mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung in der Druckvorstufe - oder lieber nicht? vom 23.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung in der Druckvorstufe - oder lieber nicht?
Autor Nachricht
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.10.2014 03:34
Titel

Ausbildung in der Druckvorstufe - oder lieber nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestern meinte eine unserer Kundinnen (studiert Grafikdesign und ist bald fertig mit ihrem Studium) zu mir, dass sie sich nach dem Studium ursprünglich um einen Job in der Druckvorstufe bewerben wollte, das aber doch lieber sein lässt, da ihrer Meinung nach der Druck keine wirkliche Zukunft hat.

Nun ja, über die Zukunft von Druckerzeugnissen kann man geteilter Meinung sein, ich denke mal, dass Druckereien, gerade hier in Fernost, doch noch eine Zukunft haben. Aber das ist nicht meine Frage.

Was mir eigentlich mehr zu denken gibt, ist, wie sich die Druckvorstufe in der Zukunft wohl weiterentwickeln wird. Mehr und mehr Funktionen können von der Software übernommen werden, wie z.B. ein automatisierter Preflight usw. Mehr Arbeit kann von weniger Personal ausgeführt werden. Und die Entwicklung schreitet weiter voran.

Wie ist Eure Meinung? Gibt es den "Mediengestalter in der Druckvorstufe" zukünftig noch? Oder wird er über kurz oder lang komplett vom vollautomatischen Workflow ersetzt? Sollte man einem jungen Menschen, der gerne Mediengestalter werden möchte, raten, dass er in einer Druckerei anfangen soll? Oder lieber nicht, weil man dann befürchten muss, dass er mit vielleicht 40 Jahren auf der Strasse steht und keine Perspektive auf einen neuen Job mehr hat?

Bin gespannt auf Eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2014 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Autos immer elektronischer wurden starb der Automechaniker auch nicht. Er wurde einfach ein Mechatroniker
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.10.2014 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Fachinformatiker/Webdesigner werden auch bald aussterben, da die Software weiterentwickelt und immer einfacher in der Anwendung für jeden wird. Es gibt Baukasten-Systeme und fertige Templates. Codes werden dann automatisch generiert. Fachpersonal ist dann überflüssig.

Fortschritt und Technik hält überall Einzug, Fachbereiche sterben aus und werden durch neue ersetzt oder sind generell obsolet.

Schau mal einfach in den Zeitschriftenhandel oder morgens bei dir in den Briefkasten. Wenn da alle Regale leer sind und du keinen Werbeprospekt oder Tages- oder Wochenzeitung mehr im Briefkasten hast. Dann ist der Druck tot. Solange noch alle Spielkonsolen, Fertiggerichte, Apple-Produkte und Zigaretten in Schachteln und Verpackungen geliefert werden wird der Druck überleben.

Jeder hat eine Chance im Druck - aber eben nicht alle.
 
 
Ähnliche Themen GD Studieren oder doch lieber eine Ausbildung zu MG ?
Ausbildung, umschulung oder doch lieber nichts davon?
mit Abi lieber was anderes suchen?
Induka. aber doch lieber MG
Hfk Bremen (DM)- Erfahrungen? ... oder lieber BA Studium?
Bewerbung durchdesigned oder lieber schlicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.