*+%27&resultListItemsValues=14326_14327&suchweg=begriff&doNext=forwardToResultShort
  View user's profile Private Nachricht senden
Photografica

Dabei seit: 05.12.2008
Ort: Frankfurt a.M.
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.12.2008 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
also ich bin Fotograf und ich kann dir nur den Tipp geben überleg dir das echt gut. Ist zwar ein geiler Job aber du findest einfach keine Anstellung. egal ob du gut oder nicht bist. Außer du hast Vitamin-B (Beziehungen) oder gehst das sehr hohe Risiko einer Selbstständigkeit ein. Ich sag nur soviel ich kenne aus meiner Ausbildungszeit ca. 60 Leute die das gelehrnt haben (3 Jahre Ausbildung Berufsschule+Betrieb) von denen arbeiten ca. 3 Vollzeit als Fotograf, ca. 5 neben ihrem neuen Beruf zusätzlich und 1 als Selbstständiger. Kann sein dass sich da ein bisschen was geändert hab, seh die ja nicht alle jede Woche aber das war so der letzte Stand. Krasse Zahen oder?

Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
knarfXo
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.12.2008 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ist dieses problem bekannt.
bei der fotodesign ausbildung könnte ich zurnot dannach noch an einer fh studieren
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Platz in einer Bürogemeinschaft m.Fotodesigner und 3D Artist
Suche nach einem Praktikumsbetrieb Fotodesigner o.ä. in Köln
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.