mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung im Betrieb oder bei der Schule bleiben? vom 08.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung im Betrieb oder bei der Schule bleiben?
Autor Nachricht
daviz
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.07.2008 11:09
Titel

Ausbildung im Betrieb oder bei der Schule bleiben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung (vollzeitschulisch) zum Mediengestalter. + Fachabi
Im Moment ist es noch der GTA aber ich mache jedes Jahr ein Praktikum, welche mir dann im Endeffekt die Möglichkeit geben, die Mediengestalterprüfung bei der IHK anzutreten.

Ja wie gesagt bin jetzt im Praktikum und wurde nach der ersten Woche gefragt, ob ich nicht Interesse an einem Ausbildungsplatz in der Agentur hätte..

Jetzt stellt sich mir die Frage, Schule abbrechen und in der Agentur anfangen oder erstmal die Schule beenden und dann weiter sehen? Der Markt verbessert sich ja womöglich nicht, was Ausbildungsstellen angeht etc. aber ich bin mir jetzt nciht sicher, ob es besser wäre nochmal anzufangen oder bei der Schule zu bleiben?!
Man muss natürlich beachten, dass ich in der Schulischen-Ausbildung noch mein Fachabi erlange, welches mir das Studieren an einer FH ermöglicht...

naja ihr könnt ja mal Erfahrungen schreiben, die ihr gemacht habt.
Wie stehen die Chancen im Endeffekt.
Müsste auch nach Düsseldorf umziehen in eine eigene Wohnung (würde ich aber bezahlt bekommen).


mfg
Dave
  View user's profile Private Nachricht senden
daviz
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.07.2008 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich push nochmal.
Wäre echt nett, wenn sich jemand, der damit Erfahrung gemacht hat, dazu äußern würde.

Ich habe außerdem rausgefunden, dass man durch die Berufsschule ebenfalls das Fachabi erlangen kann..
Ich stehe echt zwischen den Stühlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du bei der berufsschule auch fachabi bekommen kannst:
worauf wartest du noch?? * Keine Ahnung... *

Ich würds machen. MG mit betrieblicher Ausbildung ist immer lieber gesehen (denke ich), da du mehr Berufserfahrung sammeln kannst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daviz
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.07.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja.
Ich hätte nach der schulischen Ausbildung insgesamt knapp 9 Monate im Betreib gearbeitet.
Da mir die Praktika hier schon sicher sind (also in der Agentur in der ich im Moment mein erstes Praktikum absolviere) brauche ich mir da auch keine Sorgen machen.

Vllt mache ich auch erst über die die schulische Ausbildung meinen MG und fange dann im Anschluss hier an.
Aber dadurch würde ich möglicherweise etwas Zeit verlieren..
  View user's profile Private Nachricht senden
shadowman82

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach auf jedenfall erstmal Dein Abi! Das kann Dir dann keiner mehr nehmen und bringt Dich auch beruflich
weiter!

Irgendwann in ein paar Jahren moechtest Du vielleicht doch einmal studieren und dann
bereust Dus nicht gemacht zu haben! *Thumbs up!*


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
daviz
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.07.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja bin auch noch sehr jung.
Und mich jetzt schon so festzulegen gestaltet sich als sehr schwierig.

Mal ne Frage: Durch den Besuch von einer Berufsschule (betrieblichen Ausbildung) kann man aber auch sein Fachabi machen oder ?!
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.07.2008 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daviz hat geschrieben:
Mal ne Frage: Durch den Besuch von einer Berufsschule (betrieblichen Ausbildung) kann man aber auch sein Fachabi machen oder ?!


Ausbildung != Fachhochschulreife. * Keine Ahnung... *

Bei uns geht das auf der Berufsschule nur durch besuchen der Höheren Berufsfachschule oder der Berufsoberschule was jeweils 1 Jahr/Vollzeit dauert.

Wenn du deine alte Schule allerdings nach der 12. verlassen hast wird dir deine Ausbildung als praktische Zeit für deine Fachhochschulreife angerechnet womit du sie auch bekommst.


Aber das ist bestimmt von Land zu Land unterschiedlich. * Keine Ahnung... *
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung --- Schule / Betrieb???? *please help*
Betrieb in HH, Schule in NMS?
Nach der Schule in den Betrieb?
Azubivertrag - trotz Schule in den Betrieb?
Besuch der Schule vom Betrieb verboten
wieviele müssen nach der Schule in den Betrieb?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.