mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung und Gewerbe vom 24.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung und Gewerbe
Autor Nachricht
shadowstarr
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.09.2006 15:11
Titel

Ausbildung und Gewerbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

hab mir jetzt schon fast alle Beiträge zum Thema Ausbildung und Gewerbe durchgelesen, aber leider nichts passendes gefunden.

Also folgendes Problem:

ich mach noch bis Januar 07 meine Mediengestalter-Ausbildung und würde jetzt gern noch nebenbei etwas dazuverdienen. Ein Gewerbe aus "alten" Zeiten ist auch noch angemeldet. Jetzt habe ich gelesen das ich pro Jahr nicht mehr als 7280€ netto verdienen darf oder mir wird das Kindergeld gestrichen...Wird dann mein Gehalt von der Ausbildungsvergütung an diese 7280€ angerechnet, oder steht das Gehalt aussen vor?
Im Prinzip werde ich, wenn meine Ausbildungsvergütung mit angerechnet wird, weit über die 7280€ verdienen. Wenn das Kindergeld dann wegfallen sollte wäre das auch nicht weiter schlimm. Die Frage ist nur wie es dann mit der Sozialversicherung und den Krankenkassenbeiträgen aussieht oder sonstigen steuerlichen Abgaben, kommen dann weitere auf mich zu? Oder wird das noch alles bis zum Ende der Ausbildung von meinem Betrieb bezahlt?


Danke schonmal für Eure Antworten * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Popkultur

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.09.2006 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst kein Gewerbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 24.09.2006 16:52
Titel

Re: Ausbildung und Gewerbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shadowstarr hat geschrieben:

ich mach noch bis Januar 07 meine Mediengestalter-Ausbildung und würde jetzt gern noch nebenbei etwas dazuverdienen.


Dann zuallererst mit dem Ausbildungsbetrieb klären, ob Du das darfst. Ohne schriftliche Genehmigung äusserst heikel, betrifft es das Geschäftsfeld Deines Ausbildungbetriebes, sogar ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Zitat:
...Wird dann mein Gehalt von der Ausbildungsvergütung an diese 7280€ angerechnet, oder steht das Gehalt aussen vor?


Nein, das wird natürlich voll angerechnet.

Zitat:
Die Frage ist nur wie es dann mit der Sozialversicherung und den Krankenkassenbeiträgen aussieht


Das kommt darauf an. Lächel

"Wird die Nebentätigkeit selbständig ausgeübt, so ist das für die Sozialversicherung grundsätzlich ohne Bedeutung. Eine Ausnahme besteht dann, wenn die selbständige Tätigkeit ebenfalls sozialversicherungspflichtig ist, wie zum Beispiel die Tätigkeit als selbständiger Künstler oder Publizist. Wächst die selbständige Nebentätigkeit zur Haupttätigkeit heran, so hat dies Auswirkungen auf die Sozialversicherungspflicht im Arbeitnehmerverhältnis."

http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/?naviId=168&level=2&count=5.1.

Zitat:
oder sonstigen steuerlichen Abgaben, kommen dann weitere auf mich zu?


Ja Du wirst mehr Steurn zahlen müssen. Abhängig davon, wieviel Du defacto verdienen wirst.

Kreativist hat geschrieben:


Du brauchst kein Gewerbe.


Du weisst doch gar nicht, was er genau machen will.

Bietet er bspw. im Rahmen seiner selbstsändigen Tätigkeit Druck- oder sonstige Dienstleistungen, braucht er natürlich ein Gewerbe.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am So 24.09.2006 16:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
shadowstarr
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.09.2006 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Beiträge... * Applaus, Applaus *

Hab übernächste Woche einen Termin beim Steuerberater,
der wird mich hoffentlich gut beraten *balla balla*


adios
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wichtige Fragen zum Gewerbe nebnst Ausbildung
Ksk und Gewerbe?
Gewerbe, USt-ID und die Einnahmen - ?
Gewerbe - Was muß ich anmelden?
AGB, Impressum und Gewerbe...
Freiberuflich UND Gewerbe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.