mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung Fachrichtung Beratung und Planung vom 05.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung Fachrichtung Beratung und Planung
Autor Nachricht
rockhappy
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.09.2011 20:06
Titel

Ausbildung Fachrichtung Beratung und Planung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich werde im sommer 2012 eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print beginnen.
Mein zukünfitger Arbeitgeber würde gerne, dass ich den Fachbereich Beratung und Planung mache.
Je mehr ich darüber lese, um so schlechter sind die "Bewertungen" dieser Fachrichtung...
Bin ich in diesem Bereich weniger kreativ? Ist dieser Bereich wirklich so "uninteressant" und hat wenig mit Gestaltung zu tun?

Freu mich auf eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Metallspinne

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2011 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich stimmt das so, allerdings ist das vermutlich stark vom Betrieb abhängig.

In größeren Firmen wird das sicher strikt getrennt. Ich arbeite bzw. mache eine Ausbildung in einem kleineren Werbe-/Druckunternehmen mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik - aber: Die Aufgaben die ich und auch die dauerhaft Angestellten hier erledigen beinhalten alle Fachrichtungen im Digital- und Printbereich.

Ich denke daher, dass es wirklich auf die Firma ankommt.
Da wir keine Grafiker haben darf ich mir auch selbst mal nen Kopf machen und muss nicht nur das mir Vorgesetzte umsetzen.

Ich würde glaube ich einfach fragen was du dann für Aufgaben zu erledigen hättest. Das kommt denke ich nicht blöd an sondern zeigt auch dass du dich mit dem Beruf ansich auseinandersetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hurri

Dabei seit: 30.03.2011
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2011 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe dieses Jahr meine Ausbildung im Bereich Beratung und Planung abgeschlossen und möchte meine Fachrichtung mal ein bisschen verteidigen * Ja, ja, ja... *
Ob interessant oder nicht ist erst mal Ansichtssache. Es kommt eben darauf an, in welche Richtung du gehen willst. Ich wollte auch erst in die Gestaltung gehen, hab dann aber eben durch ein Praktikum auch die andere Seite kennengelernt und war dann eigentlich offen für beides, weil mich beides interessiert und beides sehr abwechslungsreich ist.
Weniger kreativ ... naja nur auf eine andere Weise. Um sich ganze Werbekonzepte auszudenken sollte man schon eine gewisse Kreativität mitbringen. Aber selbst gestalten wirst du wahrscheinlich wenig bis gar nicht.

Natürlich muss ich Metallspinne recht geben: Die Arbeit hängt letztlich von dem Betrieb ab, wo du arbeitest. Da können die Aufgabenbereiche wirklich sehr unterschiedlich ausfallen und da würde ich mich auch vorher schlau machen.
In der schulischen Ausbildung lernst du auch die Grundlagen der Gestaltung und je nach Schule hast du dann spezielle Fächer für deinen Fachbereich (da ich die einzige mit der Fachrichtung war, fiel das für mich flach. War letzten Endes aber nicht wirklich schlimm).

Also ich würd das ganze nicht so negativ sehen und um wirklich einen Einblick in die Arbeit zu bekommen ist ein Praktikum immer hilfreich ...
  View user's profile Private Nachricht senden
rockhappy
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2011 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke, dann ist dieser Bereich wohl nichts für mich.
Momentan mache ich eine kaufmännische Ausbildung, die mir gar nicht gefällt und ich einfach froh bin, wenn ich fertig bin.
Also wenn ich gestalterisch arbeiten möchte, muss ich wohl noch weiter nach Ausbildungsplätzen suchen mit Fachrichtung Gestaltung und Technik.

Nochmal vielen Dank, das war nochmal sehr hilfreich für mich!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2011 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag doch erstmal in dem Betrieb nach den Aufgaben?!

Nur weil das bei Hurri so ist, kann das in deinem Betrieb doch wieder ganz anders sein.
Je nach Betrieb ist das nicht viel mehr als ne Formsache und die Arbeit unterscheidet sich fast gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
rockhappy
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2011 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, da hast du recht. Habe eben noch einen Termin für nächste Woche ausgemacht, um das zu klären.
Der Betrieb ist recht klein, daher könnte es natürlich schon sein, dass die Aufgaben der Angestellten, egal welche Fachrichtung, sich nicht groß unterscheiden werden.

Und nach der Ausbildung guckt man eher auf die Referenzen als auf die Fachrichtung, oder?!
  View user's profile Private Nachricht senden
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig! Solange die Referenzen stimmen, ist das was hinter "Mediengestalter" steht ganz egal *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beratung: Studium, Ausbildung und welche Fachrichtung?
FB Beratung und Planung
Von Beratung und Planung zu Gestaltung und Technik
MG Digital u. Print Beratung u. Planung - Lehrstellensuche
Unterschied Abschluss Planung & Beratung - Gestaltung & Tech
Ausbildung Fachrichtung Operating
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.