mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung ohne Ausbildungsbetrieb? HILFE! vom 08.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung ohne Ausbildungsbetrieb? HILFE!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DanWer
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2009
Ort: Rimpar
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 22:43
Titel

Ausbildung ohne Ausbildungsbetrieb? HILFE!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

ich bin hier ganz neu! ich möchte nach meiner zeit bei der bundesewehr eine ausbildung zum mediengestalter fachrichtung gestaltung und technik machen (früher operating)! ich möchte aber wirklich nur das umsetzten von internetseiten! quasi die komplette prog von anfang bis ende und alles was dazugehört! php, java, xml, joomla, ...... usw!

brauch ich dazu eine ausbilung? ich hätte die ausbildung bei meinem bruder gemacht aber da dies vermutlich nun nichtmehr möglich ist (bundeswehr erlaubt das nicht) muss ich mir etwas anderes überlegen! es gibt jedemenge wochenendlehrgänge für alle progsprachen aber ich habe keine ahnung ob des denn was taugt! kennt sich evtl jemand damit aus oder hat so ein ähnliches problem?

danke für eure hilfe!!!

DanWer
  View user's profile Private Nachricht senden
SeeDo

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Borgholzhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nabend!!

musste dir wohl nen betrieb suchen der genau das macht, allerdings wirst du in der schule um den anderen "kram" net drum herum kommen. ausserdem würd ich persönlich von einer derartigen spezialisierung abraten ... heutzutage will der kunde alles aus einer hand, stichwort crossmedialer workflow, da macht es keinen guten eindruck wenn man wegen ner visitenkarte gleich woanders hinrennen darf

schönen noch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DanWer
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2009
Ort: Rimpar
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja bei mir ist das a weng anders! ich bin nicht so der gestaltertyp! nicht so kreativ! wie gesagt ich will mich ja mit meinem bruder selbstständig machen! der hat von uns beiden das kreative geerbt! Lächel wir sind zwillinge! des design wird also immer sein ding sein! das umsetzen von visitenkarten (mit cs3) bekomme ich schon hin! ich will ja bzw muss ja irgendwie die ausbildung umgehen! eine ausbildung wäre nur bei meinem bruder sinnvoll, da ich nicht glaube, dass mich eine andere firma zum reinen programieren in ihrer firma einstellen wird! wenn es überhaupt eine firma gibt, die mich einstellt! ich bin bis jetzt mehr so auf dem wirtschatszweig! wirtschaftsschule, bürokfm, zeitsoldat, nebenbei hab ich meinen wirtschaftsfachwirt gemacht! naja und in den nächsten monaten bzw jahren bin ich wieder in der zivilen welt! ich schau schon jetzt immer, dass ich was für meinen bruder arbeiten kann um alles zu können, muss ich doch was machen! lehrgänge oder so! am besten wäre eine schule, die mir in einem jahr, alles was prog angeht, in den kopf haut! aber sowas gibts wohl nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Larsen0815

Dabei seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich würde mal sagen, ohne jeglichen hang zur kreativität, solltest du nicht wirklich in richtung MG gehen...
ohne kreativität bist du in dem job eigentl aufgeschmissen.

wenn du wirklich nur das reine proggen lernen willst, ist es wahrscheinlich besser richtung fachinformatiker oder ähnlichem zu gehen.

mach eine "richtige" ausbildung und keine halben sachen.
wenn du dich reinhängst kannste sowas in 2 jahren durchziehen und hast dein handwerk dann richtig erlernt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
DanWer
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2009
Ort: Rimpar
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber als fachinformatiker werd ich doch nicht in das ausgebildet, was ich machen möchte! die lernen doch ne ganz andere sprache oder? c++ oder kobald usw! die haben doch nicht wirklich viel mit html php oder sowas zu tun! verkürzen könnte ich durch meine vorausbildung sowieso! wenn mal schonmal eine ausbildung gemacht hat, dann kann man (wenn der ausbildungsbetrieb mitspielt) um ein jahr verkürzen! wie gesagt! für das kreative ist mein bruder zuständig! mein traum ist die selbstständigkeit und da muss ich halt einige sachen in kauf nehmen! aber ich habe mir nun das ziel vor augen gesetzt und das muss bzw will ich jetzt auch durchziehen!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 03:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was soll das denn nützen, nur die programmierung zu lernen?
geprüft wird doch nicht das, was du im betrieb lernst, sondern dass, was im rahmenlehrplan verankert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
DanWer
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2009
Ort: Rimpar
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2009 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ihr wollt es nicht verstehen Lächel ist die frage nun "brauch ich unbedingt die ausbildung zum mediengestalter" oder bekomme ich das auch ohne ausbildung, sondern mit nur mit anderen weiterbildungen hin??? Lächel ich muss das programieren können!!! wie lerne ich das ohne die ausbildung? und sagt jetzt bitte nicht learning by doing! Lächel

Zuletzt bearbeitet von DanWer am So 11.01.2009 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2009 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man konnte es auch nicht verstehen. in deinem ersten post ist dein erster satz nämlich, dass du eine ausbildung zum mediengestalter machen möchstest. drück dich dann einfach klarer aus, dann versteht man dich auch.

abgesehen davon würde ich immer zu einer ausbildung, zumindest aber externer prüfung raten, um dir selbst den einstieg ins berufsleben zu erleichtern. wir leben nunmal in einem land, indem man zu berufsanfang seine referenzen meist dann erst einsetzen kann, wenn man im auswahlverfahren dank zeugnis nicht schon in ablage P gelandet ist.

alles andere ist auch möglich aber nicht die regel.
überwinde halt einfach deine faulheit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsbetrieb wechseln
Suche Ausbildungsbetrieb
Unterstützung für Ausbildungsbetrieb
Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb u. Berufsschule
Ausbildungsbetrieb wechseln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.