mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ausbildung vor studium (industriedesign) vom 08.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> ausbildung vor studium (industriedesign)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hysteri4
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.09.2009 13:54
Titel

ausbildung vor studium (industriedesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo
ich habe vor, nach dem abi erstmal eine ausbildung zu machen, bevor ich industriedesign studiere (so sieht zumindest der plan aus).

mein problem: es gibt massenhaft ausbildungswege, welche im grunde was mit produktdesign zutun haben.
zum beispiel: technischer produktdesigner(fällt zum beispiel weg da der kreative bereich zu kurz kommt), assistent für produktdesign sowie diverse formen des mediengestalters.

leider habe ich keine ahnung welche ausbildung die richtige wäre.
vll könnt ihr mir ja helfen...

hier noch ein paar wichtige infos:
-die ausbildung sollte einen auf das studium vorbereiten, sprich: besonders im kreativen bereich sollte man einiges lernen, der fokus sollte also auf dem entwickeln und umsetzen einer idee liegen und weniger auf dem erlernen der technischen werkzeuge.
also besonders der weg von der idee, zur skizze bis hin zum fertigen konzept in photoshop, ist für mich interessant.

mein vater meinte, das es eventuell schlau wäre, sich bei der ausbildung nicht nur auf produktdesign zu spezialisieren, da ich sonst in dem fall das ich danach in keine hochschule komme (warum auch immer^^), ziehmlich aufgeschmissen wäre.
___________________________________________________

also vll kann mir ja wer helfen und tips geben, welche ausbildung einen am besten auf eine industriedesign-studium vorbereitet


danke schonmal im voraus Lächel


Zuletzt bearbeitet von hysteri4 am Di 08.09.2009 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.09.2009 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde dann wahrscheinlich 'ne schreinerlehre machen... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein spezialisiertes Unternehmen findest, wuerde ich versuchen dort als Praktiker zu landen. Den theoretischen Bereich ergaenzt du spaeter durchs Studium. Insofern ist Schreiner, Tischler, usw gar keine so bloede Idee - wobei ich mir nicht sicher bin, wie ernst das von der Zicke gemeint war.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.09.2009 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cihan hat geschrieben:
wobei ich mir nicht sicher bin, wie ernst das von der Zicke gemeint war.


ich bin zwar manchmal fies, aber meine antwort war durchaus ernst gemeint *Huch*

Viele erfolgreiche Industriedesigner, wie z.B. Konstantin Grcic haben zuvor eine Schreinerlehre gemacht... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine schreinerlehre ist tatsächlich näher am prudktdesigner als irgendeine mediengestlater/designe sonstwas ausbildung.
das merke ich gerade am eigenen leib.
habe ähnlich gedacht wie du und bin den medienweg gegangen,
momentan mache ich ein praktikum in einer schreinerei
(wird von meiner zukünftigen fh verlangt) und merke
jetzt erst die ähnlichkeit.

das logische prakische und räumliche denken wird als
schreiner viel mehr gefordert als bei einer mediendesigner ausbildung.
klar ist es sinnvoll ein wenig über typografie und gestaltungsgrundsätzen
zu lernen, aber mit ein bischen mühe und 3-4 guten büchern ist man
auch ohne ausbildung gut (genug) fürs industriedesign studium gerüstet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hysteri4
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.09.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hatte eigentlich schon vor, viel am pc zu arbeiten.
mir ging es darum, das man nicht den ganzen tag z.b. mit CAD arbeitet, sondern eher lernt, eigene ideen zu entwickeln, diese umzusetzen und später zu präsentieren. (natürlich auch zu einem großen teil am PC mit photoshop etc)

das mit der schreiner ausbildung kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen Grins
aber vll hab ich nur nen falsches bild von der ausbildung zum schreiner
  View user's profile Private Nachricht senden
mUerde

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
mir ging es darum [...] eigene ideen zu entwickeln


hahaha trottel, entweder bist du talentiert und hast ideen, oder du hast pech Grins

und in einer ausbildung lernst du nicht wie man ideen findet, da lernst du wie man arbeitet
das mit der ideenfindung haste im studium. lies bücher, schau dir die welt an. kombiniere. das ist ideenfindung -> solve et coagula

und komm den leuten die dir hier ernstgemeinte ratschläge geben mit deiner arroganz nicht pampig..


Zuletzt bearbeitet von mUerde am Mi 09.09.2009 13:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hysteri4
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.09.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mUerde hat geschrieben:
Zitat:
mir ging es darum [...] eigene ideen zu entwickeln


hahaha trottel, entweder bist du talentiert und hast ideen, oder du hast pech Grins

....

und komm den leuten die dir hier ernstgemeinte ratschläge geben mit deiner arroganz nicht pampig..


ich hab ehrlich gesagt keine ahnung was du für probleme hast, es interessiert mich eigentlich auch nicht...
wenn ich sachen lese wie "hahaha trottel", hab ich das gefühl das du bei deiner altersangabe 10 jahre zuviel angegeben hast.
wo ich arrogant gewesen sein soll ist mir ebenfalls unklar...

mit dem satz: "das mit der schreiner ausbildung kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen", wollte ich natürlich nicht ausdrücken, das ich mir zu fein bin für ne schreinerausbildung....sondern das ich mir nicht so recht vorstellen kann das eine schreinerausbildung näher am industriedesign liegt, als z.b. mediengestalter/designer
...was allerdings, wie ich auch geschrieben habe, daran liegt das ich nichts über die schreinerausbildung weis, da ich erst in diesem forum auf diese option hingewiesen wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vor dem Studium
Ausbildung UND Studium?
Ausbildung vs Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.