mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.01.2009 04:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ausbildung OHNE berufsschule? vom 15.01.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> ausbildung OHNE berufsschule?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
escaPe

Verfasst Mi 16.01.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annini hat geschrieben:
escaPe hat geschrieben:
annini hat geschrieben:
Also von Reli, bin ich mir ziemlich sicher das du dich befreien lassen kannst. Sprech doch mal mit dem Lehrer deines Vertrauens *zwinker*

Sport > Attest vom Arzt...

und sonstigen unnützen Unterricht, sprech mit deinem Chef. Bei uns geht das "Azubi muss dringend jetzt sofort in den Betrieb, kommt in zwei Stunden wieder..."-Fax *zwinker* Oder für den ganzen Tag...

können da nicht rechtliche Probleme auf den Betrieb zukommen?

Inwiefern rechtliche Probleme?

Ich wurde schon öfters wegen zuviel Arbeit im Betrieb von der Schule für mehrere Tage freigestellt.
Da gab es bis jetzt bei noch keinem Probleme, außer das man Schulstoff verpasst hat.

wer stellt mich nun frei Schule oder Betrieb?
ausserdem ist es dann ja so das mein Betrieb ja auch nachweisen muss
das es grade viel zu tun gibt.. was aber selten der Fall ist.
Aber anscheinend siehts dann soa us das ich doch Dienstag
zum schwachsinnigen Unterricht erscheinen muss. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht

Verfasst Mi 16.01.2008 12:11
Titel

escaPe hat geschrieben:

kann man sich vom deutsch englisch sport und religions unterricht befreien lassen??
Ich hab mein fachabi und zurzeit muss ich nur wegen diesen 4 überflüssigen
fächern 8 stunden schule absitzen...
Ich erachte den Fachbezogenen Unterricht als sehr wichtig aber diesen Schrott
vonwegen Sport Reli etc. vergeuden nur meine Zeit.

Ich weiss, dass das nicht 'nett' ist, aber: Vielleicht solltest Du die Zeit in der Schule nicht nur "absitzen", sondern die Gelegenheit nutzen und noch etwas lernen.

Mehr als 20 Fehler in einem so kurzen Beitrag gehen jedenfalls nicht mehr als Flüchtigkeitsfehler oder Vertipper durch ...

c_writer

annini

Verfasst Mi 16.01.2008 12:12
Titel

Bei uns läuft das so ab:

Chef ruft mich an ob ich wichtiges in der Schule hab > Nein.
Chef schreibt Fax an Schule, das nächsten Tage wege erhöhtem Arbeitsanfall ich in den Betrieb muss.
> Ich geh die nächsten Tage in den Betrieb.

Mehr passiert da nich *Huch*
Hat sich auch noch niemand deswegen beschwert. Andere schreiben 2 Wochen später Entschuldigungen für ihre Azubis das sie zu dem und dem Zeitpunkt im Betrieb gebraucht worden sind.

Die Schule sagt da nur, ich muss schaun wie ich den Stoff für Schulaufgaben oder Exen nachhol, das ist dann mein Problem.

Zuletzt bearbeitet von annini am Mi 16.01.2008 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mcbethy

Verfasst Mi 16.01.2008 12:35
Titel

Ich finde es irgendwie bedenklich, dass Deutschunterricht von so vielen als überflüssig erachtet wird. Selbst mit 20< kann noch einiges gelernt oder Wissen aufgefrischt werden. Darüber hinaus - so war es jedenfalls bei uns - wurde auch auf die Bewerbungszeit vorbereitet.
Und ich wäre froh gewesen, wenn Sportunterricht zu meinen Fächern gezählt hätte ...

Meine subjektive Meinung ist, dass es in den wenigsten Fällen sinnvoll ist sich vom Unterricht befreien zu lassen.
Dafür muss derjenige schon ein richtiger Überflieger sein. Theoretisches Wissen wurde mir. z. B. überhaupt nicht im Betrieb vermittelt. Und seien wir doch mal ehrlich: wer kauft sich schon haufenweise Lektüre um sie auswendig zu lernen. Im Unterricht, im Gespräch mit Lehrern und Mitschülern, ist der Lerneffekt viel größer.

Davon abgesehen war der Gang zur Berufsschule mit Abwechslung verbunden. Endlich mal nicht bis in die Abendstunden malochen. Und die sozialen Kontakte hätte man auch nicht knüpfen können, wenn man die Mitschüler nie kennen gelernt hätte.
annini

Verfasst Mi 16.01.2008 12:41
Titel

mcbethy hat geschrieben:
Ich finde es irgendwie bedenklich, dass Deutschunterricht von so vielen als überflüssig erachtet wird. Selbst mit 20< kann noch einiges gelernt oder Wissen aufgefrischt werden. Darüber hinaus - so war es jedenfalls bei uns - wurde auch auf die Bewerbungszeit vorbereitet.
Und ich wäre froh gewesen, wenn Sportunterricht zu meinen Fächern gezählt hätte ...

Meine subjektive Meinung ist, dass es in den wenigsten Fällen sinnvoll ist sich vom Unterricht befreien zu lassen.
Dafür muss derjenige schon ein richtiger Überflieger sein. Theoretisches Wissen wurde mir. z. B. überhaupt nicht im Betrieb vermittelt. Und seien wir doch mal ehrlich: wer kauft sich schon haufenweise Lektüre um sie auswendig zu lernen. Im Unterricht, im Gespräch mit Lehrern und Mitschülern, ist der Lerneffekt viel größer.

