mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen vom 18.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SzaSza
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2012
Ort: Böblingen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2012 08:06
Titel

Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe einen Notendurchschnitt von 1,7 nach dem ersten Lehrjahr und abitur. Jetzt habe ich überlegt die Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen, weil ich schon 22 bin und gerne danach studieren möchte.
Jetzt wollte ich wissen wie man dabei vorgehen muss... Muss man zuerst mal mit dem Lehren sprechen ob die das empfehlen würden oder erstmal mit dem Ausbilder oder mit der Personalchefin? dann is ein weiteres Problem dass ich glaub ich die Zwischenprüfung hätte im februar mitmachen müssen, kann man die dann auch noch im 2. nachholen, also dann ein halbes jahr vor der endprüfung? und ist es besser das 3. Jahr wegzulassen oder das 2.?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2012 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ganz ehrlich: Du bist 22. Da solltest du selbst zu dem Schluss kommen, dass ein informierendes Gespräch, bei dem du die Absichten klärst, erst mit dem Betrieb stattfinden sollte, wo du deine Absicht erläuterst. Schließlich ist der de Leidtragende. Außerdem muss der der Verkürzung zustimmen, wenn es um ein ganzes Jahr gehen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SzaSza
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2012
Ort: Böblingen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2012 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

immer wieder erfreulich wie freundlich hier die antowrten sind... ich bitte um konstruktive antworten, überflüssiges rumgemucke darf gerne weggelassen werden. danke
  View user's profile Private Nachricht senden
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2012 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig, als erstes musst du mit dem Betrieb sprechen. Wenn die nicht wollen, kannst du eh nix ändern *zwinker*
Würde erst mal mit deinem Ausbilder drüber sprechen.

Die Zwischenprüfung kannst du auch ein halbes Jahr vor ende dann machen, zumindest war das bei uns so.


Zuletzt bearbeitet von KiraSophie am Mo 18.06.2012 08:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2012 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KiraSophie hat geschrieben:
Richtig, als erstes musst du mit dem Betrieb sprechen. Wenn die nicht wollen, kannst du eh nix ändern *zwinker*

Unsinn, wenn die dementsprechenden Noten vorliegen, kannst Du das auch am Betrieb vorbei machen. Weiss ich aus eigener Erfahrung.



Generell kannst Du aber nicht MITTEN IN DER AUSBILDUNG auf 2 Jahre verkürzen. Entweder du machst von Anfang an 2 Jahre oder nicht. Das einzige was du während der Ausbildung machen kannst, ist, die Abschlussprüfung vorziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2012 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SzaSza hat geschrieben:
immer wieder erfreulich wie freundlich hier die antowrten sind... ich bitte um konstruktive antworten, überflüssiges rumgemucke darf gerne weggelassen werden. danke


Was war an der Antwort nicht konstruktiv? Ich hab dir sogar erklärt, warum du mit dem Betrieb als erstes reden solltest. (Nicht musst, da gibt es kein Gesetz oder so zu. Du darfst mit wem auch immer darüber reden)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2012 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh da hab ich das vorziehen mit 2 Jahren verwechselt.
Zum vorziehen braucht man die Einwilligung oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.06.2012 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.ihk-berlin.de/aus_und_weiterbildung/Ausbildung/Infos_fuer_Ausbildungsbetriebe/Der_Ausbildungsbetrieb/ausbildungsvertrag/813160/Ausbildungszeit_Verkuerzung.html
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen
Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen - nur mit EQ-Praktikum?
3 Jahre Ausbildung, jetzt soll ich verkürzen!!!-Hilfe
Verkürzen auf 2 Jahre ?
auf 2,5 jahre verkürzen
Auf 2 Jahre verkürzen ? Steuer ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.