mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 05:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung oder Studium + zusätzliche Frage vom 14.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung oder Studium + zusätzliche Frage
Autor Nachricht
Keep_SmiLin
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.04.2006 12:24
Titel

Ausbildung oder Studium + zusätzliche Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

asd

Zuletzt bearbeitet von Keep_SmiLin am Sa 02.09.2006 19:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.04.2006 21:20
Titel

Re: Ausbildung oder Studium + zusätzliche Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zugegeben, ich habe von den Inhalten des Mediendesign-Studiums wenig Ahnung, aber was die Berufsberaterin Dir erzählt hat, erscheint mir schleierhaft.
Klar, es gibt ein paar Leute, die studieren vor sich hin, machen auch einen Abschluss und haben praktisch nix drauf. Das lässt sich aber sicher nicht für alle Studierenden sagen. Und gute Leute mit Diplom haben sicherlich bessere Chancen auf ein gutes Gehalt als gute Leute mit Gesellenbrief.
Schlechte Leute werden es sowohl mit Diplom oder Gesellenbrief schwer haben.
Wichtig ist halt, während des Studiums Kontakt zu Agenturen und Druckereien zu haben (vielleicht dort einen Nebenjob zu machen), um auch handwerklich fit zu werden und zu bleiben.
Informier Dich gut über den Studiengang, sprich mit Leuten, die das studieren und parallel kannst Du Dich vielleicht noch für die Ausbildung bewerben, ein kurzes Praktikum einschieben, so dass Du eine gute Grundlage hast, die Entscheidung zu treffen.

Viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von Evil_Eva am So 16.04.2006 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.04.2006 23:09
Titel

Re: Ausbildung oder Studium + zusätzliche Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keep_SmiLin hat geschrieben:
Guten tag,
......
Meine Berufsberaterin (Agentur für Arbeit) schlug mir vor lieber die Ausbildung zu machen, weil Studierende meist nach dem Studium noch eine Ausbildung machen müssten und später sogar Theoretisch weniger verdienen als der fertige Auszubildende als Mediengestalter im Bereich Print/digital Medien.
Da bin ich ziemlich skeptisch..?
....

Was denkt ihr?
......


Die Alte hat se nich' alle aufm Zaun, das sind die sanftesten Worte, die ich dafür finden kann.

Warum müssen die meisten Leute nach dem Studium eine Ausbildung machen? Ist mir wirklich schleierhaft.

Ein Bachelor Studium dauert 6 Semester also 3 Jahre, eine MG Ausbildung auch.
Dass ein Bachelor noch weniger verdienen soll, als ein MG ist ausserhalb meiner Vorstellungswelt, wenn ich mich hier mal umschaue, was die Meisten hier so verdienen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, tue es nicht aufgrund einer "Arbeitsberatung" vom Luschenamt.

Ich weiss wovon ich rede, wenn ich damals auf die gehört hätte wäre ich heute Drucker und nicht Dipl.-Ing. Drucktechnik, übrigens mit fast doppeltem Gehalt.

Hier im Forum sind glaube ich Einige die auch Mediendesign o.ä. studieren oder studiert haben, die können sicher kompetentere Infos geben als die Tante vom Arbeitsamt- äh Agemtur.

My couple of cents.

Edit: P.S.: das photo find ich einfach nur schwuchtelig, verlange dein Geld zurück


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am So 16.04.2006 23:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Schule/Ausbildung/Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Ausbildung oder Studium
studium nach der ausbildung
Ausbildung oder Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.