mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung als Mediengestalterin nur Absagen vom 04.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung als Mediengestalterin nur Absagen
Autor Nachricht
Goodies290
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.03.2009 17:38
Titel

Ausbildung als Mediengestalterin nur Absagen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin neu hier und lese super gerne bei euch im Forum.
Ich bin seit 2008 auf der Suche nach einer Lehrstelle als Mediengestalterin.
Erst habe ich mich nur bei uns in der Gegend beworben (Paderborn NRW OWL)
Doch hier gibt es sogut wie kaum Lehrstellen.
Da ich auch nur die Mittlere Reife habe bin ich 2 Jahre auf eine Weiterführende Schule in Fachrichtung Medieninformatik gegangen. Ich habe mich dazu entschlossen mich Deutschlandweit zu bewerben, weil es mein Traumberuf ist.
Ich habe insgesammt schon 95 Bewerbungen für dieses Jahr rausgeschickt wovon ich schon zich absagen eingefangen habe.
Täglich suche ich neue Lehrstellen im Internet und jedes mal hoffe ich auf Nachricht.
Ich hatte schon Vorstellungsgespräche gehabt und einen Einstellungstest aber habe trotzdem absagen bekommen.
Vielleicht mach ich irgendwas falsch und ihr könnt mir helfen.

Hier sind 2 Arbeitsproben

http://img239.imageshack.us/my.php?image=78686427.jpg

http://img5.imageshack.us/my.php?image=anzeigeneu2.jpg
[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viel interesannter als die Arbeitsproblem (die ich jetzt garned sooo schlimm finden würde) ist das Bewerbungsschreiben bzw. die Art der Bewerbung.
Hast du eine ordentliche Mappe gemacht, also eine Mappe in die du Zeugnisse, Anschreiben, Lebenslauf reingepackt hast?
Wie viele Arbeitsproben hast du denn mitgeschickt und auf welche Art.
Hast du dich online oder schriftlich beworben?
Hast du Praktikas in dem Bereich gemacht und diese dann auch erwähnt...

die 2 Arbeiten reichen ned aus um Sagen zu können woran es liegt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Goodies290
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.03.2009 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe einige per Email rausgeschickt, die das so wollten.
Habe das alles als PDF- Datei gemacht und hab ca. 4 Arbeitsproben in die Bewerbung mit intigriert.
Die anderen die Ich schriftlich rausgeschickt habe habe ich in eine ordentliche Bewerbungsmappe getan.
Mit Zeugnissen etc.
In dem Bereich habe ich keine Praktikas gemacht. Habe in anderen Kaufmännischen BEreichen Praktikas gemacht.
Habe auch mal versucht ne CD mit beizulegen wo Arbeitsproben und so drauf sind. Aber hab das dann auch sein lassen.

Das wär dann das Anschreiben:


Sehr geehrte ......,

kennen Sie das nicht auch, wenn Sie die Straße entlang laufen oder
eine Zeitung durchblättern und Ihnen fallen sofort die tollen
Werbeanzeigen ins Auge? Genau diese Frau möchte ich sein, die so
eine Anzeige entwirft und bewerbe mich hiermit bei Ihnen um einen
Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin Digital und Print Fachrichtung ......


Im Jahre 2006 habe ich die Fachoberschulreife erlangt und habe
bis 2008 eine weiterführende Schule für kaufmännische Angestellte
in Fachrichtung Medieninformatik besucht.

Ganz besondere Freude habe ich an den Fächern wie Multimedia und E-Business, wo wir Werbeanzeigen in einem Team mit Photoshop designen und entwickeln durften.Außerdem ist mir auch der Umgang mit diversen Programmen wie Adobe Photoshop, Magix oder FrontPage vertraut, welche ich unteranderem für die Erstellung von Layouts oder Flyern nutze, zudem habe ich auch noch Kenntnisse in HTML, CSS und Java.
Ich besitze seit März 2008 den Führerschein der Klasse B und würde gerne bei Ihnen ein freiwilliges Vorpraktikum machen um Ihnen meine Kenntnisse persönlich zeigen zu können und lege in dieser, Ihnen vorliegenden Bewerbung,
einige meiner Arbeitsproben bei.
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.03.2009 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin kein Profi, aber die Einleitung gefällt mir persönlich schon nicht. Manche Leute legen die Bewerbung nach den ersten drei Zeilen schon wieder weg, wenn die ihnen nicht gefallen... deswegen würde ich das Ganze einmal sachlicher gestalten. Natürlich fallen den Leuten diese Anzeigen auf, schließlich sind sie ja die Designer der Anzeigen *zwinker*

