mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung Mediengestaltung trotz abgeschlossenem Studium? vom 30.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung Mediengestaltung trotz abgeschlossenem Studium?
Autor Nachricht
Franka81
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2008 22:55
Titel

Ausbildung Mediengestaltung trotz abgeschlossenem Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Das ist mein erster Eintrag und hoffe auf Hilfe *zwinker*

Ich habe bereits ein abgeschlossenes BA Studium im Tourismus hinter mir- nur wie das Leben leider so spielt habe ich nach vielen Praktika in der Branche ohne wirklichen Aussichten feststellen müssen, dass der Tourismus nichts für mich ist. Nun habe ich mir überlegt das zu tun, was ich gerne mache- Am Computer mit Photoshop arbeiten (Wallpaper etc) und möchte diese Grundkenntnisse vertiefen/ausbauen bzw. daraus Nägel mit Köpfen machen.

Lange Rede kurzer Sinn: Mir schwebt eine 2. Ausbildung in Mediendesign vor und möchte gerne mal Eure Meinung hören, wie die Chancen für meinen Fall stehen. Ich habe schon viel über diesen Beruf gelesen, der u.A. Photodesign beinhaltet aber auch Webdesign. Ich habe mich diesbezüglich schon zu einem Webdesignkurs angemeldet.

Dazu möchte ich sagen, dass ich schon 27 Jahre alt bin (Chancentechnisch)

Ich freue mich schon auf Tipps und Anregungen, aber auch auf ehrliche Meinungen *zwinker*

Grüsse aus Hamburg,

Franka
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.08.2008 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich ist an daran nichts verkehrt, wenn es dir spaß macht und du dich schon vorab weiterbildest.

ABER: es ist schwer ne ausbildung zu bekommen, weil die nachfrage zu hoch ist und der beruf meist unterschätz wird. dann sind die leute idr etwas jünger und haben teilweise schon beachtliche vorkenntnisse. dann ist die frage ob man überhaupt übernommen wird. die jobs werden auch immer weniger und werden selten gut bezahlt.

einstiegsgehälter zwischen 1200-1700 brutto sind völlig normal. arbeitszeiten meist 45-50 stunden die woche, auch wenn der vertrag was anderes sagt. überstunden gehören also schon dazu.

ganz wichtig ist sich auf die "große pallette" der software zu konzentrieren. allein mit photoshop wirst du es schwer haben. egal ob print oder web, ps ist nur ein programm von vielen!

gruß
nef
 
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.08.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich ist das alter nicht so wirklich das problem. gab hier schon häufiger mal diskussionen, das alter in der ausbildung betreffend. ich selbst hatte in meiner klasse damals einige, die schon über 30 waren und es ist auch nichts ungewöhnliches mehr.

wie nefliete schon sagte, nur kenntnisse in PS bringen wenig. aber, wie du selbst sagst, nimmst du ja bereits selber an einem webdesign-kurs teil, was ich sehr gut finde.

sicher ist der arbeitsmarkt schwer und eine ausbildung zu bekommen ebenso, aber du hast aus meiner sicht nichts zu verlieren. wenn es wirklich das ist, was du machen wilst, dann versuch es. vielleicht kommst du ja auch in ner agentur als praktikantin unter mit der chance, da dann auch ne ausbildung machen zu können. aber so lernst du weiter was dazu...
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.08.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:

sicher ist der arbeitsmarkt schwer und eine ausbildung zu bekommen ebenso, aber du hast aus meiner sicht nichts zu verlieren. wenn es wirklich das ist, was du machen wilst, dann versuch es. vielleicht kommst du ja auch in ner agentur als praktikantin unter mit der chance, da dann auch ne ausbildung machen zu können. aber so lernst du weiter was dazu...


das ist der wichtigste punkt. du musst es wirklich machen
wollen, du musst immer dran bleiben, dich immer weiter-
bilden. alter ist wirklich egal, wenn du weißt, was du tust.
also stürz dich hinein und gib nicht zu schnell auf.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JaySee

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Kirchberg / Sa.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.08.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hängt immer davon ab, wie gut du bist, nicht vom Alter. Ich habe mit 31 umgeschult auf Mediendesign. * Keine Ahnung... *

ich kann mich Nefliete nur anschließen, wenn es um klassische Werbeagenturen geht. Das kann in Werbeabteilungen von größeren bzw. artfremden Firmen anders aussehen. Da ist aber weniger Kreativität gefragt, es sei denn, du bist nicht an irgendwelche Layoutvorschriften gebunden.

Bei den "Programmen" ist es wesentlich wichtiger, zu wissen, was man damit erreichen kann (Was nützt Freehand, wenn du nicht weißt was Pfade und Vektoren sind).

Auch bleibt es meist nicht bei der gewählten Richtung, ständige Information und Weiterbildung (meist auf eigene Kosten) ist Pflicht.

Zur Ausbildung selbst kann ich nur sagen, dass es sehr vorteilhaft ist, sich über die verschiedenen Ausbildungsrichtungen genau zu informieren und die Praktika in den Firmen sehr Ernst zu nehmen (auch wenn es nervig sein sollte). Es wird sich in der Branche mehr ausgetauscht, als man meint.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franka81
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.08.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für Eure Antworten. Klar- es gibt viele Programme, die ich, allein schon aus Neugier, kennenlernen möchte;-)
Ich habe noch Photoimpact und kombiniere gerne mit Paint.
Nun, ich bin gespannt... das mit dem Praktikum hört sich schonmal gut an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.08.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im voraus:

informier dich mal über gängige grafikprogramme
(indesign, photoshop, illustrator, quark, etc), damit
du ne grundlage hast.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestaltung Ausbildung, danach Medienkunst Studium
Welches Studium nach Ausbildung Mediengestaltung????
Studium nach Ausbildung trotz Arbeiten
Einstieg mit 34 nach abgeschlossenem Marketing-Studium?
Gehalt nach abgeschlossenem Master Studium (MSc)
Studium Mediengestaltung und was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.