mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 21:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung nach Abschlussprüfung beendet? vom 23.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung nach Abschlussprüfung beendet?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dIem
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2004 14:21
Titel

Ausbildung nach Abschlussprüfung beendet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus!
Ich habe meine Abschlussprüfung im Sommer 2005. Allerdings geht mein Vertrag fast bis Jahresende. Wenn man nun die Abschlussprüfung bestanden hat, muss man dann noch weiterhin als Azubi bei seinem Arbeitsgeber sein Dasein fristen (fürs Azubigehalt), oder kommt man da irgendwie raus. Wäre praktisch, da ich zum Wintersemester gern studieren würde. Danke für die Antworten mal im Vorraus =)
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.02.2004 14:25
Titel

Re: Ausbildung nach Abschlussprüfung beendet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dIem hat geschrieben:
Servus!
Ich habe meine Abschlussprüfung im Sommer 2005. Allerdings geht mein Vertrag fast bis Jahresende. Wenn man nun die Abschlussprüfung bestanden hat, muss man dann noch weiterhin als Azubi bei seinem Arbeitsgeber sein Dasein fristen (fürs Azubigehalt), oder kommt man da irgendwie raus. Wäre praktisch, da ich zum Wintersemester gern studieren würde. Danke für die Antworten mal im Vorraus =)


Nach meinen Informationsstand endet die Ausbildung mit bestandener Abschlussprüfung - auch wenn Dein Vertrag länger geht. Daher müsste es möglich sein, dass Du die Firma vorher verlässt. Es wäre auch nicht rechtmäßig, wenn Du weiterhin Azubigehalt kriegen würdest. Ich hoffe, ich erzähl hier nix falsches...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2004 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ist es.

Berufsbildungsgesetz hat geschrieben:
BBiG § 14 Beendigung

(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit.

(2) Besteht der Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlußprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bestehen der Abschlußprüfung.

(3) Besteht der Auszubildende die Abschlußprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf sein Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.


Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
dIem
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2004 14:39
Titel

Wuff

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jasses ging das flott. Vielen Dank ;o)
Kannich mich ja schomma langsam nach ner UNI/FH umschaun die Fachjournalismus anbietet Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
rheingauer

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: im Rheingau
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2004 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaja mach mal
du wirst das grausen bekommen
ich versuche gerade so ein immatrikulationsformular auszufüllen

das kalte grausen!
deutschland in reinform!
*großes kopfschütteln*


Zuletzt bearbeitet von rheingauer am Mo 23.02.2004 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dIem
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2004 14:48
Titel

hrhr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab zum Glück schon mal studiert und kenn das Prozedere =)
Weiss auch schon, dass ich mich praktischerweise schon paar Semester vorher einschreiben kann um Wartesemester zu sammeln...
  View user's profile Private Nachricht senden
rheingauer

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: im Rheingau
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2004 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das was nützt.
für medienwirtschaft wären das schlappe 16 (sechzehn) semester
die spinnen doch... acht jahre warten nachm abi !? Au weia! * grmbl * :evil:
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dIem
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2004 14:56
Titel

nene

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoert sich grausam an, ist aber meistens nicht so. ich wollte mein studium wechseln, bevor ich die ausbildung angefangen habe. im wintersemester war die wartezeit fuer das studium bei 14 semestern aufgrund des deftigen ncs, während es im sommersemester nur noch 5 waren und der nc auch stark gesunken ist. zum wintersemester ist es immer recht derb, da sich alle abiturienten natürlich gleich mal bewerben, obwohl sie noch zivi und bund machen muessen.
wenn du an eine fh gehst, dann hau zur bewerbung gleich noch ein portfolio bei. die haben meistens ein hochschulinternes auswahlverfahren, wo sie auch beruecksichtigen, was man davor gemacht hat. und da du wohl ein ausgebildeter mediengestalter bist wuerde das auf jeden fall deine chancen extrem steigern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung nach Prüfung beendet?
Ausbildung beendet! Jetzt Studium neben dem Job?
Ausbildung zum GTA sogut wie beendet - Praktikum folgt.
Datum - Ausbildungsverhältnis beendet?
Studium beendet... wie geht es weiter?
Praktikum nach bestandener Prüfung beendet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.