Dass du diverse Programme beherrschst ist löblich. Erwähne das doch in einem Nebensatz und betone, dass du glaubst in dem Team produktiv mitarbeiten zu können etc. Ich würde das Anschreiben noch einmal jemandem zum Korrekturlesen geben, besonders in Bezug auf Kommata usw. einige Satzteile lesen sich außerdem schwierig. Löblich, dass du Arbeitsproben beilegst, biete doch an noch weitere zum persönlichen Gespräch mitzubringen, wenn man dich einlädt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.03.2009 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich besitze seit März 2008 den Führerschein der Klasse B und würde gerne bei Ihnen ein freiwilliges Vorpraktikum machen um Ihnen meine Kenntnisse persönlich zeigen zu können und lege in dieser, Ihnen vorliegenden Bewerbung,
einige meiner Arbeitsproben bei.


führerschein würd ich nicht unbedingt erwähnen. es sei denn, es steht in der stellenausschreibung, dass dieser gewünscht ist. außerdem hat der führerschein nix mit dem vorpraktikum zu tun, du erwähnst aber beide in einem satz. find ich nicht gerade glücklich formuliert. wurde ja auch schon erwähnt, aber da fehlt noch nen bisschen struktur in dem anschreiben.

Zitat:
...lege in dieser, Ihnen vorliegenden Bewerbung, einige...

"ihnen vorliegenden bewerbung" würd ich raus lassen. du legst in dieser bewerbung arbeitsproben bei, da ist "ihnen vorliegenden..." doppelt gemoppelt.

wie sieht deine bewerbung denn sonst so aus? hast du sie irgendwie gestaltet oder an einem konzept aufgehängt, sodass sie sich vielleicht von der masse abheben bzw. überhaupt auffallen kann?

wenn's mit ner ausbildungsstelle in absehbarer zukunft gar nicht mehr klappen sollte, würde ich mich für praktika bewerben, mit der aussicht auf einen ausbildungsplatz in diesem betrieb/diesen betrieben. oft rutscht man durch ein (längerers) praktikum eher in eine stelle rein. und es hat den positiven nebeneffekt, dass du weiter dazu lernen kannst, um deine chancen zu erhöhen.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mi 04.03.2009 20:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nonprinter-AC

Dabei seit: 04.03.2009
Ort: Aachen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.03.2009 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Goodies,

hätte ich nur dein Bewerbungsschreiben in der Hand würde ich dies niemals bis zum Ende durchlesen. Es dauert viel zu lange, bis man versteht um was es geht. Der Versuch bzw. die Intention keine Standardsätze zu verwenden ist zwar nett, allerdings haben Ausbilder Chefs keine Zeit sich mit "Märchen lesen" zu beschäftigen.
Bleib in der Bewerbung etwas sachlicher und komme direkt auf den Punkt. Du musst im Anschreiben klar rüberbringen, warum man Firma xY auf keinen Fall auf dich verzichten sollte.

Goodies290 hat geschrieben:

In dem Bereich habe ich keine Praktikas gemacht. Habe in anderen Kaufmännischen BEreichen Praktikas gemacht.
Habe auch mal versucht ne CD mit beizulegen wo Arbeitsproben und so drauf sind. Aber hab das dann auch sein lassen.

Dann würde ich dir das sehr ans Herz legen! Bewerb dich doch einfach mal initiativ auf Praktikas. Ich meine, wenn du eh deine Zeit damit verbringst, auf eien positive Antwort zu warten, was hindert dich daran, diese Zeit zu nutzen um wertvolle praktische Erfahrung zu sammeln?!

Goodies290 hat geschrieben:

ußerdem ist mir auch der Umgang mit diversen Programmen wie Adobe Photoshop, Magix oder FrontPage vertraut, welche ich unteranderem für die Erstellung von Layouts oder Flyern nutze, zudem habe ich auch noch Kenntnisse in HTML, CSS und Java.

Bewirbst du dich eigentlich für den print oder nonprint-Bereich?
Deinen 2 Arbeitsproben zufolge würde ich print tippen. Aufgrund deiner Schulbildung im Bereich Medieninformatik gehörst du eher in den nonprint-Bereich. Drück dich etwas klarer und zeige deutlich wo deine Stärken sind. Es gibt sehr wenig Leute, die gleichzeitig richtig gute Flyer erstellen und wirklich Java programmieren können. Ich bin selbst eine Mischung aus Grafik und Programmierung und wurde auch immer im Vorstellungsgespräch gefragt ob ich denn nun eher Grafik oder eher Programmierung bin.

