mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung Operating - später umsteigen auf Mediendesign? vom 26.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung Operating - später umsteigen auf Mediendesign?
Autor Nachricht
freestyle_one
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.05.2007 17:51
Titel

Ausbildung Operating - später umsteigen auf Mediendesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, also erstens wie bekomme ich dieses forumbild auf 10 kb, bei mir gehts nur auf 14... auch wenn ich pixelbreite verändere.und zweitens ne kleine frage: ich hab gestern ne zusage zur mediengestalterin digital-/printmedien - fachrichtung operating bekommen.... habe mich aber hauptsächlich für die fachrichtung mediendesign interessiert und beworben. also kreativität zählt da nicht viel in diesem bereich! wenn ich jetzt nichts anderes mehr bekomme, mache ich diese ausbildung trotzdem zum "operater". kann ich denn später, nach der ausbildung wechseln? oder bin ich dann schon "zu tief" in diesem beruf/fachrichtung drin, dass das gar nicht möglich ist. aber im ersten ausbildungsjahr lernt man in der berufsschule genau das selbe wie die andern 3 fachrichtungen... also kenntnisse werde ich da aufjeden fall haben...aber reicht das um später dann wirklich mal im Mediendesignbereich arbeiten zu können? vorrausgesetzt man wird überhaupt zu nem vorstellungsgespräch eingeladen^^ klar man kann weiterbildungen machen, evtl. abschluss nachholen (fachhochschulreife) und danach ´den fachwirt erwerben...aber ich möcht einfach nur wissen wie weit ich als "OPERATER" komme/kommen kann. wär nett wenn ihr mir vllt ein bisschen helfen könntet, was mir mit dieser ausbildung alles offen steht und was nicht. danke :) ciaoii
  View user's profile Private Nachricht senden
DeLaSoulMan

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.05.2007 00:22
Titel

Re: Ausbildung Operating - später umsteigen auf Mediendesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freestyle_one hat geschrieben:
hey, also erstens wie bekomme ich dieses forumbild auf 10 kb, bei mir gehts nur auf 14... auch wenn ich pixelbreite verändere.

schonmal versucht die qualität die der grafik zu reduzieren?

und zur zweiten frage: diese fachtrichtungen gibt es zu 01.08. nicht mehr -> http://www.zfamedien.de/downloads/MG_Neue_Struktur.pdf

um es zu übertragen, wäre es in deinen fall gestaltung und technik deine fachrichtung und meiner meinung kommt man weiter als die andere fachrichtung. da diese bereich sehr unterschätz wird bzw. die unternehmen wissen garnicht was das für eine fachritung ist und die gebunden aufgaben: "das pflegen und säubern von grafiken und dokumenten."

um eigentlich gut zu gestalten sollte man schon grunglegenden techniken besitzen und erfolgreich kreativ zu werden, sollte man studieren und da reicht es nicht was die schule ein beinbringen. klar wird das etwas eintöning und trocken sein, aber da ist der arbeitmark "etwas" größer als die anderen. und in grunde genommen willst du nur eins: MEDIENGESTALTER.

ich muss zu geben, ich habe mich auch als mediendesign beworben, hatte da keine große resultate erlangt (viel zu viele bewerber) und bin halt umgestiegen als operater, da ich bei meinen prakika und als zeitarbeiter die meisten erfahrungen gesammelt haben. als ich dann plötzlich eine zusage zum operater hatte und eine woche prakti gemacht habe und ein paar aufgaben gegeben haben (unter anderen kreative arbeiten) würde mir doch die andere fachrichtung empfohlen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
freestyle_one
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.05.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok...aber kann ich mit der ausbildung in fachrichtung "gestaltung und technik" später auch in der fachrichtung "konzeption und visualisierung" arbeiten und auch mitwirken oder ergibt das kein sinn und ich müsste eine neue ausbildung in dieser fachrichtung ablegen? weil mich ja eigentlich schon eher die kreativität inspiriert. und es würde sich wirklich nicht lohnen eine ausbildung zu machen, dessen tätigkeit mir einfach nicht gewachsen ist und ich vorhatte später mal im kreativen bereich zu arbeiten! also wie weit würde ich mit meiner ausbildung fachrichtung Gestaltung und Technik kommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
DeLaSoulMan

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.05.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmh, eine neue ausbildung in die andere fachrichtung macht keinen sinn. denn man lernt in allen fachrichtung das gleiche bzw. allgemein den mediengestalter print und digitalmedien.

ich möchte mich eigentlich nicht soweit aus dem fenster lehnen, da ich ja auch erst anfange werde, aber ich habe schon von ne menge leute gehört da wird sich auch nicht großartig ändern! nur die abschlussprüfung wird der einzige unterschied sein.

dementsprechend wenn du überhaupt in die andere richtung gehen möchtest, dann eher über studium oder seminare etc.

und außerdem, die andere fachrichtung ist man auch noch kreativ, je nach dem wie groß der betrieb ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung in Fachrichtung Operating oder Mediendesign
Ausbildung später beginnen?
Ausbildung später beginnen?
Ausbildung in einer großen Agentur=später besseres Einkommen
Ausbildung Fachrichtung Operating
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.