mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung ein WItz! vom 22.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung ein WItz!
Autor Nachricht
Triple_SIX
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2004 11:54
Titel

Ausbildung ein WItz!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich bin neu hier und möchte mal mein Grosses Problem schildern.

Ich befinde mich im 2. Lehrjahr als mediengestalter und habe in 3 tagen meine theoretische zwischen prüfung. Ach was red ich hier von mir,
das hier ist ein betrieb der nur aus und weiterbildet. Das heist ich befinde mich in einer Klasse mit knapp 20 leuten ( 18-25 Jahre alt).
Doch diese ausbildung ist nicht mehr das was ich mir erhoft habe.
Ungefähr ein halbes jahr nach beginn verlies uns unser eigentlicher ausbilder warum auch immer. Nun haben wir einen neuen der zwar genauso nett drauf ist jedoch bekommen wir von dem kaum was beigebracht ich weis auch nicht wieso! Berufsschule is auch nich so das ding unverständlich, generell zu viele leute in der klasse usw. Wir sitzen alle auf arbeiten und gehen unseren eigenen dingen nach also am PC. Die übrigens auch nich der bringer sind! Und wie soll man da sein B-Heft füllen? Also was haltet ihr denn davon? Ich meine eine andere ausbildung als MG zu suchen ist mit meinen noten kaum drin und im osten sowieso schwer! Meine Güte!
Von der bezahlung usw. mal ganz zu schweigen da das hier ein A-Amt gesponsertes unternehmen ist.......wir haben dem Arbeitsamt auch schon ne liste mit den dingen die uns hier nicht passen bzw. die sich ändern sollten geschickt aber bisher is nix passiert.

Bin gespannt auf eure meinungen.


Zuletzt bearbeitet von Triple_SIX am Mo 22.03.2004 11:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kimmy

Dabei seit: 20.09.2002
Ort: kimland
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2004 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

laso erstens...

was gibt es gegen pcs einzuwänden???(okay nicht wieder dieser streit!)

und zu deinem generellen problem...

ich würde jetzt mal behaupten, dass man fast überall nur das erste halbe jahr was "beigebracht" bekommt...ich würde also sagen, dass das normal ist...

aber generell ist es eh so, dass eigeninitiative gefragt ist...
das erste lehrjahr habe ich null, null beigebracht bekommen...habe mir allesALLESalles selber angeeignet...und das habe ich dann auch ich mein berichtsheft geschrieben...vor allem wen man eh nix zu tun hat, kann man sich selber dinge beibringen...

so ist das in diesem beruf einfach...außerdem finde ich eh, dass man nix beigebracht bekommen kann...man kann höchstens einen anstoß bekommen...aber lernen musst dus selbst...

nur meine meinung...

gruß
kim Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Triple_SIX
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2004 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
laso erstens...


was meinst du damit??? Hä?

Naja an sich ein argument klar aber wie kann ich mir das alles
denn nur selbst beibringen. Bsp.: diesen ganzen farbraum kram, oder
die ganzen berechnungen oder das ganze Typographie Zeug???? Gibts da gute seiten im netz die bücher sind nähmlich alle schweine teuer und wer sagt mir was davon richtig is was darin drin steht ein lehrer meinte das da schon bei manchen ziehmlich fehler drin sind. Verzweifel nähmlich bald!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.03.2004 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Triple_SIX hat geschrieben:
Zitat:
laso erstens...


was meinst du damit??? Hä?


laso = also

Triple_SIX hat geschrieben:
Gibts da gute seiten im netz


www.google.de


Triple_SIX hat geschrieben:
die bücher sind nähmlich alle schweine teuer
wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich. hab' ich in der grundschule gelernt. übrigens auch im osten.
 
CorinnaS

Dabei seit: 16.01.2004
Ort: Dorsten
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2004 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Bücher kann man bei Amazon meistens ganz gut gebraucht kriegen, ist dann oft auch ein Stück billiger. Außerdem stehen da auch Bewertungen, denen kann man zwar auch nicht immer 100%ig vertrauen, aber es ist immerhin ne Richtung. Mit dem selbst beibringen seh ich das genauso, man kommt in dieser Ausbildung nicht drum rum. Es ist einfach ein Job in dem es auf sehr viel Eigeninitiative ankommt da alles viel zu komplex ist. Erwartest du etwa dass sich dein privater Ausbilder den ganzen Tag neben dich setzt, dir sagt wann du wo klicken musst etc? Ich weiß dass die Bedingungen beim einen besser und beim anderen schlechter sind, aber letztendlich hat dieser Beruf auch sehr viel mit Talent zu tun und wer das nicht hat ist eh raus. Soll jetzt keine Beleidigung sein, denn ich weiß ja nicht wie es da bei dir aussieht.
Den Theorie-Kram kann man sich gut anlesen, hier im Forum findest du z.B. viele pdfs zu verschiedenen Themen, einfach mal suchen und lesen. Und wenn du die Möglichkeit hast, sprich mal Leute aus höheren Klassen an, vielleicht können dir dir Bücher oder wenigstens Tipps geben.

Gruß, Corinna
  View user's profile Private Nachricht senden
Triple_SIX
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2004 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja is dummerweise ne angewohnheit! tut mir ja leid mit dem H
*hu hu huu*

beim googlen stoss ich nie auf viel.
Kann diese google antworten kaum noch ab glauben alle ernsthaft
ich weis nich selbst dass das geht, und nich schon probiert habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kimmy

Dabei seit: 20.09.2002
Ort: kimland
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2004 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbecken hat geschrieben:
Triple_SIX hat geschrieben:
Zitat:
laso erstens...


was meinst du damit??? Hä?


laso = also



genau...hab mich vertippt...

gute seiten...

zb...bist du hier schonmal richtig, denn in den einzelnen bereichen kannst du fragen stellen...oder auch einfach mal die suchfunktion nutzen und schauen, was andere schon gefragt haben...

dann gibts zb
www.ewrite.de
da gibts einen bereich für gestalter mit viellen guten pdfs frei zum download...
oder auch
www.illedesign.de
www.mediengestalter2000plus.de
http://www.kolba-multimediadesign.de/
http://www.norn-design.de/index.php?id=3
oder einfach mal bei google gucken...

ist schon irgendwie blöd, dass das so ist...aber sei froh, dass du überhaupt ne stelle hast und schau, dass du dir so viel wie möglich beibringst, dann klappt das schon

gruß
kim Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Akademie? Guter Witz! :)
Witz des Tages - 270 Euro monatlich
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.