Goodies290 hat geschrieben:

Ich besitze seit März 2008 den Führerschein der Klasse B und würde gerne bei Ihnen ein freiwilliges Vorpraktikum machen um Ihnen meine Kenntnisse persönlich zeigen zu können und lege in dieser, Ihnen vorliegenden Bewerbung,
einige meiner Arbeitsproben bei.

Das du Führerschein hast ist lobenswert, aber nicht so etwas besonderes, dass es direkt ins Anschreiben rein musst. Das kannst du im Lebenslauf unter "weitere Kenntnisse" oder so einbringen.
"Ein freiwilliges Vorpraktikum" - das ist aber sehr mutig *zwinker* Du wirst, egal wo du dich bewirbst, so oder so ein wenigstens 1-wöchiges Praktikum machen müssen. Daher kannst du dir den Satz sparen.

Fazit:
Lass so Sätze wie deinen Einleitungssatz raus. Das liest keiner, die Gefahr ist zu groß, dass es direkt im Müll landet.
Sag der Firma, warum gerade DU! Wie bist du auf diesen Beruf gekommen? Was macht dich aus? Ich weiß, dass es "nur" um einen Ausbildungsplatz geht, aber du siehst ja selbst wie groß die Konkurrenz ist!
Zeige dein Interesse an der Firma! Warum bewirst du dich bei Firma xy? Warum gerade die und nicht eine andere? Das sind alles Sachen, die ich bei dir nicht sehe. Wenn sich jemand diese Bewerbung tatsächlich zu Ende liest, dann wird er denken, dasss du schon sehr verzweifelt bist... eine Bewerbung darf niemals so aussehen, als wäre sie eine Massenanfertigung, bei der nur Name und Adresse der Firma geändert wurden.
Und nutze deine Zeit für Praktikas. Je mehr praktische Erfahrung du nachweisen kannst, desto besser! Und es gibt auch wenig, was schlimmer aussieht, wie ungenutzer Leerlauf.

So, und nun lass den Kopf nich hängen! An deinen Arbeiten erkennt man, dass dir der Bereich liegt. Überarbeite deine Unterlagen und weiter gehts : )
  View user's profile Private Nachricht senden
Goodies290
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.03.2009 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal für die Antworten, werde jetzt das Anschreiben etwas anders schreiben.
Habe die ganze Bewerbung gestaltet als Konzept sozusagen das alles einheitlich ist.
Vom Deckblatt bis zu den Arbeitsproben gestaltet.
Ich habe gedacht eine etwas andere Einleitung zu machen als das ständige hiermit bewerbe ich mich oder ähnliches.
Schaue jetzt das ich etwas anderes schreibe.
Und hoffe natürlich das bei den 95 Bewerbungen eine dabei ist die mich nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lenavieh

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Bayern
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2009 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhu, natürlich ist ncih nur standardfloskeln benutzen gut. aber deine einleitung ist einfach ein griff isn klo. ist an der zielgruppe vorbei. sowas wär ein spruch um kunden zu gewinnen, aber nicht um den chef einer agentur. denn wenn du den job machst, achtest du auf jede anzeige, aber nich wegen ieinem "wow-effekt" sondern man schaut auf die details,etc. darum is dieser spruch daneben. weil das selbstverständlich ist und auf mich hat der spruch die wirkung a la"siehste, die anzeige is so gut, dass sie jedem horst auffällt". also weg damit. entweder was passendes, oder dann liber "normaler".

ich habe im ersten Satz immer geschrieben wie ich auf die Firma gekommen bin und warum ich bei denen die ausbildung will (innovative homepage, professioneller eindruck, etc.) und dann leite ich eben zu mir über.

auch schreibst du ncihts von deinen eigenschaften. nur was du praxismäßig kannst, aber so sachen wie teamfähigkeit etc, die zwar nich unbedingt was mit dem beruf zutun haben, aber auch wichtig sind, erwähnst du nix. sachen die dich als mensch einfach ausmachen.

wie schon mehrmals erwähnt, führerschein interessier tim anschreiben nicht.


dat wird schon,
lg lena
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung zur Mediengestalterin?
schulische ausbildung als mediengestalterin?
Einstellungstest zur Ausbildung Mediengestalterin
[Suche] [ Ausbildung zur Mediengestalterin ]
Ausbildung Mediengestalterin/Praktikum
Suche Ausbildung als Mediengestalterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.