mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung, Weiterbildung... ? vom 09.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung, Weiterbildung... ?
Autor Nachricht
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.08.2007 10:24
Titel

Ausbildung, Weiterbildung... ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

eine kleine Vorgeschichte: ich bin eine ausgelernte Grafik Designerin. Und stehe fest mit beiden Beinen im Berufsleben. Finde aber das mir noch einige Kenntnisse fehlen die sich auf die Berufsrichtung Mediengestalter beziehen, logischer weise den ich bin ja Grafik Designerin Menno!
Ich möchte mich weiterbilden und eine Ausbildung als Mediengestalterin noch machen. Meine Frage wäre ob es sich lohnt eine Ausbildung die ähnlich ist noch mal zu machen... Den eigentlich würde ich liebe das Lernmaterial mir selber beibringen. Ich habe mir schon Dreamweaver angeeignet und mit Flash eine Homepage zu entwickeln macht mir auch kein großes Problem. Ich würde gerne mir auch Programmierkenntnisse aneignen um eine Homepage selber zu entwickeln doch weis gar nicht wo ich da anfangen soll....
Ein Fernkurs, habe mich bereits erkundigt, ist mir zu teuer. Doch eine Ausbildung anzufangen und meine Arbeit hinzuschmeißen kann ich mir nicht leisten, Trotzdem möchte ich nun wirklich nicht auf den Stand bleiben auf dem ich jetzt bin. Die Firma gibt mir keine Möglichkeiten mich intern weiter zubilden.

Ist alles sehr durcheinander was ich das verfasst habe, hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe und einen Vorschlag.

Danke * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
washy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du fähig in deinem Bereich bist, dann schenk dir die Ausbildung und geh lieber Studieren. Für Websites und webdevelopment brauchst du nur englischkenntnisse und die richtigen online quellen, dann lernste das innerhalb von 3-4 monaten. Gute Anlaufstellen sind www.alvit.de/handbook und natürlich http://de.selfhtml.org/ sowie http://www.w3schools.com

viel glück
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafik Designerin ist kein Lehrberuf. Also kannst Du auch keine ausgelernte Grafik-Designerin sein!

Das ist ein "Operetten-Titel" mit dem man nix anfangen kann, es sei denn, Du wärst Diplom-Designerin mit der Fachrichtung Grafikdesign. Dann würde sich mir aber nicht ganz erschließen, warum Du nach einem erfolgreich absolvierten Studium noch eine gewerbliche Lehre dranhängen willst.

Also ist erstmal wichtig: Was bist Du wirklich? Sprich: Was ist Dein offizieller Titel und wo hast Du was gelernt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.08.2007 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde auch gerne wissen wie du ausgelernte Grafik-Designerin geworden bist.

Aber dein Problem an sich kann ich gut verstehen.
Wenn es dir nur um Programmkentnisse geht, dann denke ich mal für die ersten Schritte wäre vielleicht ein VHS Kurs der erste Einstieg. Es werden dort gute angeboten, diese sind meisten nach der Arbeit und natürlich nicht so arg teuer.
 
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.08.2007 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe schon was Ihr meint...

ich habe eine 3 jährige Ausbildung hinter mir, und bin staatl. gepr. Grafik Designerin. ( so der offizielle Titel) ich überlege gerade auch wirklich Studieren zu gehen. Habe aber leider die Mittel nicht und Bafög ist ausgeschlossen..

danke für eure Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Holla, man lernt ja nie aus... Lächel

Ich wußte gar nicht, das es sowas gibt. Ist also so eine Kollegschulgeschichte. Rein fomal würde ich das mal so in Richtung GTA einordnen. Also -> Assistentenschiene.

Wenn Du sehr gut bist und es lang und schmutzig draufhast, kannst Du das eventuell aus eigener Kraft ausbauen. In der "freien Wirtschaft" gibt's aber auch 'ne Menge Vorbehalte gegenüber GTA's und ich fürchte fast noch mehr gegen staatl. gepr. Grafikdesigner (schlicht und einfach, weil gegenüber dem GTA doch eher exotisch und unbekannt)

Ich würde daher - wenn Du nicht megagut bist - dringend zu einer Weiterbildung raten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.08.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau das möchte ich machen. Was für eine Weiterbildung kannst mir empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Süsska hat geschrieben:
Ja genau das möchte ich machen. Was für eine Weiterbildung kannst mir empfehlen?


Ich denke der Ausdruck Weiterbildung - den ich hier ja auch so übernommen habe - ist eigentlich eher falsch.

Dein staatl. Designer bleibt was es ist - eine schulische Ausbildung. Punkt!

Was macht man nach einem Schulabschluß?

Röchtöch: Ne Lehre oder studieren.

Das heißt für Dich: Mediengestalter oder Designstudium.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen weiterbildung nach der ausbildung?
Studium, Weiterbildung, Ausbildung?
Ausbildung? Weiterbildung? Direkteinstieg?
Weiterbildung nach der Ausbildung!?
Nebenberufliche Ausbildung/Weiterbildung
Weiterbildung/Grundlagenverfeinerung vor Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.