Davon abgesehen war der Gang zur Berufsschule mit Abwechslung verbunden. Endlich mal nicht bis in die Abendstunden malochen. Und die sozialen Kontakte hätte man auch nicht knüpfen können, wenn man die Mitschüler nie kennen gelernt hätte.

Jap, ganz meine Meinung.
Bis auf den Sportunterricht... Fussball, Volleyball oder Badminton spielen kann ich auch am Wochenende *zwinker*

Deutschunterricht machen wir z.B. gerade Autorenkorrektur (ich weiß, kann man im Duden nachschlagen, aber für jedes Wort ne Minute dafür verbrauchen? Seh ich nich ein), was immer wieder gerne in den Prüfungen drankommt, oder diese komischen Funktionsabläufe ausformulieren, hab ich vorher noch nie gemacht...
denz

Verfasst Mi 16.01.2008 12:50
Titel

Also ich für meinen Teil bin vom Zentralabi bzw. vom Gymnasium deutlich schwereres gewohnt als momentan in der Berufsschule abläuft. Trotzdem gehe ich eigentlich ganz "gerne" hin, ich mag den Großteil der Leute meiner Klasse gut leiden und habe zusätzlich das Glück mit einem meiner besten Freunde in die gleiche Klasse zu gehen. Außerdem liegen unsere Berufsschultage mit Montag und Freitag seeeehr günstig für einen entspannten Start in die Woche, bzw. das Wochenende. Allerdings kann ich teilweise nur zustimmen. Kompetenz ist teilweise absolut nicht vorhanden. Sachen werden nicht vernünftig erklärt und auf Nachfrage oft nur mit einem "Ja, das ist halt so." abgetan, sowas kann ich mir dann sparen. Ich spreche jetzt nur von den fachspezifischen Fächern, außer Politik, Deutsch und Religion hatte ich bisher kein Fach, das nicht irgend etwas mit der Ausbildung zu tun hat. Religion hat mir zum ersten Mal in meiner Schullaufbahn so richtig Spaß gemacht, lag vielleicht an der Lehrerin und am Kurs, ich bin jedenfalls fast schon traurig, dass es jetzt durch Sport ausgetauscht wird. Ich bin zwar Sportler, finde Schulsport an sich aber vollkommen überflüssig. Naja, mal abwarten. Ich jedenfalls finde die Berufsschule ganz angenehm.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lila Laune

Verfasst Mi 16.01.2008 13:12
Titel

Ich geh derzeit auch in die Berufsschule und hätte das auch sein lassen können.
Davon hat sowohl die Schule, als auch der Betrieb, als auch Bekannte abgeraten.

Bei uns ist es so, du kannst mit dem ABI Deutsch und Religionsbefreiung bekommen,
wenn du schon mal eine AUSBILDUNG gemacht hast, kannst du auch von SOZIALKUNDE
befreit werden.

Ich würde empfehlen, hinzugehen. Weil es wirklich so ist, dass im Agentur-Alltag keine Zeit bleibt
und ich denke, dass du wenig Bock hast, die ganzen Bücher nach Feierabend zu wälzen.

Es ist sicherlich möglich, ja.

Wir hatten am Jahresanfang auch einen, der jetz nich mehr in die Schule geht, weil er es nich für nötig
empfindet. Aber der kopiert sich immer die Sachen, die wir in der Schule aufgeschrieben haben und so.
Ich mein, in der Schule kriegst du den Stoff schon "portioniert" in Form von Hefteinträgen und entsprechenden
Arbeitsblättern. Du musst bedenken, dass du die dann nich hast, wenn du von der Schule fern bleibst.
Du musst dir also alles aus den Büchern herausschreiben und dann selbst zusammenfassen.

Wer schon mal ein Studium gemacht hat, der weiß, was das bedeutet.
Und nebenbei musst du dann noch in deine Arbeit gehen...

Respekt, wer das gut meistert...
Das meine wär es nich...
Lila Laune

Verfasst Mi 16.01.2008 13:18
Titel

Von den Lehrern her muss ich sagen:
TOP *Thumbs up!* ... wirklich... wir haben einen relativ jungen Lehrer im Fachunterricht,
der macht das super. Erklärt es, bis auch der letzte Hans es verstanden hat.
Bin Klassensprecher und auch auf diesem Gebiet kann man gut mit ihm zusammenarbeiten,
wobei das bei seiner Klassen- und Unterrichtsführung selten nötig ist.

Die anderen Lehrer, die wir in Druck haben, der bekommt von mir auch ne 1 - 2
Farblehre ne 1, Gestaltung ne 1, Betriebsorganisation ne 1 - 2, Sozi ne 1 und in
IT der schneidet nich so gut ab, weil der denkt, dass jeder scho ma nen PC auseinandergenommen
hat und dessen Bestandteile genauestens kennt. Und wenn man fragt, dann heißts nur "nachlesen".
Im Buch is es aber auch total schei**e beschrieben...
Naja, dann muss ich halt als Klassensprecher einspringen, wenn man nich mit ihm reden kann und
er es nich besser erklärt, dann hab ich angefangen, Arbeitsblätter zu entwerfen, die das dann besser
erklären.

Zur Hilfe hab ich das Internet genommen, was auch wieder beweist, dass man sich selbst auch einiges anlernen kann und so...aber ich bin dennoch PRO BERUFSSCHULE...