mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung an Privater Handelsschule Ludwigshafen vom 05.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung an Privater Handelsschule Ludwigshafen
Autor Nachricht
blizzard86
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.06.2011 20:31
Titel

Ausbildung an Privater Handelsschule Ludwigshafen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
bin neu hier und bin total verzweifelt.
Ich habe überall im Internet gesucht und gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
Es geht um folgendes: Ich möchte ab dem 1.8.11 an die PHS Ludwigshafen und dort eine 2 Jährige Ausbildung zum Mediengestalter machen.
Jetzt steht dort aber das ich nach den 2 Jahren sozusagen einen Abschluss zum staatlich anerkannten Mediengestalter habe. Was heißt das genau und was müsste ich danach noch tun um diese Ausbildung ( falls nach den 2 Jahren noch nicht komplett abgeschlossen) fertig zu machen? Generell würde es mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Privatschulen hat und wie die Aussichten nach erfolgreichem Abschluss sind. Des Weiteren würde es mich interessieren, ob die Lerninhalte gut sind und vernünftig vermittelt werden? Ich danke euch im voraus =)
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
blizzard86
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir keiner von euch irgendwelche Informationen geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PHSOpfer2008

Dabei seit: 29.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.12.2011 02:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie Du an meinem Nickname siehst, bin ich schlecht auf die PHS Ludwigshafen zu sprechen.
Ich war vor einigen Jahren an der PHS und kann nur davon abraten die PHS Ludwigshafen zu besuchen!

Die Schule hatte keine staatliche Zulassung als ich mich dort einschrieb, die Schulleitung verschwieg das allerdings den Schülern und den Eltern Vllt stand irgend ein schwammiger Satz im Kleingedruckten des Vertrags der PHS, aber meiner Meinung nach wurde das arglistig verschwiegen.

Ich musste mein Abiprüfungen, da die Schule keine staatliche Zulassung hatte, an einer anderen Schule machen!


Über 3000€ Schulgeld musste ich für den Mist zahlen! Ich wurde kein Stück entschädigt.
Um die 50% aus meiner Klasse haben die Abiturprüfung nicht geschafft!, an was für einer Schule passiert sowas bitte?!
"Ihr habt nicht gelernt". Klar Lächel .


Ich weiß nicht mal, ob die PHS Ludwigshafen heute eine staatliche Zulassung hat.

Insgesamt hat die PHS Ludwigshafen in der Umgebung in der ich Lebe einen sehr schlechten Ruf, sie lebt vom Medienhype und zu hohen Erwartungen der jungen Leute. Wenn du bei Youtube mal nach der PHS suchst, findest du haufenweise Videos, in denen frustrierte Schüler ihren Hass über die Schule verarbeitet haben:

http://www.youtube.com/watch?v=MyIvR9cX2GE
http://www.youtube.com/watch?v=u-yF4F471zQ


An der PHS lernt man nicht unbedingt wirklich was, zum vollkommenen Mediengestalter wird da keiner.

Photoshop öffnen, Pixel retuschieren, Vektorenbilder machen, Filmchen drehen,vllt 1-2Fotos machen, Flyer designen und veraltete Macs bedienen.

Das kann man auch so machen, wenn man motiviert und selbstständig ein paar Tage vorm Rechner sitzt und übt.

Die PHS war eine teure Enttäuschung für mich, und ich hoffe, dass niemand so dumm ist und den gleichen Fehler macht wie ich.


Zuletzt bearbeitet von PHSOpfer2008 am Do 29.12.2011 03:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blizzard86 hat geschrieben:
Kann mir keiner von euch irgendwelche Informationen geben?

