mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 22.12.2014 17:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung trotz fehlendem Ausbilderschein im Betrieb? vom 03.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung trotz fehlendem Ausbilderschein im Betrieb?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Noxis
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2012
Ort: Rheine
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2013 16:32
Titel

Ausbildung trotz fehlendem Ausbilderschein im Betrieb?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

weiß eventuell jemand, ob es ein Problem ist, dass meine Ausbilderin im Betrieb noch keinen Ausbilderschein gemacht hat?
Kann es sein dass die IHK die Ausbildung beginnen lässt ohne dass jemand einen Ausbilderschein hat (vielleicht hat der Chef aber auch einen)

und könnte dies zur Zwischenprüfung ein Problem werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2013 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Telefon -> IHK -> Info
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2013 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es war mal eine Zeit lang möglich auch auszubilden wenn man genug Berufserfahrung gesammelt hatte.
Diese Regelung wurde allerdings wieder geändert. Alle die innerhalb dieser Zeit die Berechtigung zum Ausbilden erlang hatten, durften diese aber beibehalten.

Als Azubi musst du bei der IHK gemeldet werden. Wenn dieses nicht geschehen ist hast du keine Berechtigung an Prüfungen teilzunehmen!
Bei der IHK wird auch der Ausbilder aus der Firma namentlich vermerkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2013 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal abgesehen vom Vorhandensein einer Ausbildereignung: Meinst Du du kannst da etwas lernen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noxis
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2012
Ort: Rheine
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.01.2013 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich bin natürlich bei der IHK gemeldet und die Mediengestalterin der Firma als Ausbilderin im Vertrag angegeben, es ging nur eben darum, dass es hieß sie solle den Ausbilderschein machen, was bisher aber noch nicht geschehen ist und ich bin im 2. Jahr..

Ob ich genug lerne.. wer weiß.. ich will einfach die Prüfungen schaffen und diese Ausbildung abschließen.. ich mache bei der Zeitung einen Job den ich kann, habe auch schon vorher hier gearbeitet auch wenn ich sicher nicht so viel lerne und gelernt bekomme wie Kollegen in einer Agentur
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehst Du das Ziel denn gefährdet, weil kein ADA Schein vorhanden ist? Wäre es mit ADA realistischer?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.01.2013 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noxis hat geschrieben:
auch wenn ich sicher nicht so viel lerne und gelernt bekomme wie Kollegen in einer Agentur


und wie kommst Du zu diesem Schluss?

Wenn das tatsächlich auf Fakten basiert: hast Du Deine Ausbilder darauf angesprochen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noxis
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2012
Ort: Rheine
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.01.2013 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, ich denke ich bin hier viel beschäftigt mit im Grunde immer den selben Aufgaben, wobei vieles nur Satz ist.
Zwar haben wir oft auch viele Möglichkeiten frei zu gestalten und ganz sicher hab ich in all der Zeit hier viel gelernt und mein Auge trainiert aber gut ich weiß ja auch nicht was andere in ihren Ausbildungen machen und lernen, auf jeden Fall haben die meisten sicher weniger Verantwortung und Eigenarbeit, das kann ich mir vorstellen, schließlich produziere ich oft alleine die gesamte Zeitung mit Anzeigen usw.. nur wirklich was neues beigebracht bekomme ich eben nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Azubivertrag - trotz Schule in den Betrieb?
Ausbildung ohne Betrieb?
Berufskolleg oder Ausbildung im Betrieb?
Schulische Ausbildung ? Ohne Betrieb ? Wo ist DAS ?
Ausbildung im Betrieb oder bei der Schule bleiben?
Ausbildung ohne Betrieb beenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.