mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 03:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung als MG mit Realschulabschluß vom 15.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung als MG mit Realschulabschluß
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
sturmoffice

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: Bei Göttingen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2004 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

es kommt immer darauf an was du machst und wie du dich verkaufst, sicher mit einem Praktikum kannst du viel machen Lächel

Ich habe so aus der Not ein Praktikum in nem Hotel in der Küche gemacht, und glaub mir Berufsfremder ging es nicht <fg> Naja, wenn ich so überlege ich bin jetzt 21 und mit 12 Jahren habe ich irgendwie angefangen....

In der Schule habe ich auch nur ein Realschulabschluss erreicht, aber mein späterer Arbeitgeber hat mich aufgrund von meinem Gästebuchkommentar eingeladen.. (Ich habe die Seite in der Luft zerissen und gesagt das ich es besser kann)...

Es folgten dann 2,5 Jahre meines Lebens die wirklich schön waren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2004 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab auch "nur" mittlere Reife. Hab den Leuten aber beim Vorstellungsgespräch und beim Praktikum gezeigt, dass mir das wirklich spaß Grins macht ich voll das interesse daran habe. Und schwupp wurde ich von über 80 Bewerbern ausgewählt.

Ist alle nur eine Frage wie du dich verkaufst.

Viel Erfolg!

Peace an alle die es verdienen!

Euer Bena Bes <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shadowkiller

Dabei seit: 12.03.2004
Ort: schweinfurt
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2004 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich ahbs noch viel schlimmer, ich habe nur nen hauptschulabschluss, doch bin gerade dabei einen job in einer würzburger werbeagentur zu bekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
suvision

Dabei seit: 15.07.2003
Ort: Landshut
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.03.2004 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir in der Berufsschulklasse sind die meisten Realschüler, so wie ich auch. Ich hatte eigentlich keine Probleme mit meinem Realschulzeugnis. Lag vielleicht auch daran, weil es besonders gut ist. Ich durfte sogar auf zwei Jahre verkürzen *bäh* Da spielte mein Alter aber auch eine. Ich will damit nur sagen, dass wir im Grunde die selben Möglichkeiten haben, wie die Abi-Leute.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel bringt, wenn man sicher und "gesetzt" beim Vorstellungsgespräch rüberkommt. Alles Übungssache. In meiner Bewerbungsphase bin oft gleich persönlich aufgekreuzt. Mit einer Mappe von bereits gefertigten Arbeiten. Meine Initiative ist gut angekommen.

Ein Abi muss nicht unbedingt ein soo großer Vorteil sein. Wenn da lauter vierer usw. drinstehen, nehmen die Betriebe lieber einen Realschüler mit Supernoten, der auch sonst was drauf hat.

Ich habe mich damals auch auf Stellen beworben, bzw. mich vorgestellt, wo eigentlich ausschließlich nach Leuten mit Abitur gesucht wurde. Und siehe da, ich bekam trotzdem positive Resonanz.

Praktikumszeugnis ist natürlich auch ein Bonus bei der Bewerbung. Vorausgesetzt es steht was nettes drin Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
DeluxeStyle

Dabei seit: 10.05.2003
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2004 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich bin 16 und mach jetzt im Sommer meinen Realschulabschluss, habe 2 kurze Praktika beim Fernsehen gemacht, die Gelben Seiten rauf und runter telefoniert, Bewerbungen geschrieben, 2 Einstellungstest gemacht, ein Gespräch und habe einen Ausbildungsplatz. Also viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
JtothaFo

Dabei seit: 21.10.2002
Ort: Nähe Darmstadt
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.04.2004 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glückwunsch @ Deluxe!

Ich habe auch "nur" Realschulabschluß und hatte damals einen Ausbildungsplatz gefunden.

Greetz Jenni


Zuletzt bearbeitet von JtothaFo am Di 20.04.2004 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
georg

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2004 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ich würd dir auch praktikum empfehlen und ne mappe mit ein paar arbeiten!

war bis zur zehnten auf dem gymnasium und hab mich aber mit quali beworben weil ich abgebrochen hab!

konnte damals allerdings schon einige internetsachen und fotos vorlegen und zeigen das ich interesse hab und auch schon bischen was kann, also photoshop und html!

hatte in münchen auf 12 bewerbungen 3angebote! also keine angst es geht schon!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 5259
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.04.2004 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann mich nur anschliessen - obwohl es bei mir ein wenig anders war.
Realschulabschluss (mit Scherpunkt *Kunst* - diesem mit 2x Note sehr gut) darauf aufbauend Fachabitur (Fachhochschulreife) mit Schwerpunkt Gestaltung. Mal eben Zivi zwischengeschoben. Ausbildung bekommen - mit ca. 15 Bewerbungen aber dann in die beste Firma gekommen die zur Auswahl stand (haben sich nur leider als letzter gemeldet - also warten lohnt sich)

FAZIT: wenn man sein eigenes Ziel kennt und auch mit Liebe daran aufbaut schafft man alles auch.
ABER: muss ehrlich sagen dass ich es momentan echt nicht empfehlen kann unseren Job noch zu erlernen
würde mir was bodenständigeres mit mehr Aussichten auf Erfolg suchen - wo man aber dennoch seine Interessen einbringen kann.
 
 
Ähnliche Themen Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Fachabi -> MG Ausbildung oder Abi -> MG Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.