Ein Blick auf die webseite verrät mir, dass dort keine mediengestalter ausgebildet werden, sondern nur "Assistenten". Irgendein, in der Wirtschaft völlig wertloser phantasieabschluss.
Dafür muss ich nicht das angeblich kleingedruckte lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frau Olsen

Dabei seit: 29.12.2011
Ort: 64646 Heppenheim
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.12.2011 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

ich bin Mediengestalterin und Lehrerin und habe mich an der Schule im Sommer mal als Lehrerin beworben.
Mir kam es komisch vor, dass dort Mediengestalter Assistenten gemacht werden - wos doch schon ein 'normaler' Mediengestalter äußerst schwer hat, nach der Ausbildung eine halbwegs nette Stelle zu finden. Aber auf meine Frage, was dieser 'Abschluss' den Absolventen denn bringt, konnte mir keiner wirklich antworten. Auf mich hat die Schule keinen guten Eindruck gemacht und ich hab die Stelle, die mir angeboten wurde, nicht genommen. Hatte auch den Eindruck, da will die Bildungsmafia sich den Medienhype zu Nutze machen und viel Lärm um nichts für viel Geld an junge Ahnungslose verkaufen.
Habe meine Ausbildung damals auch schulisch gemacht (was an sich schon fragwürdig ist) - bei der ibs in Mannheim - auch da hab ich in der Schule nicht wirklich was gelernt, aber immerhin hatte ich einen 'ordentlichen' IHK Abschluss am Ende.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PHS Medien

Dabei seit: 28.06.2012
Ort: Ludwigshafen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.06.2012 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin der Fachbereichsleiter Medien an der Privaten Handelsschule Dr. H. Stracke. Es gibt in diesem Beitrag einige Angaben, die ich gerne berichtigen würde.

1.) Bildungsgang
Der Bildungsgang HBF Höhere Berufsfachschule, Fachbereich Medien, wurde vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz als schulische Alternative zu Ausbildungsberufen wie Mediengestalter ins Leben gerufen, da Betriebe zu wenig Ausbildungsplätze bereit stellen. Auch staatliche Schulen bieten diesen Bildungsgang an.
http://bbs.bildung-rp.de/lehrplaene/hoehere-berufsfachschule.html

2.) Berufsabschluss Assistent für Mediengestaltung und -management
Dieser Abschluss ist vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz so festgelegt. Man kann natürlich keinen Arbeitgeber zwingen, ihn genauso hoch zu werten wie eine Berufsausbildung als Mediengestalter.

3.) Allgemeine Fachhochschulreife
Alle Schüler machen die Abschlussprüfung zur Allgemeinen Fachhochschulreife. Die Erfolgsquote bei uns liegt im Schnitt über 90%. Mit diesem Abschluss kann man danach in ganz Deutschland jeden Studiengang an einer Fachhochschule studieren. Das ist der eigentliche Sinn dieses Bildungsgangs: Berufsorientierung und FH-Abschluss

4.) Staatliche Anerkennung
Die PHS hat seit 2007 die staatliche Anerkennung für die HBF Medien (für die HBF Wirtschaft schon wesentlich früher). Die ersten Klassen mussten leider entgegen der vorigen Informationen Prüfungen in allen Fächern ablegen. Ich kann sehr gut verstehen, dass einige Schüler (vor allem, die die es nicht geschafft) stinksauer sind.

5.) Berufsaussichten
Einige Schüler machen nach dem Abschluss eine Ausbildung zum Mediengestalter (fast immer verkürzt). Ohne Fachkenntnisse ist eine Ausbildungsstelle heute kaum noch zu bekommen. Andere studieren Kommunikationsdesign (z.B. an der Hochschule Mannheim), andere Studiengänge im Medienbereich oder fachfremde Richtungen.

6.) Lehrer und Ausstattung
Alle Medienlehrer kommen aus der Praxis und haben jahrelange Berufserfahrung. Wir arbeiten an 26 neuen iMacs (2011) mit Adobe Suite CS5.5 und FinalCutExpress.

7.) Die Filme auf Youtube fallen wohl eher in den Bereich Verleumdung.

Wir bieten jedem Interessenten an, sich in der Schule zu informieren (z.B. am Tag der offenen Tür), den Unterricht probehalber zu besuchen und sich mit Schülern zu unterhalten. Auch hier gibt es Informationen und Kontakte zu Schülern und Exschülern:
http://www.phs-lu.de/
https://www.facebook.com/PHSLudwigshafen

Darüber hinaus bieten wir nur ein Angebot. Ob man es annehmen will, muss jeder nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Informationen selbst entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Qualität und Akzeptanz privater Ausbildung
BWL berufsbegleitend an der FH Ludwigshafen oder FH Mainz?
Privater Briefkopf für Bewerbungsschreiben?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.