mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung möglich, aber wie? vom 27.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung möglich, aber wie?
Autor Nachricht
joeeliot
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.12.2007 17:27
Titel

Ausbildung möglich, aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, bin neu hier und hab ne wichtige Frage, ich möchte eine Aus- Bezw Weiterbildung als Mediengestallter, Schriftsetzer oder ähnliches machen !
Habe ein Problem bin fast 45 !

Ich möchte mich kurzfassen und einfach nur mal wissen ob sowas überhaupt möglich ist ....

Ich habe nur den Hauptschulabschluß , habe ewig in der Zahntechnik gearbeitet muste dann aber wegen diverser Allergien das Berufsfeld wechseln und bin in der Druckbranche gelandet , dort habe ich mal für 1 Jahe in der Druckvorstufe ausgeholfen , das mir riesig Süaß gemacht und ich hab mich garnicht dumm angestellt und so erweckte dieser Beruf mein Interresse....
Leider wurde die Abteilung aufgelöst und ich kam in eine andere , mußte andere Sachen machen , 2004 verlohr ich dann ganz meine Arbeit ganz weil der Betrieb pleite ging ... und dann stand ich da , hatte erst noch nen Nebenjob dann Alg 2 , war übel ,hatte dann endlich wieder Arbeit , wurde recht krank und nach 8 Monatiger Krankheit wireder arbeitslos .... nun wede ich hin und her geschubst.... na dem Motto nix vorzuweisen , der Depp kann alles machen ... Leihfirmen und sinnlose Maßnahmen , ich hab nun wirklich die Schnauze voll , jedesmal zu kämfen um nicht ne Sanktion zu bekommen weil ich mich gegen irgendetwas zur Wehr setze...
Seit geraumer Zeit habe ich nun die Idee mir der Aus- Weiterbildung ... Es war eigendlich der einzige Beruf der mir wirklich Spaß gemacht hat und wo ich irre schnell lernte ... nur als ich auf der Arge fragte meinte meine SB ich sei zu alt und für sowas sei kein Geld da !
Also lieber 1 E job und Sofortmaßnahmen , die null bringen ... und ewig kein Geld ....hat jemand ne Ahnung ob ich ne Chanche habe und wo ich mich hin wenden kann , das wäre sehr klasse von euch .... Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64291
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 27.12.2007 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Vielleicht kannst du ja mal bei der IHK nachfragen.
Die können dir bestimmt weiterhelfen.
Gruß

Milprima
 
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 27.12.2007 19:01
Titel

Re: Ausbildung möglich, aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joeeliot hat geschrieben:
Hallo Leute, bin neu hier und hab ne wichtige Frage, ich möchte eine Aus- Bezw Weiterbildung als Mediengestallter, Schriftsetzer oder ähnliches machen !
Habe ein Problem bin fast 45 !

Ich möchte mich kurzfassen und einfach nur mal wissen ob sowas überhaupt möglich ist ....


Also, eine Weiterbildung kommt wohl kaum in Frage, die basiert ja auf einer vorherigen Ausbildung und da sieht es bei Dir halt mau aus. Und dass die Arge kein Geld für eine Umschulung locker machen will, halte ich, auch wenn das hart klingt, für richtig. Denn danach wärest Du 48 und hättest immer noch keine 'richtige' Ausbildung ...

Ich sehe da nur eine (kleine) Chance: Geh' Klinken putzen. Mach' Dich direkt bei Ausbildungsbetrieben vorstellig, vermutlich am ehesten Richtung Druckvorstufe, weil Du da immerhin ein Jahr (angelernte) Erfahrung vorweisen kannst.

Ich will aber keine falschen Hoffnungen wecken - Du konkurrierst mit 20jährigen Abiturienten, die seit fünf oder mehr Jahren mit den aktuellesten Programmen arbeiten usw. Aber vielleicht ergibt sich ja dennoch etwas und wenn es keine Ausbildung ist, vielleicht immerhin ein Job. Auf irgendeine Institution oder Behörde solltest Du nicht warten.

Viel Glück (ganz ohne Sarkasmus),

c_writer
 
joeeliot
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.12.2007 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, für die Tipps, IHK bin ich gerade dran , weiß gar nicht wo ich anfangen soll....

Hab ich mir schon gedacht das ich so gut wie keine Chance habe, aber ich versuchs dann trozdem ... ich wäre schon zufrieden wenn ich den Betrieb finden würde , der mich als angelernte Kraft etwas fördert ... ich meine man kann alles lernen , auch noch in einem gewissen Alter , und ich hab in dem 1 Jahr festgestellt das es auch möglich ist unmögliches zu erreichen ,das schlimme ist nur, das ich nichts vorzuweisen habe auser dieses Jahr Aushilfe in der Druckvorstufe und das ich , auch wegen meinem Alter sofort zurück gewiesen werde und ich garnicht zeigen kann das mir das liegt und ich mich dafür eigne ....

Klingenputzen ... ich versuche nun einfach mal alles abzuklappern wo gennerell im Umkreis von 50 km noch Leute für die Druckvorstufe gebraucht weden , die nicht unbedingt erst 20 sind und das Abitur haben , ja das klingt alles ziemlich übel ....und ich hab eigentlich gar keine Chance... aber ich versuchs einfach , glaubt Ihr das es sinn hat die Betriebe einfach mal anzuschreiben und freundlich nachfragen , ganz unverbindlich , noch Ohne Bewerbungsunterlagen ......anrufen ist so frustrierent wenn die gleich "Nein" sagen und hinfahren kann ich ja nicht überrall ....
Ich glaub einfach immer nach an ne Change wenn man alles versucht....
Mehr wie zum Affen machen , kann mir ja nicht passieren !
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nach der Ausbildung die Branche wechseln - möglich?
Zwei Abschlussprüfungen am Ende einer Ausbildung möglich?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.