mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung Mediendesign in Bochum und Umgebung vom 18.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung Mediendesign in Bochum und Umgebung
Autor Nachricht
MisterX1604
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.06.2008 17:05
Titel

Ausbildung Mediendesign in Bochum und Umgebung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Foris,

ich besuche derzeit die 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe in Bochum und möchte nach meinem Abitur eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital-/Printmedien – Mediendesign anstreben.

Nach langen Internetrecherchen habe ich jedoch keine Ergebnisse für Ausbildungsorte dieses Berufes gefunden.

Daher meine Frage:

Kennt jemand Firmen oder Schulen in Bochum und Umgebung (50km Umkreis), die eine Ausbildung zum Mediendesigner anbieten?

Vielen Dank!

Grüße

Fabian
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.06.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die FAchrichtung Mediendeisgn existiert nicht mehr.
Stattdessen gibt es neue die sich
Beratung und Planung
Konzeption und Visualisierung
Gestaltung und Technik
nennen.
Davon solltest du dir mal was raussuchen, dich drüber informieren und dann suchen, vielleicht findest du dann was *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MisterX1604
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.06.2008 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort!

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen den drei Bereichen?

In welchem Bereich kann ich kreativ sein und selber gestalten?

Grüße

Fabian
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.06.2008 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also entweder wär Konzeption und Visualisierung oder eben Gestaltung und Technik das richtige. Aber frag mich nicht wo da jetzt der riesen Unterschied ist * Ööhm... ja? * Schau einfach mal auf der Webseite der ZfA oder vom Arbeitsamt nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
MisterX1604
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.06.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich die Ausbildung nur in einem Betrieb machen oder ist es zwingend erforderlich, dass ich auch eine Fachschule besuche?
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.06.2008 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du machst dann eine duale Ausbildung. D.h. du gehst im Betrieb arbeiten und ab und an mal zur Berufsschule.
Das solltest du jetzt schon eigentlich wissen, wenn du diesen Beruf unbedingt lernen willst * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
MisterX1604
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.06.2008 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wo gibt es in NRW solche Berufsschulen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.06.2008 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist erstmal unwichtig, du solltest dir erstmal einen Betrieb suchen der dich ausbilden will. Dein Chef kümmert sich dann darum auf welche Berufsschule du gehen wirst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung ab 01.08.05 Berufsschule Bochum
Ausbildung in Dresden (und nähere Umgebung)
Möglichkeiten zur Ausbildung in Umgebung (PLZ 843xx) gesucht
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Schule für GTA-Ausbildung in Saarland oder Umgebung gesucht
Ausbildung Mediendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.