mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 02:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung? Ja oder Nein! vom 04.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung? Ja oder Nein!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ulfherbert
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2004
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 13:45
Titel

Ausbildung? Ja oder Nein!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter und Mediengestalterinnen,

ich plane dieses Jahr eine Ausbildung als Mediengestalter für digitale non-print Medien zu machen. Ich bin gelernter kaufmännischer Angestellter, aber der Job ist mir defenitiv "zu trocken".

Könnt Ihr mir sagen ob es überhaupt eine gute Idee ist, sich für diesen Beruf jetzt ausbilden zu lassen, oder ist der Markt gerade überlaufen?

Eine Ausbildung ist ja vielleicht noch drin, aber wie sieht es mit einer Stelle aus?!? Ich habe mal beim "großen Roten A geschaut", für meine Region (Schleswig-Holstein / Hamburg) sieht es nicht sooo gut aus. Menno!

Könnt Ihr da etwas zu sagen?

Schon mal schönen Dank!

MfG Ulf


Zuletzt bearbeitet von ulfherbert am Do 04.03.2004 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
youkai

Dabei seit: 05.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 13:53
Titel

ich bin da eher pessimistisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ulf,

ich würde sagen das der Markt in Großstädten wie Hamburg, Berlin etc. schon sehr überfüllt ist.
Hier in Berlin treten sich die Agenturen echt die ganze Zeit auf die Füße.

Aber:

Wenn du dich genau informiert hast und du immernoch der Meinung bist das MG der richtie beruf für dich ist dann würde ich es auf jeden Fall machen.
Wenn man seinen Beruf mag und immer 110% gibt dann bekommt man imho auch sicher eine Stelle wenn man sucht.

Ichhabe mir sagen lassen das es ausserhalb der ballungsgebiete schon noch gute Möglichkeiten gibt in Deutschland eine Stelle als MG zu finden aber ein konkretes "JA bekommst du" wirst du von keinem zu hören bekommen.

gruss

youkai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
the godfather

Dabei seit: 09.02.2004
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swooby

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 97
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein
  View user's profile Private Nachricht senden
Kahlcke

Dabei seit: 13.02.2004
Ort: Flensburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, finde ich gut, ich komme auch aus dem bereich sh ( heide city *zwinker* Grins )
und mache eine... wenn auch nur bei ner Zeitung, aber darauf kann man dann ja aufbauen
  View user's profile Private Nachricht senden
fchen

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: München
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach grad eine als printgestalter in münchen, ist ziemlich überlaufen und der andrang war gross, nonprint ausbildungist glaub ich so ne sache, die bekommen da nicht wirklich viel beigebracht (wir auch nich..), also schulisch, da sitzen leute drin die können teilweise internet nicht richtig schreiben und wissen am rechner nicht mal wie man ihn einschaltet, wenn du nen guten betrieb erwischt kannst sehr viel lernen, wenn du allerdings nen schlechten erwischt verschwendest du 3 jahre deines lebens für nix, machs vom betrieb abhängig u auf jeden fall vorher praktikum machen un sich den laden anschauen
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fchen hat geschrieben:
wenn du allerdings nen schlechten erwischt verschwendest du 3 jahre deines lebens für nix, machs vom betrieb abhängig u auf jeden fall vorher praktikum machen un sich den laden anschauen



son schwachsinn. Meine Güte!


ich kanns gar nicht oft genug sagen aber jeder ist seines glückes schmied.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulfherbert
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2004
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2004 08:06
Titel

Erstmal Danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstaml Danke an Euch. Die Meinungen sind ja durchwachsen Menno!

Bin mir nicht sicher ob ich meinen relativ gut bezahlten Job aufgeben soll, um eine neue Ausbildung zu machen und später vielleicht keinen Job zu bekommen.

Aber Lust hätte ich schon und das ist ja eigentlich das einzige wodrauf es ankommt, das einem die Arbeit Spass macht.

Also,
Viel Glück Euch allen.

MfG
Ulf


Zuletzt bearbeitet von ulfherbert am Fr 05.03.2004 08:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Fachabi -> MG Ausbildung oder Abi -> MG Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.