mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 23:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung oder Weiterbilung vom 30.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung oder Weiterbilung
Autor Nachricht
Saldy
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2005 08:37
Titel

Ausbildung oder Weiterbilung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr da draußen,

ich habe eine Frage… vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich es anstellen soll.

Ich habe 1999 eine Ausbildung abgeschlossen und bin seitdem (fast) ununterbrochen berufstätig, zwar nicht in meinem Ausbildungsberuf, aber das ist uninteressant. Nach mehreren Jahren im Beruf, habe ich festgestellt, dass mir die graphische Gestaltung sehr gefällt und auch liegt. Ich möchte mich gerne in diese Richtung bewegen, doch ohne Ausbildung ist es sehr schwer eine geeignete Stelle zu bekommen. Wie kann ich mich am besten weiterbilden? Eine Weiterbildung neben dem Beruf, halte ich derzeit für unmöglich, ich habe schon ein Fernstudium abgeschlossen, doch in meinem jetzigen Job, bin ich einfach zu sehr eingespannt. Ich würde auch Vollzeit auf eine Schule gehen oder dieses studieren oder nochmal eine Ausbilung machen. Doch muss ich doch auch an das finanzielle denken, denn ich habe mir mit meinen 25 Jahren auch schon meine eigene Existenz aufgebaut. Das ich mich natürlich auch einschränken muss, ist mir völlig klar. Aber könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich das am besten anstellen kann? Über alle ernst gemeinten Tipps freue ich mich.

Danke, Saldy.
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2005 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, wie wärs mit einem fernstudium?
http://www.fernuni-hagen.de/VERWALTUNG/dez21/studienangebote/ksw/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Saldy
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2005 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo saucer, danke für Deine schnelle Antwort. Aber wie gesagt... ein Fernstudium kommt derzeit nicht in Frage, da ich einfach zu sehr eingespannt bin im Beruf. Nur kurz zur Info nebenbei: 45 h Woche (Überstunden noch nicht mit gezählt) + 1 h Arbeitsweg einfach. Urlaub ist auch nicht sooo massig: 22 Tage im Jahr. Also, ich bin wirklich am Überlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2005 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein wochenendstudium kommt auch nicht in frage?
dann bleibt nur noch deinen jetzigen job zu beenden und 2 jahre eine weiterbildung/umschulung/studium/akademie in angriff zu nehmen - der finanzielle nachteil liegt natürlich auf der hand.

vielleicht kannst du dich auch mit deinem arbeitgeber auf eine halbtagsstelle einigen? eventuell ein wochenendstudium?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herr Hand

Dabei seit: 16.06.2004
Ort: Bremerhaven
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2005 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe dir eine pn gesendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2005 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
hey, wie wärs mit einem fernstudium?
http://www.fernuni-hagen.de/VERWALTUNG/dez21/studienangebote/ksw/

das klingt toll. was kostet das denn? ich find da grad nix, aber ich bin auch ein bisschen blind. unter "kosten" hab ich nur gefunden, dass man fahrten zu den klausren absetzen kann etc.

30 euro pro semester und 13,50 euro pro kurs und semesterwochenstunde? hä?


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Mi 30.03.2005 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gangstarr

Dabei seit: 27.01.2003
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2005 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach den meister/fachwirt samstags. kostet ca. 5000€.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Fachabi -> MG Ausbildung oder Abi -> MG Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.