mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung ohne Vorkenntnisse vom 13.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung ohne Vorkenntnisse
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
vfisch
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 09:09
Titel

Ausbildung ohne Vorkenntnisse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ich möchte mich für das Ausbildungsjahr 2008 als Mediengestalter bewerben und habe hier in diesem Forum schon einge Informationen bekommen.
Leider kann ich vorerst keine Referenzen oder Arbeitsproben vorweisen da ich mich mit sowas noch nicht beschäftigt habe. Wie sehen denn dann meine Chancen auf dem Ausbildungsmarkt aus?

Ich hoffe, Ihr könnt mir einige Sachen dazu sagen!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.11.2007 09:44
Titel

Re: Ausbildung ohne Vorkenntnisse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vfisch hat geschrieben:
Hallo

ich möchte mich für das Ausbildungsjahr 2008 als Mediengestalter bewerben und habe hier in diesem Forum schon einge Informationen bekommen.
Leider kann ich vorerst keine Referenzen oder Arbeitsproben vorweisen da ich mich mit sowas noch nicht beschäftigt habe. Wie sehen denn dann meine Chancen auf dem Ausbildungsmarkt aus?


Nicht gut. Wieso willst Du eigentlich Mediengestalter werden, wenn Du Dich mit "sowas" noch nie beschäftigt hast? Was hat Dich auf die Idee gebracht?

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
vfisch
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe großes Intersse an der Getsaltung von Werbung, befasse mich sehr mit dem Internet und auch sonst denke ich, bin ich ziemlich kreativ. Ich fotografiere für mein Leben gern und beginne auch schon, mit diversen programmen einzelne Fotos zu gestalten. Nur leider kann ich noch keine Proben vorweisen weil ich damit gerade erst beginne.

Ich habe 2 Jahre studiert, allerdings in eine andere Richtung. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass mich eine kreative Ausbildung mehr fordern würde.

Das Thema Medien und alles, was dazugehört ist die einzige Sache, bei der ich mir eine Ausbildung vorstellen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.11.2007 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nichts ist unmöglich!

aber es ist schwer einen platz zu bekommen, weil der markt voll ist und der beruf immer noch in "mode" ist. wenn du dich aber gut über den beruf informiert hast, mach so schnell es geht praktika in agenturen und/oder druckereien. damit du wenigstens etwas zeigen kannst.
so ganz ohne vorkenntnisse wird es sehr schwer, da sogar die leute lange suchen müssen die mit nem photoshop-buch pennen gehen!
 
vfisch
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin auf der suche nach praktkumstellen. aber auch das ist nicht sehr einfach *hu hu huu* habe schon viele absagen bekommen. aber ich bleibe dran. ist es denn dann besser, meine bewerbungen um 1 jahr zu vercshieben um erstmal praktikumserfahrungen zu sammeln?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.11.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du dir das finanziell usw. erlauben kannst? ja klar. ich habe das ähnlich gemacht. habe bei der ersten rutsche nichts abbekommen aus mangel an kenntnis. dann habe 1,5 jahre praktika gemacht (druckerei, agentur, fotograf) und dann die ausbildung.
nach meinem praktikum in der druckerei wusste ich zb das ich in keiner arbeiten möchte, so meine erfahrung und auch kein reiner fotograf sein wollte. schau dir die medienwelt erst einmal an bevor du dich prostituierst!
 
vfisch
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das klingt auf jeden fall vernünftig. ich versuche praktika zu bekommen!

vielen dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
1C0N0

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In erster Linie sei dir gesagt das du definitv Arbeitsproben benötigst, willst du nicht in einem
Copyshop oder einer Hinterhofagentur für Kleinstkunden arbeiten bzw lernen.
Ich selber arbeite seit ca 8 Jahren mit diversen Medien. Bevor ich überhaupt an eine Bewerbung
gedacht habe ging ich in ein einjähriges Praktikum. Zum einen um das Business mal direkt
kennenzulernen zum anderen wollte ich meinen Horizont im Bereich digital genauer Webdesign
etwas erweiteren. Hat alles Prima geklappt nun war ich vor meiner Ausbildung schon derart
gut aufgestellt (was Wissen angeht) das kaum ein Vorstellungsgespräch Probleme bereitet hat.
Hierzu sei zu sagen das man aber erstmal dort ankommen muss. Heisst hebe dich ab lege
Arbeitsproben oder andere Referenzen vor sonst wird das wohl eher nichts.
Schau dir das mal an, damit habe ich mich beworben, auf die Referenzen kann man getrost
verzichten die sind nicht besonders aber die Seite an sich ist eine Gute. www.paulmcelling.de


Zuletzt bearbeitet von 1C0N0 am Di 13.11.2007 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorkenntnisse für die Ausbildung..
Ausbildung zur Mediengestalterin-ausreichende Vorkenntnisse?
Ausbildung in HH?Wo am besten bewerben,welche vorkenntnisse?
Vorkenntnisse bei Medieninformatik
Woher Vorkenntnisse?
Umschulung Mediengestalter ohne Vorkenntnisse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.