mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung beginnen? vom 11.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung beginnen?
Autor Nachricht
KarolK
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.02.2009 16:24
Titel

Ausbildung beginnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
erstmals stelle ich mich kurz vor, Ich bin zurzeit 17 Jahre alt, Schüler eines Gymnasiums in Niedersachsen.

Seit meinem 12 Lebensjahr beschäftige ich mich mit dem Thema Grafik. Angefangen hat das mit Gimp und HTML, nun bin ich bei Adobe PS,Illustrator,Flash(grundlegend),HTML,Php&mysql(grundlegend) angekommen und mache öfters Grafiken oder Internetauftritte für kleine Firmen,für einen Betrieb bin ich sozusagen der Einzige, der dafür permanent tätig ist. Die Meisten der Grafiken sind werbeflyer,(ob zum verteilen oder in Magazinen),Internetauftritte und Produktfotos.Die Ideen sind meist eigene, da ich selten was genaues vorgegeben bekomme. Meist sind die ganzen Sachen auf eine bestimmte Zielgruppe gerichtet. Nebenbei arbeite ich Täglich Abends in einem Lager wo ich für die Warenein - und Ausgänge zuständig bin.

In der Schule war ich in den Hauptfächern noch nie besonders stark. (3-4). Es scheitert meist am schriftlichem. Die anderen Fächer sind kein Problem alles ca 2(vereinzelt 1 und 3). womit ich auf ein schnitt von 2.7 komme.

Von Jahr zu Jahr wird es schwerer, wir sind der Jahrgang der nun ein Jahr Schule noch irgendwo unterbekommmen muss(Turbo-Abi), und somit es nicht selten dazu kommt das wir von 8-16 Uhr Unterrricht haben. Wohlfühlen tu ich mich auch nicht mehr. Auf der Schule hab ich kein Freundeskreis(was wahrscheinlich damit zusammenhängt das ich bereits geistlich wahrscheinlich n gutes stück weiter bin als die meisten im Jahrgang(keiner von denen hat je gearbeitet, den meisten wird das essen zur schule gemacht * Ööhm... ja? *, Saufen am Wochenende ist ihr bestes Hobby))

Nach diesem Schuljahr, hatte ich geplant auf eine Fachoberschule Gestaltung zu wechseln, wo ich mich heute für anmelden wollte.

Zu meinem schrecken hab ich erfahren , das ich den Schnitt um 0.1 verfehle(da die nur auf bestimmte Fächer schauen wie deutsch,mathematik,englisch,politik.geschichte).
Ebenfalls wurde mir gesagt , nachdem ich gebeten wurde ein paar Grafiken zu zeigen, dass ich nicht mit der Schule zufriedenen wäre, da mein selbst angeeignetes Wissen was Gestaltung angeht, bei dem durchschnitt der Absolventen liegen würde wenn nicht sogar ein wenig darüber.
Mir wurde geraten eine Ausbildung anzufangen, da sie auch nicht große Chanchen bei mir für ein Abitur gesehen haben.

Nun Bewerbungen schreiben & Vorstellungsgespräche dürften kein Problem sein. Was aber zum Problem werden könnte:

-das ich erst 17 bin(und für die meisten wohl ein kleiner unreifer Jugendlicher bin,naja ob man nach nem Halben Jahr dann wenn man 18 ist, plötzlich reif / Erwachsen wird?) und somit mit einer Bewerbung wohl erst gar nicht in die engere Auswahl komme.
-meine Noten was Schule angeht nicht die besten sind (Deutsch,Mathematik,Französisch,Englisch 4...denke Kunst 1 dürfte den Betrieben egal sein...),

Ich bin mir bewusst,dass es Arbeit heißt(und ich weiss auch was Arbeit ist), und ich mache es nicht wegen des Geldes. Ich will einfach nur ein wechsel in meinem Leben, und möchte gerne ins Berufsleben einsteigen.
Es sind zwar mit einem SEK 1 Abschluss, nicht die besten Vorraussetzungen ,jedoch bin ich fest entschlossen das es auch nicht unmöglich ist. Und ich weiss ganz genau das ich auch später in dem Bereich Grafik,Medien tätig sein will.(Das hat sich seit ein paar Jahren nicht geändert und ist kein Jugendliches "paar Monate Hobby",sondern mein Einziges was ich wirklich bisher koninuirlich verfolge und ausweite)

Ich hoffe ihr könnt mir dazu eine Meinung sagen,ob es überhaupt Sinn macht sich zu bewerben.

