mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung Zeit zwischen Prüfung und Ergebnissen vom 29.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung Zeit zwischen Prüfung und Ergebnissen
Autor Nachricht
Soulfee
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.10.2009 14:14
Titel

Ausbildung Zeit zwischen Prüfung und Ergebnissen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist da grad eine Frage aufgekommen.

Wenn ich jetzt am 1. 12 Prüfung habe mitsamt allem was dazu gehört, Praxis etc, wird das ja nicht vor Weihnachten korrigiert sein schätz ich mal.

Aber wie ist es danach? Ich weiß ja nicht genau wann die Ergebnisse und somit das Ausbildungsende da sind. Soweit ich weiß gibt es da ja keinen festen Termin, also Mitte Januar oder Ende oder Anfang.

Mein Problem liegt darin, dass ich entgegen aller Versprechungen nicht übernommen werde, da es einen Chefwechsel gab und der neue grad munter vor sich hin kündigt. Mittlerweile sind schon 4 Leute weg.

So meine Frage ist, da ich ja nicht weiß, WANN die Ausbildung genau endet, weil das von dem Tag des Erhalts des Prüfungsergebnisses abhängt, wollte ich mir zum 1.2 wenn möglich einen neuen Job besorgen. Falls das klappt, müsste ich mich dann in der Zeit von ab Prüfungsergebnisse bis neuer Job, wo der Zeitraum ca zwischen 1 und 3 Wochen ist, dann bei Arbteisamt melden? Denn das Gehalt wird dann sicherlich auch nur anteilsmäßig gezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 88595
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.10.2009 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal: Schöne Scheiße!!

Also, du gehst am besten direkt nachdem du die Prüfung hinter dir hast zum Arbeitsamt und erzählst denen, dass du voraussichtlich Mitte Januar arbeitslos bist (wegen Ende Ausbildungsvertrag). Man muss/ sollte da immer schon vor der einsetzenden Arbeitslosigkeit hingehen.
Wird dann alles vorbereitet und am Tag, an dem du dann die Prüfungsergebnisse erhälst, gehst du direkt wieder auf's Arbeitsamt und sagst denen, dass es jetzt soweit ist.

Wie das mit dem Gehalt aussieht, weiß ich nicht genau (und hängt kommt wohl auch auf den Chef an). Aber bei dem wird es wohl nur anteilsmäßig sein. Bzw. könnte man sich erkundigen, ob es nicht solche Klauseln gibt, wie "wenn zwei Drittel vom Monat noch gearbeitet wurde, muss voller Lohnausgleich erfolgen". Könnte ja sein, dass es da sowas gibt.

Sobald du wieder eine Stelle hast, gehst du wieder zum Arbeitsamt und erzählst ihnen, dass du z. B. zum 1. 2 wieder in einem Arbeitsverhältnis stehst.


Zuletzt bearbeitet von am Do 29.10.2009 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Soulfee
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.10.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, vermutlich am besten so.
Schon blöd, hatte mich gefreut da zu bleiben, aber nachdem soviele da weg sind ist seit Wochen die Stimmung auch im Arsch.
Naja, morgen hab ich ein Treffen mit nem Ex-Chef der sich vorstellen könnte, dass ich da arbeiten kann, vielleicht hab ich Glück und es klappt direkt im Anschluss. Auch wenns dann leider eher weniger Design sein wird *Schnief* Hauptsache erstmal einen Job.
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.10.2009 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach Ende der Prüfung ist zu spät, um sich beim Arbeitamt zu melden.....

3 Monate vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses musst du dich melden, oder direkt nach Kenntniserlangung

also geh mal lieber gleich in den nächsten Tagen
  View user's profile Private Nachricht senden
Käit

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.10.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
nach Ende der Prüfung ist zu spät, um sich beim Arbeitamt zu melden.....

3 Monate vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses musst du dich melden, oder direkt nach Kenntniserlangung


Hey,
also so kannte ich es bisher auch nur. Und da ich auch nun schon weiß, dass ich nicht übernommen werde, habe ich letzte Woche beim Arbeitsamt angerufen und wollte genau deswegen nachfragen.
Die Dame meinte mir, dass diese "3-monat-Regelung" für Azubis nicht gilt und ich erst am ersten Tag meiner Arbeitslosigkeit dort vorsprechen muss. Genaue Begründung hat sie mir nicht gegeben. Meine nur, dass bei nem Azubi der Vertrag eh nur befristet ist und es deswegen einfach so ist... !?

Komisch..ich hoffe, sie hat mir die richtige Auskunft gegeben... nicht das ich im schlimmsten Fall dann dort stehe und die mich fragen, wieso ich nicht schon früher da war.
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.10.2009 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss ich auch mal nachfragen. Er sagte bis jetzt er wüßte och nicht, ob er mich übernimmt, weil er mich noch nicht kennt (der neue Chef) aber da soviele gehen ist es mir auch zu unsicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.10.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@käit, okay, ich kenn es nur so mit den 3 monaten
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung nach Prüfung beendet?
Ausbildung verkürzen - Prüfung selbst finanzieren?
Die Ausbildung umgehen?! --- Prüfung direkt ablegen?! ---
Wer hat Zeit zum scannen?
zusätzliche Fahrkosten und -zeit
Bewerbung nach so langer Zeit..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.