mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung = Flopp? vom 19.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung = Flopp?
Autor Nachricht
new001
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Sundern
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.11.2006 23:23
Titel

Ausbildung = Flopp?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MG-User,

ich habe ein Problem vor dem ich stehe und weiß erlichgesagt nicht mehr weiter. Ich habe dieses Jahr eine Ausbildung zum Mediengestalter in Digital und Printmedien Fachrichtung Mediendesign angefangen.

Aber ich bin mir nicht sicher... sicher in der hinsicht ob ich auf meinen Kenntnisse sitze bleibe. Es ist nämlich so, als ich die Ausbildung angefangen habe dachte ich das ich mein Wissen und meine Fähigkeiten weiter ausbauen kann... leider is dem nicht so. Mein Chef lernt mehr von mir als ich von ihm ... und ich lern garnichts von ihm! das ist die warheit.

Er ist umgeschulter Medien Opperator - aber bildet mich im Mediendesign aus. schon komisch. Und selbst von Medien Opperation hat der keine ahnung. PHP lerne ich momentan auch nur aus Büchern usw.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich will einfach nicht auf dem Sitzen bleiben was ich eh schon kann... will mich weiterbilden, doch leider isses mir dort nicht gegeben, da ich auch mitm chef allein da bin.

Ist es möglich eine Ausbildung zu wechseln ? Sollte ich zur IHK gehen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.11.2006 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist in dieser branche alles andere als unüblich. sei froh das du nen job hast und find dich damit ab. was anderes wirste so leicht nicht mehr finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.11.2006 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
das ist in dieser branche alles andere als unüblich. sei froh das du nen job hast und find dich damit ab. was anderes wirste so leicht nicht mehr finden.


Jain.
Ein Chef, wo man nichts lernt ist nichts wert. Gehe zur IHK und versuche einen Wechsel in eine andere Firma.
Ist nicht leicht, aber was ist schon leicht heutzutage. Versuch macht kluch.
Es ist traurig, daß es Ausbildungsbetriebe gibt, die nichts taugen.

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.11.2006 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist leider üblich, dass man in Betrieben nichts vom Chef lernt. Du solltest dann versuchen von deinem Chef immerhin Bücher und Lernprogramme zu bekommen und halt Aufgaben / Aufträge an denen du üben kannst.
Ein Wechsel zu einem anderen Betrieb kann helfen, aber in vielen Betrieben ist es üblich, dass der Chef / Ausbilder dir Aufträge erteilt und nur überwacht, dass du diese erfüllst, aber vom Thema selber keine große Ahnung hat. Daher könnte dir ein Wechsel genau das selbe Problem wie jetzt bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damals gab's bei mir so einen Ausbildungsrahmenplan von der IHK. Da stand alles drin, was mein Chef mit mir durchnehmen mußte. Das war sogar runtergebrochen bis auf die exakte Anzahl an Tagen, die für den jeweiligen Topic zu verwenden waren. Dieser Plan war lt. Ausbildungsvertrag auch Bestandteil der Ausbildung und mußte von uns beiden gegengezeichnet werden und zur Prüfung mit eingereicht werden.

Frag mal bei der IHK nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.