Viele Grüße,
Karol
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.02.2009 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die aubildung des mediengestalters ist heiß begehrt, aber du hast ja wie du sagst schon erfahrungen in eineigen programmen
und kannst sicher auch beispiele die bereits produziert worden sind vorlegen. ein guter anfang.

warum fragst du nicht mal zuerst in den firmen nach für die du hin und wieder was machst ob die jemanden ausbilden könnten?
kommt natürlich drauf an was das jetzt für firmen waren...aber vitamin b ist immer hilfreich *zwinker*
und wenn du dich in vorstellungsgesprächen gut verkaufen kannst wird dein alter nicht mehr so die rolle spielen.

die schlechten schulnoten werden dir sicher im weg stehen,
aber du bist ja noch nicht fertig oder? zieh einfach voll durch um deinem ziel einen schritt näher zu kommen!

ich würde dir aber raten dich nicht ausschlich für die ausbildung zum MG zu bewerben,
evt hast du auch noch andere interessen um deine chancen zu erhöhen?!

viel glück wünsch ich dir!


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Mi 11.02.2009 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KarolK
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.02.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
danke für die antwort.
Ich hab dieses Schuljahr noch ein halbes Jahr von mir.
Chanchen was zu verbessern stehen 50-50 , da ich in zwei Krusen: Deutsch - Englisch knapp an einer besseren Note vorbei war.
Aber ein jahr mehr an dieser Schule(oder einer anderen Allgemeinen Schule), halt ich ehrlich gesagt für nicht möglich.

Meine Interessen gehen über Grafik,Medien,Rennsport(Drag Racing) bis zur Fotografie.

Ich weiss nicht in wie fern es darauf ankommt, aber ebenfalls ist ein Macbook (early 2008) sowie eine Foto Ausrüstung vorhanden (Canon Eos,verschiedene Objektive,Aufsteck Blitz,Stative etc). Jedoch schätze ich, das sowas meistens von den Betrieben wenn gestellt wird?

Die Firmen für die ich bisher Grafiken erstellt habe, waren meist kleine Betriebe aus dem Einzelhandel. D.h keine Möglichkeit zum Ausbilden( war darf denn überhaupt ausbilden? Gibts sowas wie Meister im Bereich Mediengestaltun=?)


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.02.2009 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich denke, du kannst dich guten gewissens bewerben und dann sehr selbstbewusst auftreten...klingt nämlich hals hättest du echt schon reichlich erfahrungen mit den programmen und designen generell. wenn deine arbeiten jetzt nicht der letzte mist sind, was ich nicht denke, dann hast du doch gute chancen *zwinker*
zudem klingt es, als hättest du mehr wissen&erfahrung als ich vor nem jahr...

okay, du hast nur einen mäßig guten realschulabschluss, aber ich habe gemerkt, dass noten nicht immer alles sind..hatte selbst ein 3,0er abitur mit sehr schlechte prüfungsergebnissen und habe eine stelle und vieeele einladungen bekommen. also unmöglich ist es nicht und wenn du fragen dann noch begründen kannst, indem du sagst, schulbank auf dauer ist nichts mehr und du willst lieber richtig (hart) arbeiten gehen, wird es funktionieren *zwinker*

an der FOS würde ich mich trotzdem mal bewerben..vllt sind da ja dieses jahr so viele untalentierte bei oder generell weniger, dass sie den schnitt nachträglich ändern...kommt auch immer wieder vor *zwinker*

ich kann dir nur raten, versuch ALLES..eben auch, wenn mal bei nem bewerbungsprofil einer firma ein schnitt steht, von dem du weit weg bist..mit tollen arbeitsproben und nem netten auftreten kann man einiges wett machen *zwinker*

viel glück
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.02.2009 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KarolK hat geschrieben:

Die Firmen für die ich bisher Grafiken erstellt habe, waren meist kleine Betriebe aus dem Einzelhandel. D.h keine Möglichkeit zum Ausbilden( war darf denn überhaupt ausbilden? Gibts sowas wie Meister im Bereich Mediengestaltun=?)



du musst dich erkundigen ob der betrieb ausbilden darf, meister (medienfachwirt oder industriemeister) haben den ausbilderschein.
aber man kann den auch einzeln machen...

kannst dich mal hier nen bissel durchklicken für mehr infos:
http://www.zfamedien.de/


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Mi 11.02.2009 17:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung später beginnen?
Ausbildung später beginnen?
Ausbildung abbrechen und Studium beginnen?
Kann man Ausbildung im Frühjahr beginnen ?
Mediengestalter Ausbildung abbrechen - von vorne beginnen
mit der Fachhochschulreife ein BA Studium beginnen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.